HDD ist fast voll wird aber als leer angezeigt

zocker7

Enthusiast
Ich hab ein seltsames Problem, meine 6TB HDD ist fast voll mit Daten aber im Windows Explorer wird sie einfach als leer angezeigt, so als ob sie frisch formatiert wäre.
Ich bin dann mal mit GetDataBack herangegangen und die HDD gescannt. Und es waren wirklich alle Daten noch vorhanden und ich konnte sie sogar von dort aus öffnen.
Also scheint noch alles intakt zusein, wie bekomme ich nun Windows dazu die Daten wieder korrekt im Explorer anzuzeigen?
Sicher könnte ich mit dem Tool GetDataBack alles auf eine andere HDD rüberkopieren aber ich wollte mir zunächst den großen Zeitaufwand sparen sofern dies anders möglich ist.
Da scheint wohl eine Art Index Eintrag defekt zusein oder ähnliches. CHKDSK hat mich da nicht weitergebracht.
Ich möchte jetzt auch nicht zuviel herumdoktern und mir die Daten enrgültig zerschießen, falls jemand eine elegante Lösung hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich gilt: wie Du schon geschrieben hast, können jegliche Versuche einer Datenwiederherstellung auf derselben Platte wie die ursprünglichen Daten können alle Daten unwiederbringlich zerstören, da gibt es nicht den einen sicheren Weg. Deswegen sollten solche Versuche nicht mit der defekten Platte, sondern einer 1:1-Kopie durchgeführt werden, die z.B. mit Clonezilla oder einem beliebigen Linux-Live-System und dd erstellt wurde.

Du könntest aber versuchen, per DMDE die Partitionstabelle neu erstellen zu lassen, das kann die eigentlichen Daten an Ort und Stelle belassen und eben nur die Partitionstabelle neu erstellen. Eine entsprechende Anleitung gibt es z.B. dort (Abschnitt "Solution #3 Recover Using DMDE").

Du könntest aber versuchen, per DMDE die Partitionstabelle neu erstellen zu lassen, das kann die eigentlichen Daten an Ort und Stelle belassen und eben nur die Partitionstabelle neu erstellen.
Hm, wenn dabei was schief geht, sind die Daten vllt auch nur weg. Backup des defekten LWs mit Clonezilla und Arbeit ausschließlich mit der Kopie sind absolut angesagt....

Du könntest aber versuchen, per DMDE die Partitionstabelle neu erstellen zu lassen
Das würde ich lassen! Besser wäre es mal zu schauen, was unter Eigenschaften angezeigt wird, also ob die Größe und der freie Speicherplatz hinkommen. Wenn ja und die Platte ist mit NTFS formatiert, dürfte ich mal auf ein Problem der Zugriffsrechte tippen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh