[Kaufberatung] Aufrüstmöglichkeiten und deren Sinnhaftigkeit

Wucht

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Rechner ist mittlerweile 3 Jahre alt, an der ein oder andere Stelle habe ich ein paar "Performace Probleme", also der Rechner ist natürlich schnell, alle Anwendungen laufen, manchmal habe ich jedoch so viel offen, dass der RAM recht ausgelastet ist, daher überlege ich diesen auszutauschen...

Meine Hardware-Specs:

CPU: Ryzen 5950X
Mainboard: ASUS AM4 ROG Crosshair VIII Formula (Wassergekühlt)
RAM: 4x8GB Corsair Dominator Platinum RGB (CTM32GX4M4C3600C18)
GPU: RTX 3090

und ein Haufen SSDs, System und Games laufen auf je einer 1TB Samsung 970 Evo M.2

Mit RAM kenne ich mich leider nicht so gut aus und weiss nicht ob ich da damals den richtigen RAM für meine Kombi gewählt habe, da könnt ihr mir bestimmt helfen.
Macht es sonst Sinn etwas am System zu machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denken ist nicht wissen, warum denkst du das es am RAM liegt? Um wieviele SSD geht es hier?

So viel offen, dass 32 volllaufen? Na, das will ich aber sehen^^
Doch wenn es mehr sein muss, dann eben den Kit
Kingston FURY Beast 64GB Dual-Kit DDR4-3200 CL16 (KF432C16BBK2/64)

Ich habe den "selben", nur mit 2x 16 GB. Läuft bei 1.4 V mit 3,6 GHz.
ZenTimings_Screenshot.pngcachemem.png

Zuletzt bearbeitet:
RAM: 4x8GB Corsair Dominator Platinum RGB (CTM32GX4M4C3600C18)
Blöde/ungünstige Bestückung.
Wie wärs mit 2x 32gb 3600er mit brauchbaren Timings? Gibts gerade recht "billig"...

5950x ist sonst immer noch eine ganz gute CPU, speziell wenn du viel zugliech machst... hat ein gutes Rechenleistung zu Verlustleistungs Verhältnis.
So viel offen, dass 32 volllaufen? Na, das will ich aber sehen^^
Laber nicht, ist easy.
und ein Haufen SSDs, System und Games laufen auf je einer 1TB Samsung 970 Evo M.2
Gibt schnellere SSDs, in der Realität ists aber wohl okay so.
SN850X, Kc3000, Fury Renegade, 990pro wären momentan gute Tips, würde nur noch als 4tb kaufen. So viel M.2 / PCIe Plätze hat der X570 ja auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh