Empfehlung für Cloud Anbieter

janos66

Enthusiast
Hi,
ich soll für einen Kunden einen PfSense CARP Cluster über zwei RZ installieren.
Cloud Dienstleister soll Hetzner sein, weil der Kunde dort bereits eine Cloud-Instanz am laufen hat.
Nach relativer kurzer Recherche bin ich im Hetzer Forum auf einen Thread zum Thema vSwitch gestoßen, der scheint alle paar Tage Problem zu machen, was das Cluster Thema über zwei RZ ad absurdum führt.
Irgendwie unverständlich das Hetzer seit fast zwei Jahren ein so wichtiges Thema nicht in den Griff bekommt, einfaches clustern über zwei Standorte ist ja letztendlich ein zentrales Argument für die Cloud.

Ich habe aus Kundensicht wenig Erfahrung mit den verschiedenen Cloud Anbietern, welchen könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann aus Arbeitssicht nur sagen, dass ich bei public Clouds erfolgreich Applikationen auf AWS und auch auf Azure ausgerollt und betrieben habe. Insofern kann ich nur Positives über Amazon/Microsoft sagen, obgleich Enterprise Anwendungen != Firewall sind und man Netzwerk-technisch auf ganz anderen Layern unterwegs sein will.

Gibt es denn einen Grund die pfSense unbedingt in die Cloud und nicht redunant lokal zu betreiben? Gibt ja auch einige, die pfSense/OPNsense auch in Proxmox betreiben - ich persönlich bevorzuge das lieber auf dedizierter Hardware, da Virtualisierungsschichten auch immer eine gewisse Latenz mitbringen und die Fehlersuche ggf. enorm erschwert werden kann, wenn mal etwas schief geht. Aber ich verdiene damit auch nicht meinen Lebensunterhalt :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh