Nvidia 4060 mobile und HDMI 2.1 VRR

Schuhmi

Enthusiast
Hallo, ich habe mir einen neuen Monitor gekauift, welcher HDMI 2.1 und 144hz hat. Angeschlossen ist dieser per HDMI 2.1 an einem Lenovo Notebook mit einer 4060.
Wie kann ich nun VRR nutzen? In den Nvidia Einstellungen ist alles, was mit G-Sync zu tun hat, ausgegraut, bzw. nicht vorhanden. Lediglich die Einstellung "Adaptiv" ist in der Systemsteuerung zu wählen. Dann gehen die Frames auch nicht über 144. Ist das dann korrekt eingestellt? Ich habe das Gefühl, dass das Bild trotzdem nicht ganz sauber läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

verlinke doch bitte mal Deinen Monitor.

Idealerweise über Displayport. Könnte auch über HDMI funktionieren.

Im Monitor Sync aktivieren.

In der Nvidia-Systemsteuerung des Laptops auf den Navigationsbereich "Anzeige" => G-Sync einrichten. Aktivieren und übernehmen.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-18 125917.jpg
    Screenshot 2024-11-18 125917.jpg
    91 KB · Aufrufe: 8
Normalerweise über Dispalyport. Aber schauen wir mal.

Hast Du Adaptive Sync am Monitor eingestellt?

Kannst Du die RTX 4060 dort auswählen?

1731939499950.png

Wenn Du alles eingestellt hast und Dein Monitor kompatibel ist müsste es so aussehen. Also bei Monitor-Technologie "G-Sync" wählen.

1731940092916.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht auswählen. Was wäre denn überhaupt der Unterschied zu Vertikale Synchronisierung: Adaptiv. Ist es das nicht?

Anhänge

• Screenshot 2024-11-18 160644.jpg
    Screenshot 2024-11-18 160644.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 3
Ja es ist im Prinzip Adaptive Sync. Allerdings sollte es auch bei G-Sync Compatible- und Freesync-Monitoren i.d.R. als G-Sync angezeigt werden.

Ich habe einen "echten" G-Sync-Monitor, daher wird bei mir alles korrekt angezeigt. Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand, der das aus eigener praktischer Erfahrung wiedergeben kann.

Hier eine Anleitung wie man G-Sync Comapitble bei FreeSync-Monitoren einrichtet.

P.S. Meines Erachtens ist für Nvidia-Karten zwingend Displayport 1.2 oder höher erforderlich.

HDMI 2.1 mag vielleicht bei AMD-Karten funktionieren? Da bin ich aber der falsche Ansprechpartner, da ich damit keine Praktischen Erfahrungen haben. Die Rechner unserer Jungs (mit AMD-Karten) sind alle entsprechend auch mit Displayport verbunden.

HDMI 2.1 bringt ja VRR mit. Vielleicht gibt es ja jemanden mit ähnlichem Problem. Die Laptops haben ja HDMI Ports.

Wahrscheinlich trifft der letzte Absatz zu. Ich nutze nun Vsync Adaptive. Da frage ich mich nur, was dabei der Unterschied ist.

Normalerweise müsste er G-Sync im Menu anzeigen. Auch wenn hier nicht echtes G-Sync, sondern Adaptive Sync (=G-Sync Compatible) gemeint ist. Hast Du den aktuellsten Nvidia-Treiber?

Andererseits probiere doch mal in einem Spiel, ob die FPS z.B. stabil auf 60 synchronisiert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh