Wie eine eigene Aktualisierungsrate erstellen?

Lexx89

Neuling
Hallo an alle,

ich wollte eine custom refresh rate im Nvidia Control Panel erstellen, aber die Taste "Anpassen" ist ausgegraut und ich kann nichts machen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das aktivieren kann?

1732563338868.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum willst du das machen? die frage hat sinn denn vll ist die antwort auf deine antwort die lösung

Weil ich mit 240Hz gelgentlich Flimmern in Spielen habe und ich gelesen habe, dass das Problem mit einer custom refresh rate von zB 230 oder 235 oft gelöst werden kann. Mal ganz unabhängig davon, sollte die Taste doch allgemein nicht ausgegraut, sondern aktiv sein, oder?

ich wollte eine custom refresh rate im Nvidia Control Panel erstellen, aber die Taste "Anpassen" ist ausgegraut und ich kann nichts machen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das aktivieren kann?

Eventuell DSR / DLDSR oder DSC Aktiv ? .. Wenn ja mal deaktivieren

DSR An : ----------------------------------------------------------------------------- DSR aus :

Screenshot 2024-11-25 212221.png
---
Screenshot 2024-11-25 212252.png

Screenshot 2024-11-25 212418.png

Ausserdem könntest du auch mal CRU probieren das nutz ich Persönlich lieber

Screenshot 2024-11-25 212536.png
---
Screenshot 2024-11-25 212644.png

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht. Grade mal gegooglet, bei meinem Alienware scheint es so zu sein, dass DSC "forciert" wird, man kann es gar nicht deaktivieren. Bedeutet dann wohl, dass ich die Funktion in der Nvidia Systemsteuerung allgemein nicht nutzen kann?

Sollte dem so sein dann sieht es ganz danach aus.

Vielleicht gibt es ja demnächst ein Firmware Update für dein Monitor der ein DSC Switch im Monitor Menu einfügt

Weil ich mit 240Hz gelgentlich Flimmern in Spielen habe und ich gelesen habe, dass das Problem mit einer custom refresh rate von zB 230 oder 235 oft gelöst werden kann. Mal ganz unabhängig davon, sollte die Taste doch allgemein nicht ausgegraut, sondern aktiv sein, oder?
du hast einen adaptive sync monitor

der monitor macht genau das du musst es nur richtig einstellen

adaptive sync wird wie folgt genutzt.

Vsync ON. entweder ingame oder im treiber forcen
FPS cap auf 2-3 unter der max range deines monitors. bei 240hz setzt du das cap auf 238fps

dein monitor arbeitet bei 238fps mit 238hz

genau dafür ist adpative sync ja gedacht

du kannst das fps cap z.b. im treiber setzen oder in rivatuner unter global

1732567251657.png
1732567311770.png

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Kann ich CRU somit auch nicht verwenden?

@Scrush V-Sync ist ON im Treiber. wenn ich FPS cap so einstelle wie du sagst, ist es dann das selbe als hätte ich die Aktualisierungsrate meines Monitors geändert so wie ich es eigentlich machen wollte?

ja weil dein monitor die HZ an deine FPS anpasst

das ist Gsync/Freesync aka Adapative Sync.

das funktioniert aber nur wenn deine FPS nicht über die range des monitors hinausgehen. daher die fps unterhalb der maxrange cappen

Adaptive Sync, NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (40-240Hz via DisplayPort),
adaptive sync funktioniert bei deinem monitor zwischen 40 und 240fps.

erreichst du 240fps, cappst du bei 238fps

bei spielen, in denen du die 240fps nicht halten kannst, cappst du die fps auf einen wert, den du halten kannst sonst hast du leichtes gummibandgameplay je nachdem wie krass die fps schwanken

läuft z.b. ein spiel nur mit 112-150fps dann setze ich mein fps cap auf 105 oder 110.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Kann ich CRU somit auch nicht verwenden?

Grundsätzlich Verwenden ja aber die Auflösung wirst du damit dann wohl auch nich erstellen können eben wegen dem DSC

Aber mach das was der User Scrush geschrieben hat und Cappe deine FPS auf den Wert den du haben willst

Cappst du die FPS auf zb 90 FPS dann wird dein Monitor auch nich über 90hz gehen sofern eben Gsync Aktiv is was bei dir ja der Fall is

wo taucht denn das flimmern auf? was genau meinst du mit flimmern?

eventuell tearing?

oder hast du eine art "flickering" in dunklen passagen?

@Scrush Zum Beispiel bei Cyberpunk wenn ich ins Menü gehe, flimmert das Bild ganz kurz, ähnlich wie das bekannte "VRR Flicker" bei OLED Displays. Dachte mir somit auch nichts dabei, bis ich dann aber heute meinen PC an meinen LG C1 TV angeschlossen habe, um mal auf der Couch zu zocken. Da hab ich sofort gemerkt, dass es kein Flimmern im Menü von Cyberpunk gibt, das ich am Monitor bisher immer hatte. Der einzige Unterschied ist, dass mein Monitor auf 240Hz eingestellt ist und der TV nur 120Hz kann. Somit bin ich mir recht sicher, dass die 240Hz irgendwie das Flimmern verursachen. Deshalb wollte ich eine custom refresh rate mit zB. 230Hz erstellen, um zu sehen, ob das Problem behoben wird.

Ich habe jedenfalls nun den von dir empfohlenen Tipp befolgt und in der Nvidia Systemsteuerung die max FPS auf 230 gesetzt. Gleich mal Cyberpunk getestet und das Flimmern im Menü ist effektiv verschwunden. Vielen vielen Dank dafür. Keine Ahnung warum die "vollen" 240Hz dieses Problem verursachen und ein cap von 230fps nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh