[Kaufberatung] AMD Gaming Setup ~1700 €

dLx586

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen Gaming PC für einen Kumpel zusammen. Zunächst mal den Fragebogen ausgefüllt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Cyberpunk 2077, Silent Hill 2, Indiana Jones, Stalker 2 usw.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
NEIN

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1440p, 165hz, G-Sync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
soweit möglich ohne RGB, WIFI und BT am Motherboard

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
NEIN

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~1.700 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
SOFORT

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
SELBER ZUSAMMENBAUEN

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
NEIN

Anbei meine Zusammenstellung:

Schaut gerne mal drüber, ich freue mich über Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leg die 6 euro drauf und nimm das 4000d airflow bei mf

1tb ist heute nicht viel. direkt 2tb nehmen sonst rennst du in nem halben jahr wieder los

ram 6000c30 nehmen : https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=at&hloc=de

Kühler:

leg die 6 euro drauf und nimm das 4000d airflow bei mf

1tb ist heute nicht viel. direkt 2tb nehmen sonst rennst du in nem halben jahr wieder los

ram 6000c30 nehmen : https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=at&hloc=de

Kühler:

Danke für dein Feedback.
  • Inwieweit ist das Corsair Gehäuse besser als das BeQuiet, besserer Airflow? Seitenfenster muss nicht unbedingt sein bzw. möchte er eher vermeiden. Spricht etwas gegen das Pure Base 500? Es gefällt ihm. Optisch genau das, was er sucht.
  • CPU-Kühler nehme ich dann den Dark Rock 5, der ist ja sogar günstiger als der dark rock slim, danke!
  • RAM tausche ich, danke!

das bequiet ist vorne und oben recht "geschlossen" das bequiet funktioniert natürlich. es wird nur eben alles ein stück wärmer und die lüfter müssen schneller drehen als sie in einem airflow gehäuse tun.

das mit den seitenfenster kann ich nachvollziehen. ist aktuell schwierig... fractal pop air wäre noch eine alternative.

ja, keine ahnung warum der dark rock slim so viel kostet. für mich auch nicht verständlich

Kann ich auch diesen Ram nehmen? Der steht auf der Kompatibilätsliste vom Motherboard.

der flarex läuft afaik auch. den neo hab ich und der läuft defintiv. musst halt schauen dass du keinen kühler nimmst der über die slots ragt. der rock 5 sollte hier passen

der flarex läuft afaik auch. den neo hab ich und der läuft defintiv. musst halt schauen dass du keinen kühler nimmst der über die slots ragt. der rock 5 sollte hier passen

ja, ich habe auf der bequiet Seite den CPU Kühler Check gemacht und der rock 5 hat auf dem tomahawk b650 keine Einschränkungen bezüglich RAM-Slots

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh