Geringer Marktanteil: Nur einer von 125 verkauften PCs kommt mit Qualcomm-SoC

Laut einer Analyse von Canalys liegt Qualcomm im dritten Quartal noch weit hinter den eigens gesteckten Zielen. Nur 0,8 % der ausgelieferten PCs hatte einen Snapdragon X Elite oder Plus verbaut und das obwohl der Anteil dieser Prozessoren gegenüber dem zweiten Quartal um 180 % gestiegen ist. Somit hatte nur einer von 125 PCs, die verkauft wurden, einen Snapdragon-SoC verbaut. Insgesamt beträgt der Marktanteil der PCs mit ARM-SoC gerade einmal 1,5 %.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch ne starke Leistung! In einem so dichten Markt quasi aus dem Stand (vorherige Generationen sind nun wirklich vernachlässigbar gewesen) mal eben über 0,1% zu kommen ist schon ne Leistung.

Vieles ist ja auch ne Frage des Use-Cases. Gamer holst du damit nicht ab, Office könnte gut sein, Browsing ist glaube ich komplett nativ auf ARM, einzelne Unternehmen, wie Adobe haben ihr Zeug schon nativ da und können da Kunden abholen.

Für alle anderen gibts immerhin ganz geile Notebooks mit schicker Auflösung, unhörbaren oder stillstehenden Lüftern und krasser Akkulaufzeit, wo manche Anwendungen eben ein Bisschn träger sind.

Ich habe immer mal wieder mit ARM CPUs zu tun, ich sitze sogar grade im Office an einem und schreibe diesen Post...
Die Hardware kann echt Spaß machen.

Wieso aber sollte ich mir als "Normalo PC Konsument" einen teuren PC mit Qualcom SoC kaufen der für Windows 11 mit CoPilot gedacht ist?
Alle drei Punkte sind vielen Anwendern suspekt.
Meldungen das es da immer noch zu Problemen kommt helfen da auch nicht.

Für ~300€ gibts Notebooks mit X86 Hardware, die kauft besagter "Normalo PC Konsument".

Und solange ich mir nicht sicher bin was ich mit so einem PC soll? Kaufe ich den für den aufgerufenen Preis auch nicht, denn bei etwas weniger Leistung und einem fünftel des Preises tut es hier sehr gut ein Orange PI 5+.
Braucht 20 Watt unter Volllast, bringt nen Schwung Kerne mit und reicht für Videos, online Banking etc. inkl. Arbeit an zwei Bildschirmen locker.
Es hat mich noch kein Feature von dem QCM Dingen überzeugt.
Gerne würde ich da auch mal mit basteln, aber für 700€? Neee. Bei 250€ schau ich mir das nochmal an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh