WLAN Router nachts stromlos machen

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Moin Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Router nachts über eine Zeitschaltuhr vom Strom zu trennen.

Besteht die Gefahr, dass der dann die Konfiguration vergisst wenn er mehrere Stunden ohne Strom ist?

Es handelt sich um einen Speedport 724v.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du nicht das WLAN signal per Software ausschalten?

Ansonsten mach doch heute eine Sicherung und probiere es aus

Das WLAN kann ich nachts automatisiert abschalten, den ganzen Router allerdings nicht.

Ich habe nun mal die Konfiguration gespeichert und werde das dann einfach mal testen.

Nein, die Konfiguration bleibt gespeichert.
Das liegt dann vermutlich daran, dass da vermutlich eine Batterie verbaut ist (wie auch beim PC-Mainboard)?

Genau das macht mir dann ein bisschen Bauchschmerzen. Der Router ist ca 10 Jahre alt und die Batterie dann vermutlich so gut wie leer.

Dort ist keine Batterie verbaut.
Die Konfigs samt deiner Daten stehen im Flash des Routers.

Wenn du diesen ausschaltest passiert denen nichts.
Ich habe einige Router im Zugriff und auch schon offen gehabt, nie war dort ein flüchtiger Speicher wie das PC CMOS vorhanden.
Dein Modell ist da keine Ausnahme, hatte den selber mal :)

Das liegt dann vermutlich daran, dass da vermutlich eine Batterie verbaut ist (wie auch beim PC-Mainboard)?

Genau das macht mir dann ein bisschen Bauchschmerzen. Der Router ist ca 10 Jahre alt und die Batterie dann vermutlich so gut wie leer.
Ach so einfach funktionieren Festplatten und SSDs.
Würde ich btw. ganz schnell die Finger von lasen - die Modems mögen es idR GAR NICHT ständig neu zu synchronisieren.
Von der Stromersparnis fange ich erst gar nicht an.

Ich hab mir wegen meiner bereits urzeitlichen Erfahrungen :hust: irgendwann angewöhnt - und behalte es eben bis heute - angewöhnt, den (DSL-)Router alle 3 Monate bei einer Gelegenheit neu zu starten. Wlan aus, dann stecker raus.
Nicht auf den Tag genau natürlich... Gelegenheiten sind Zeiten wo am frühen Nachmittag in der Woche nicht alle am DSLAM hängen ;) Das Aus wird dagegen bisschen enger eingehalten und dauert zwischen 25 und 30 Minuten. Ok. Ausgangslage also.

Ich hab mit dem aktuellen Router der sich beim Langweilen seine knappen 8W und so richtig auf Sendung in etwa 13.5W, aber wegen den 2x USB3 lag dem ein "max. 3.5A" Netzteil bei.
Das hab ich wie oben, einmal rausgezogen und dann nach 25min. recht gut (kein Frimmeln) eingesteckt. Aber halt auch nicht direkt reingeschossen in die Steckdose ;)
Die Mini-Lightshow hat mir dermassen nicht gefallen, daß ich ab da das Netzteil nicht mehr ziehe, sondern die Sekundärseite als den stecker am Router selbst.

Ja ein Klick und Klack über das Relais der Schaltuhr wird trotzdem Größenordnungen schneller sein. Ein gleich beruhigendes Gefühl wäre das für mich aber nicht.
Nach der Lightshow wurden auch plötzlich Erinnerungen wach. Mir ist bisher trotzdem nur 1x das Netzteil an einem Router still udn leiser kaputtgegangen. Das war eine Ewigkeit davor als ich die Verkabelung endlich in schön machen wollte. Das Netzteil hab ich mit rausgezogen. Bis dahin null auffällig. Nach 1h reingesteckt und der Router blinkte nur 1x kurz auf (neues Netzteil, lief).

Von daher betrachte ich solche Aktionen immer mit gemischten Gefühlen ;) Das entscheidet aber jeder für sich. Nimmt man im Falle eines Falles als Ersatz keine unbekannten 3rd part Chinaböller, sondern OEM das was der Routerhersteller beilegt, zieht das die Bilanz der jährlichen Stromersparnis jedenfalls ganz schön nach unten...

stromleiste mit FB kaufen

@tom1tom
Wo ist in dem Fall der Mehrwert gegenüber einer Schaltuhr? (die auch Wochentage kennt)

@tom1tom
Wo ist in dem Fall der Mehrwert gegenüber einer Schaltuhr? (die auch Wochentage kennt)
Die freie Entscheidung dann aus / ein schalten wann man will.

Stell dir vor Zeiten sind Festgelegt. Du sitzt am PC und bist richtig gut dabei . Egal was und hast die Zeit mal nicht im Blick.

Klack Router aus. Als wenn Mutti ins zimmer kommt und macht einfach Licht aus.

Verstehst was ich meine ?

Gitl. Wenn man aber niemals nach 2uhr dran ist und dann auch nicht vor 8uhr aufsteht oder der, der frühstens wieder daheim ist, in der Woche nie vor 13uhr kommt, dann kann man das schon brauchbar einstellen.
Die Uhr kann man ja auch nur an ARBEITSTAGEN wirken lassen ;) Sonst spielt sich das schon von alleine ein, wenn man sich selbst oder jemandem anderen im Haushalt den Router vor der Nase wegschaltet :d

Wie gesagt aber, ich sehe das wie beschrieben eher verhalten skeptisch... Egal ob Uhr oder Leiste.

Klack Router aus. Als wenn Mutti ins zimmer kommt und macht einfach Licht aus.
Der Worstcase in dem Alter ist eher "und macht einfach Licht an" :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh