Bootcode 00 + DRAM LED nach Freez

Techlogi

Legende
Moin,

Komponenten habe ich unter System eingetragen. Vor nicht ganz zwei Wochen habe ich neu verbaut: 9800X3D + B650E-E + 2*32 gb 6000er Ram. Lief CO-15 und XMP geladen, sonst stock.
Rechner seither viele Stunden benutzt, eben gehen die Monitore aus und Board zeigt Bootcode 00 ("Not used" lt. Handbuch) + DRAM LED, ließ sich auch nicht per longpress aufm Powerschalter abschalten, sondern nur durch Netzteil aus. Kein Boot mehr möglich, es kommt immer nur Code 00 und die DRAM LED.

Ich habe soweit getestet:
- Riegel einzeln in den Bänken A1, A2, B1, B2
- CMOS Clear
- Bios Flashback + CMOS Clear (auch ältere Version)
- Flüssigkeit kann ich keine erkennen (lief ja auch fast 2 Wochen)
- Kühler etwas gelöst
- Anderes Netzteil

Andere CPU/Board/RAM für X-Text habe nicht nicht hier, befürchte CPU platt. Jemand ggf. noch eine Idee, bevor ich alles auseinander reiße?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler habe ich in letzter Zeit öfters gesehen, verschiedene Foren und bei YT, jedes mal war die CPU hinüber.
Oft war es der Pin / Bereich der für den Speicher zuständig war.

Lass den mal ohne XMP laufen, da ist eher was mit EXPO gut.
Kannst mir ja die CPU zusenden und ich schaue mal 8-)

Auf einem anderen Board und oder mit anderem RAM testen, ansonsten RMA einleiten.

Zwei Videos waren mit einem X750 Board und das Problem nach dem Wechsel auf ein X870 weg.

Versuche die gerade wiederzufinden.

Zuletzt bearbeitet:
So bisschen vergriffen XMP kannste schonmal abschalten. Probier mal wie schnell der Speicher ohne XMP oder expo.. läuft.
Falls läuft, musste dir die Timings selber bis zu den gewünschten stabilen Werten suchen,
oder gleich anderen Speicher ..mit Expo kaufen

Sicherheit gibt dir nur, falls der RAM auf der QVL Mainordherstellerseite der RAM passt und zusätzlich auf der RAMherstellerseite ob das Mainboard aufgelistet ist
(mit den gewünschten Timings versteht sich)

Ich komme nicht ins UEFI.
Sobald ich den Rechner einschalte direkt 00 + DRAM LED.

Ich komme nicht ins UEFI.
SO bescheuert, 700 Videos auf YT in 9 Tagen aber genau die zwei mit dem Fehler finde ich nicht mehr.
Ich weiss, dass einer noch geschafft hatte ins UEFI zu kommen, dieses ging dann aber nach 15-20 Sekunden aus oder beim Speichern.
Hier waren es ein Defekt an der CPU und defekter Biosbaustein, ein weiteres war mit Defekt an CPU/ MB Pin+ Leiterbahn zum A1 defekt.

Bestell dir mal sowas hier. Günstig läuft super und zum Testen gehts ja bzw. etwas von Amazon oder so, was fix da ist/ RMA gut geht.

Deine IceMan DDR5 Kühler sind ja eh morgen da, dann kannst du den neuen RAM direkt umbauen 8-)

Zuletzt bearbeitet:
@coolup Das Setup lief ja zwei Wochen. Eben Blackscreen im idle (also Surfen und Youtube) und seitdem das Problem.
Bleibt mir ja wahrscheinlich nix anderes über als alles zu demontieren, das mache ich aber nicht mehr heute. Anderes Netzteil habe ich eben nochmal getestet, (wie erwartet) gleicher Fehler.

@KaerMorhen Ich befürchte CPU, wobei das vmtl. noch mit RMA über AMD noch am einfachsten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
noch mit RMA über AMD noch am einfachsten wäre.
Ja sage ich doch, aber versuche vorher nochmal anderen RAM und CPU wenn möglich.
Ärgerlich, da ich hier 14 Tage eine 7800x3d und 9800x3d liegen hatte, die sollten geköpft werden, aber gingen gestern wieder an den Besitzer zurück. Hätten sonst bei dir getestet werden können, sofern du fix nach HH gekommen wärst, immerhin kürzer als das letzte Mal in Lüneburg :ROFLMAO:

Beide Riegel auf einmal? Glaube ich nicht. Tippe auf CPU und wäre für RMA auch am einfachsten.
Board hoffe ich nicht, denn auf RMA bei Asus hab ich nicht so Bock

@KaerMorhen Schreibe dir PN.

Hoffentlich kommt zuminest mein Ryzen 5600 vorm WE, sodass ich zumindest am anderem System basteln kann, wenn ich schon nicht daddeln kann... .

Japp CPU, RAM/ A1 Problem
Oder halt BIOS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh