M.2 SSD Configuration Ratschläge

Janismario

Neuling
Servus PC-Enthusiasten,

da ich halt nur eingeschränktes Wissen über alle relevanten Technik-Aspekte habe, möchte ich mich an Euch wenden, da hier anscheinend geballtes Wissen vorhanden ist. Das kann ich mir nicht so schnell anlesen und es kommt ja auch auf die Praxiserfahrung an.

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, der mich im Alltag (Office, amateur Videobearbeitung, Spiele (Witcher o.ä.) schnell und zukunftssicher (4 Jahre) bestens unterstützt.
Habe mir folgende Komonenten zusammengestellt: AMD Ryzen 7 9700x, BeQuiet Dark Rock slim, Asus Tuf Gaming B650-Plus, G.Skill Trident Z5 32GB.
Da das Motherboard M.2 PCIe Gen5 x4 unterstützt frage ich mich, ob ich für diese SSD den üppigen Mehrpreis bezahlen soll (z.B Crucial t700 2TB). Würde eine 2TB-Systemplatte und eine 4TB Datenplatte einbauen.

Jetzt mein Anliegen an Euch Profis.
1.) Macht es Sinn, in eine teure PCIe Gen5 SSD zu investieren. Oder reicht eine PCIe Gen4, da ich sowieso fast keinen Unterschied merke? Habe gelesen, dass die Latenz viel wichtiger ist als die lese/schreib-Geschwindigkeiten.
2.) Welche SSD würdet Ihr in Euer System einbauen?
3.) Irgendwelche Anmerkungen zu den gewählten Komponenten? Alternate oder ARLT sind da gefühlt irgendwie limitiert.

Danke Euch jetzt schon für Eure Ratschläge.

Lieber Gruß,
Janis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yup. Ausser längeren Benchmarkenbalken hat man meiner Meinung nach derzeit im Wesentlichen nur nen leereren Geldbeutel und mehr Temp-Probleme bei Gen5 SSDs.

Temperaturprobleme bei PCIe 5.0 ? Nicht unbedingt...Klick

Yup. Ausser längeren Benchmarkenbalken hat man meiner Meinung nach derzeit im Wesentlichen nur nen leereren Geldbeutel und mehr Temp-Probleme bei Gen5 SSDs.
Ein leerer Geldbeutel für längere Benchbalken wäre für mich der Horror, da ich doch ein sparsamer Mensch bin und nichts zu verschenken habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke Luxxiator und Trambahner. Durch Eure Ratschläge ist es mir viel leichter gefallen, heute die 2 M.2-SSD (WD Black SN850X 2TB und 4TB) zu kaufen. Ist ja BFriday und €139/€249 mit Heatsink ist gegenwärtig ein guter Preis. Wenn die nächstes Jahr um €100,- billiger werden, dann kümmert mich das nicht.

Habe gewusst, dass mir hier geholfen wird 👊👊

Zuletzt bearbeitet:
Die Random Reads bei den PCIe 5.0 sind gar nicht wirklich besser als bei den 4.0, was ich bisher so gesehen habe... und die sind am Ende meist der Flaschenhals.

=> Ich denke, PCIe 4.0 reicht momentan, was gutes, KC3000, SN850X, Fury Renegade, 990pro.

PCIe 5.0 kann man vllt. in paar Jahren kaufen, und die andere dann als Datengrab verwenden oder Zweitplatte oder so.

Wird der erste PC den ich selber zusammenschraube. :xmas:
Mein Sohn hat es vor 2 Jahren ja auch geschafft.:wut:

Is nicht schwer, einfach vorsichtig sein, wenn was nicht passt lieber 3x schauen statt Gewalt anzuwenden. :d

Ist sonst eh deppeneinfach, die Stecker sind alle so gemacht, dass man nix verkehrt zusammenstecken kann. CPU Sockel sind halt bissl Hiekel, aber das wars auch schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh