Retro-Lan 5 - klassische Games und Hardware bis 2005 - **Rheinbach** - Termin: 07.03.2025 bis 09.03.2025

Hallo zusammen,

nachdem die RLIV auch mega erfolgreich stattgefunden hat im Oktober, geht es nun mit der RLV weiter in einer neuen Location.

Wir haben einen Discord Server und eine eigene Homepage, auf dieser kann sich ab sofort offiziel beworben werden.

Hier der Link zur Bewerbung:

Bewerbung für die RLV

Die Retro-Lan hat nun einen neuen Standort:
53359, Rheinbach

Alle wichtigen Informationen dazu, auf der Hompage 👍🏻

Voraussetzungen zur Teilnahme aus Hardware Sicht:

Die Hardware darf nicht jünger als 31.12.2005 sein, die einzigen Ausnahmen sind HDD und Netzteil, aber auch hier gilt, wenn möglich bitte Dinge aus der Zeit nehmen!

Für alles andere gilt die bis 31.12.2005 Regel:

Monitor
Maus
Tastatur
Lautsprecher
Kopfhörer
Gehäuse
Mainboard
Ram
CPU
Graka
Laufwerke
Gehäuselüfter
CPU Lüfter
Modding (Kathoden, Lasercut Gitter, Window Kits etc...)

Es gibt zu beachten, dass es gar kein Thema ist, wenn dinge aus 06/07/08 genommen werden, wenn Sie bis 31.12.2005 schon verfügbar waren und nur so lange produziert wurden!

Wer Interesse hat, geht auf www.retro-lan.de und schaut sich um

#Weildiefrageimmerwiederkommt:
Es ist von Seite der Peripherie her gar kein Thema Sachen aus den 90ern zu nehmen, Monitor, Maus, Tastatur, Lautsprecher etc. Die Hardware Komponenten im Tower sollten aber 01.01.2000 - 31.12.2005 sein. Es wird euch keinen Spaß machen mit einem PIII-667 und einer GeForce DDR z.B. Counterstrike Source zu daddeln. Daher, Hardware erst ab 2000 ist empfohlen um halbwegs mitspielen zu können, die Erfahrung zeigt, dass eine GeForce 4 TI4200 durchaus langt, ergo sollte ab einer GeForce3 Ti-500 es spaß machen mit zu gamen. CPU sollte mindestens ein Duron mit 1200Mhz sein.

Games die wir jetzt öfter wiederholend gespielt haben sind:

AOE2
BF1942
BF-2
CS1.1 - 1.5
HL-Deathmatch
HL-SvenCOOP
HL-Team Fortress
CSS
Midtown Madness 2
Re-Volt
C&C RA2
Unreal Turnament 99
Quake 3 Arena

Weitere Games nach Abstimmung immer möglich =)

Wir freuen uns über Zahlreiche neue Anfragen von gleichgesinnten.

Bis dahin und viele grüße
Eagle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann ich leider nicht 🤷‍♂️. Hoffe aber, dass es im Herbst 2025 klappen wird. Bis dahin habe ich auch einen Jobwechsel hinter mir und voraussichtlich deutlich mehr Freizeit 😁.

VG ✌️

Oh geil, das ist ja in der Nähe. Leider aufgrund von Studium keine Zeit in dieses Rabbithole abzutauchen.

Haha, sehr nett. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Vielen Dank aber :)

Haha, sehr nett. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Vielen Dank aber :)
Morgen, du kannst ja schonmal der Community bei treten, dann lernst du schonmal alle kennen und dir wird zur Seite gestanden mit der passenden Hardware und Software.

Grüße
Eagle👋🏻

Wer von euch war das:

Erstmal ein Toast machen und in Ruhe das Video gucken 🤪

Klasse Aktion, einfach nur herrlich 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
1735255890052.png

Na baut noch jemand was neues? :d

Die haben sogar 'nen Aufkleber, geil. :d Sehe ich das richtig, dass da Buchstabe für Buchstabe geplottert ist? 😲

Die haben sogar 'nen Aufkleber, geil. :d Sehe ich das richtig, dass da Buchstabe für Buchstabe geplottert ist? 😲
Musst du Live Vorbei kommen, dann bekommst du auch einen😁, die neue Location wird der Hammer (150qm Wohnung darüber gemietet zum pennen und duschen ;)) Platz bis fast 50 Leute, mittlerweile schon 23Anmeldungen, 32A Unterverteilung für die Versorgung, Dedicated Server von @keeel83 und @Mor'du in feinster Manier. Echtes ICQ ( AhOhh) Offline zur Kommunikation, IRC zur Kommunikation , Offizielle TeamSpeak Server Lizenz( @Mor'du hat Kontakte spielen lassen und die fanden unsere Aktion UNFASSBAR geil und haben für uns alles rausgehauen) Offline Homepage mit vielen vielen Specials. Einmal da gewesen, ist man komplett nach 2005 gebeamt und will wieder zurück 😁👌🏻

Also, Hop Hop und anmelden und Teil der Retro-Lan werden 🍻👾

Liebe Grüße
Stephan

Anhänge

• threema-20240921-145649972 (2).jpg
    threema-20240921-145649972 (2).jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Musst du Live Vorbei kommen
Bock auf eine LAN hätte ich tatsächlich noch mal, gezockt habe ich selbst aber erst, als ich 2006 meinen ersten neuen Desktop kaufte. Das war ein Scaleo P aka "Deutschland-PC" mit einer ATi X700. Geile Zeit... Höchsten Respekt vor dem Aufwand den ihr da betreibt! :hail:

Spielt doch keine Rolle, Pack dir nen Rechner zusammen der passt, melde dich an und Abfahrt 😁🍻

Übrigens auf dem Discord von uns wird beim PC Bau unfassbar liebevoll supportet. Viele Luxx User sind dort und helfen dem ganzen Vorhaben auf die Beine. Einfach eine Mega Community ❣️ Der Server ist mittlerweile super ausgebaut und es gibt viel Input aus und zu der Zeit damals.

Anhänge

• Screenshot_2024-12-27-15-02-32-076_com.discord-edit.jpg
    Screenshot_2024-12-27-15-02-32-076_com.discord-edit.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_2024-12-27-15-03-02-914_com.discord-edit.jpg
    Screenshot_2024-12-27-15-03-02-914_com.discord-edit.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 9
Da die Anfahrt mit ca. 1,5 Stunden in Grenzen hält, hege ich auch ein Interesse daran teil zu nehmen. Ein passender Rechner ist zumindest im Aufbau.
Bis wann muss man sich entscheiden? :)
Discord ist eine gute Sache für sowas.
Was Planung angeht, muss ich sagen, dass das richtig gut aussieht. :d

Da die Anfahrt mit ca. 1,5 Stunden in Grenzen hält, hege ich auch ein Interesse daran teil zu nehmen. Ein passender Rechner ist zumindest im Aufbau.
Bis wann muss man sich entscheiden? :)
Discord ist eine gute Sache für sowas.
Was Planung angeht, muss ich sagen, dass das richtig gut aussieht. :d
1,5std sind ja Geschenkt wenn ich an den Rest denke😅😁

Ja dann schreib ne Anmeldung auf der HP und wir sehen uns bald auf dem Discord und später auf der LAN👌🏻😸

Hardware hab ich zur Genüge, einen Monitor vermutlich auch (HP L1940T), mein High-End Win98-PC ist schon gut auf 2005 optimiert.
Nur das Delta-Netzteil enthält kein Datum (wär aber schnell gegen ein passendes Enermax getauscht), die 300er Raptoren sind innerhalb der Mogel-Spezifikation und den CPU-Kühler müsste ich noch gegen einen Sonic-Tower tauschen. Bei den optischen Laufwerken müsste ich noch nachsehen. Nur müsste ich wohl für mein Sennheiser PC350 eine Tüte Bestechungschips mitbringen, damit der Türsteher es durchwinkt. :asthanos:

aber der Weg... 500km einfach sind halt eine Hausnummer.

Hardware hab ich zur Genüge, einen Monitor vermutlich auch (HP L1940T), mein High-End Win98-PC ist schon gut auf 2005 optimiert.
Nur das Delta-Netzteil enthält kein Datum (wär aber schnell gegen ein passendes Enermax getauscht), die 300er Raptoren sind innerhalb der Mogel-Spezifikation und den CPU-Kühler müsste ich noch gegen einen Sonic-Tower tauschen. Bei den optischen Laufwerken müsste ich noch nachsehen. Nur müsste ich wohl für mein Sennheiser PC350 eine Tüte Bestechungschips mitbringen, damit der Türsteher es durchwinkt. :asthanos:

aber der Weg... 500km einfach sind halt eine Hausnummer.
Netzteil und HDD sind ausgenommen, manche haben hier 500km+ und kommen von RL1 an😁👌🏻

Netzteil und HDD sind ausgenommen, manche haben hier 500km+ und kommen von RL1 an😁👌🏻

Prinzipiell hätte ich auch Bock auf eine solche LAN - das, was ihr so schreibt, macht schon Lust auf mehr. :bigok:

Bei mir wären es ~730 km pro Strecke. :fresse: Darüber hinaus habe ich aber mit den relativ strikten Hardware-Vorgaben so meine Probleme - für mich sind die eine echte Spaßbremse. Alte Spiele spielen und Gleichgesinnte treffen - gern. Aber weder möchte ich die alten Spiele auf nem CRT noch nem damaligen TFT zocken - und extra alte Eingabegeräte besorgen ist auch nicht mein Ding.

Wenn das alles etwas "lascher" ausgelegt werden würde, würde ich es mir auch mal überlegen. So ist das einfach nicht mein "Ding".

Was jetzt aber keine Kritik darstellen soll! Das Konzept funktioniert ja offensichtlich sehr gut - der Spaß sei euch dabei definitiv gegönnt. Deshalb: Feuer frei - ich hoffe, ihr bekommt die Hütte komplett voll! :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh