Home Netzwerk erstellen, bitte um Hilfe.

Proof32

Enthusiast
Guten Abend. Vor kurzer Zeit habe ich vom Erdgeschoss ein LAN Kabel in die oberste Etage gelegt und heute alles soweit angeschlossen. Sieht wie folgt aus.
Asus ZenWiFi AX im Erdgeschoss mit SSID namens Asus im 2.4GHz. Im obersten Geschoss habe ich ein RT-AC87U als AP, ebenfalls als Asus benannt.
Meine Vorstellung davon ist diese, dass zb mein Handy sich mit dem Unteren Router verbindet und sobald das Signal des oberen Routers stärker ist, sich mit diesen verbindet.
Aktuell sehe ich unter WLAN 2x Asus. Müsste ja theoretisch ein sein oder liege ich da falsch? Kann mir jemand dabei helfen, dieses richtig einzustellen 😊

Anhänge

• IMG_8725.png
    IMG_8725.png
    521 KB · Aufrufe: 11
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell sehe ich unter WLAN 2x Asus.
Vielleicht bin ich blind, aber wo siehst du da 2x Asus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir jemand dabei helfen, dieses richtig einzustellen 😊
Wenn Endgeräte automatisch swichten sollen, müssen alle APs die selbe SSID haben.

Ich sehe da lediglich für 5G die SSID "Oben _5G"... was schonmal dazu führt, das deine Clients nicht zwischen 2,4Ghz und 5Ghz wechseln würden. Was davon jetzt oben und was unten ist, kann ich nicht beurteilen.

das eine Bild wurde nicht hoch geladen. Habe den Zen hier mit hochgeladen. Das automatische umschalten soll nur im 2.4GHz stattfinden.

Anhänge

• IMG_8726.jpeg
    IMG_8726.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 6
Wenn ich nach Wlan Verbindungen suche, werden mir 2 Asus angezeigt. Die Bilder dienen eigentlich nur dazu, dass beide im 2.4GHz ( Asus zen & ac87u) die selbe SSID haben. Jeder Screenshot gehört zu einem Router. Ich habe keine Ahnung davon, deswegen frage ich hier… müsste es nicht so sein, dass durch den AP, die zwei 2.4GHz Verbindungen mit der SSID „Asus“, zu einer werden ? Zumindest wenn man mit dem Handy nach WLAN Verbindung sucht ?

Müssen die IP‘s der beiden Router identisch sein ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh