[Kaufberatung] Sanfter wiedereinstieg in Wasserkühlung

Moin.
Nach ein Paar Jahren Abstinenz wegen suchtgleicher Geldverbrennung , plane ich eventuell einen Wiedereinstieg. Möchte aber keinen deep dive machen sondern es dann gediegen angehen. Soll heißen Kohlemäig den Ball flach zu halten. Gekühlt werden soll nur die CPU (Ryzen 9 9950x).
Daher habe ich sowas in der Richtung des Sets Alphacool Corewind 360mm ins Auge gefasst :

Es ist zwar im Prinzip auch "nur" eine AIO aber eigentlich dann doch nicht. Wichtig ist für mich daß der Radiator auch aus Kupfer ist um Oxidationsprobleme/Chemische Materialmixprobleme zu vermeiden.
Daher fallen die meisten AIOs raus.
Was halten die Profis von so einem Set ? Ja ? Nein ? Vielleicht ?

Danke für Eure Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was halten die Profis von so einem Set ?
Abstand.

Das Problem ist, dass man die Hälfte der Teile nicht haben will.
Pumpe und Agb sind optisch fragwürdig und sind eine Sackgasse, wo das Ende schon in Sicht ist. Das Ding reicht für einen Kühler und einen Radiator, für mehr aber auch nicht und muss dann ausgetauscht werden.
Der Kühler ist nicht gerade gut, auch wenn der Zugewinn durch einen besseren Kühler eher gering ausfällt.
Kühlmittel ist halt kein DPU, von daher nein.
Die Lüfter sind nicht die besten und bieten gemäß Herstellerangabe einen recht schlechten Regelbereich.
Dann ist da noch PVC-Schlauch drin, wo man die Finger von lassen sollte.
Außer Radi und Anschlüssen sollte da halt alles ausgewechselt werden.

Genau das.

Und dann sind das 13/10 Fittinge, könnte man bereuen später, nicht 16/10 genommen zu haben.

Ich würde eher selbst zusammen stellen.
Und mit guten Komponenten liegst du bei ca. 350€ +-

Ob eine CPU only Custom Wakü für einen 9950x sinnvoll ist, lasse ich mal im Raum stehen.

Lass es. CPU-only macht m.E. null Sinn.

Naja... Ich würde mich nach der gebrauchten D5 oder DDC mit Metalltop umschauen, ebenso n gebrauchter Nexxos 360 (oder ggf passt auch größer).
Arctics draufschnallen und irgendwelche Billo 16/10 Fittings aus dem Sale nehmen. Plus Echtglas AGB. Mit Gebrauchtteilen sind da 350€ machbar, erstaunlicherweise gibts die Kryos CPU Blöcke gebraucht gern für um die 30€.

Na ja, ich würde schon eher den ein oder anderen Euro mehr einplanen.
Schrieb ja auch ca. und +-.
Aber denke mit 350 € kann man eigentlich was brauchbares basteln.

Aquatuning:

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360 64,33 €
Alphacool VPP Apex Pump 65,32 €
Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4/AM5/ Acetal/Kupfer 62,97 €
Arctic P12 PWM 4x 17,24 €

Mit Versand 214,85 €

Aquacomputer:
ULTITUBE D5 100, Fittinge, Schlauch, Kugelhahn, Doppelnippel und etwas DPU ~ 140

Sind ca. 350 €

Vielleicht noch ein paar Winkel mit rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh