FROSTY10101
Enthusiast
Habe ein kleines Problem mit der Wahl des richtigen Kabels.
Möchte ungern einen Adapter für ein Netzteil nehmen, welches noch nicht über den 12VHPWR Anschluss verfügt.
Das Netzteil ist ansich sehr leistungsfähig (1600 Watt bei 133 Ampere auf der 12 Volt Schiene).
Die Grafikkarte ist eine Zotac Gaming Geforce RTX 4070 Ti Super Solid OC 16GB GDDR6X 256bit 2640/21000 HDCP Three DP HDMI Premium Pack.
Ihr liegt ein Adapter bei von 1 auf 3.
Den Adapter möchte ich aber nicht nutzen, da man schon öfter davon hörte, dass diese verschmort sind.
Nun gibt es da aber seltsamerweise fertige Anschluss-Kabel, die zum Netzteil hin über zwei bis vier Anschlüsse verfügen.
Am Netzteil selbst ist Platz ohne Ende, also für Grafikkarten neun an der Zahl.
Trotzdem frage ich mich, was den Unterschied bei diesen Kabeln ausmacht ?
Was nimmt man da ?
Beispiele:
Möchte ungern einen Adapter für ein Netzteil nehmen, welches noch nicht über den 12VHPWR Anschluss verfügt.
Das Netzteil ist ansich sehr leistungsfähig (1600 Watt bei 133 Ampere auf der 12 Volt Schiene).
Die Grafikkarte ist eine Zotac Gaming Geforce RTX 4070 Ti Super Solid OC 16GB GDDR6X 256bit 2640/21000 HDCP Three DP HDMI Premium Pack.
Ihr liegt ein Adapter bei von 1 auf 3.
Den Adapter möchte ich aber nicht nutzen, da man schon öfter davon hörte, dass diese verschmort sind.
Nun gibt es da aber seltsamerweise fertige Anschluss-Kabel, die zum Netzteil hin über zwei bis vier Anschlüsse verfügen.
Am Netzteil selbst ist Platz ohne Ende, also für Grafikkarten neun an der Zahl.
Trotzdem frage ich mich, was den Unterschied bei diesen Kabeln ausmacht ?
Was nimmt man da ?
Beispiele:
be quiet! 12VHPWR PCIe Adapter Kabel, schwarz 4260052190012 | eBay
Das Adapter-Kabel BC072 ist die optimale Lösung, um eine 12+4 Pin Grafikkarte mit einem ATX 2.X be quiet! Netzteil zu betreiben. Das elegant wirkende Kabel mit attraktivem, schwarzem Sleeve ist ausgelegt für 600 Watt und ermöglicht den Betrieb aller Grafikkarten mit einem 12+4 Pin-PCIe...
www.ebay.de
12VHPWR 16Pin(12+4) PCIE 5.0 to 3x8Pin Power Adapter kabel Für RTX 4080 RTX4090 | eBay
Dies sind übrig gebliebene Adapter aus der GPU-Installation, da ein direktes Kabel vom Netzteil zur GPU verwendet wurde.
www.ebay.de
CableMod C-Series Pro ModMesh 12VHPWR auf 4x PCI-e Kabel für Corsair - 60cm | eBay
<p>Zustand: gebraucht / sehr gut</p>
www.ebay.de