Unterschied zwischen 100-000000059 und 100-100000059WOF - Bessere CPU für mein Mainboard?

LittleTester

Enthusiast
Ich habe das AsRock Fatal1ty AB350 Gaming K4, ein AM4-Mainboard mit B350 Chipsatz.

Ich mache zu einem sehr großen Teil Virtualisierung und Programmierung. Gelegentlich Videorendering (Was im Prinzip ohnehin Sache der GPU ist). Spielen steht nicht im Vordergrund.

Bislang habe ich eine AMD Ryzen 5 3600 CPU und überlege mir eine AMD Ryzen 9 5950X CPU zu kaufen, bin aber unsicher ob es einen Unterschied zwischen 100-000000059 und 100-100000059WOF gibt. Das scheint die beste CPU zu sein, die das Board offiziell noch unterstützt.

Könnt ihr mir dahingehend bitte helfen? Gibt es vielleicht eine bessere CPU für das Board, die nicht gelistet ist, aber jemand aus Erfahrung sagen kann, dass die auch funktioniert?

Ich werde deswegen nicht auf AM5 umsteigen, weil ich gleichzeitig ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher kaufen müsste. Das würde aber das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu jetzt sprengen. (Aktuell sind 64GB verbaut)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen 9 5950X Tray und Boxed. Das ist der Unterschied.

Danke.

Ich sehe gerade auf Wikipedia, dass der 5950X im Jahr 2020 veröffentlicht wurde und der 5900XT 2024. Beide haben identische Werte, aber der 5900XT ist um 100 Mhz im Basis und Bosst langsamer? Was übersehe ich, oder ist der 5900XT wirklich schlechter?

Was heißt schlechter? Wie du schon korrekt beschrieben hast, hat der 5900XT einen um 100 MHz verringerten Takt. Beide haben jedoch 16 Kerne und somit 32 Threads und sind für deinen Anwendungsfall für die AM4-Plattform das Optimum.

Mich wundert, dass AMD 2024 überhaupt noch einen AM4 Prozessor veröffentlicht hat, aber dann auch noch einen schlechteren als 4 Jahre vorher? Das will mir nicht in den Kopf und macht neugierig, ob der dafür Dinge kann, die das 2020er Modell nicht beherrscht.

Sowohl der Ryzen 9 5950X als auch der 5900XT beruhen beide auf der Zen-3-Architektur und sind somit bis auf den 100 MHz Taktunterschied identisch. Da der 5950X "schneller" und günstiger zu haben ist, würde ich wenn diesen nehmen.

bei den 3000ern hatten die XT 100 MHz mehr im Turbotakt und keine Kühler mehr

Ich selbst hab nen 3900XT
War quasi eine Edition

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh