Samsung 990 Pro 4TB wird auf AsRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 nicht erkannt

LittleTester

Enthusiast
Ich habe das ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 und habe mir die Samsung 990 Pro 4TB gekauft. Leider wird diese aber im M.2 Slot 2_2 nicht erkannt, obwohl es keine Shared Lanes Konflikte gibt.
Auch meine Western Digital Black SN850X 4TB wird nicht erkannt.
Was hingegen funktioniert ist meine Samsung SSD980 1TB als Systempartition.

Die beiden anderen SSDs funktionieren jeweils mit einem PCIe M.2 Adapter, also liegt kein Defekt dahingehend vor.
Ich habe beide 4TB SSDs ohne den PCIe-Adapter probiert, also jeweils gleichzeitig im M.2_1 Slot und M.2_2-Slot. Da wurde dann aber auch keine von beiden erkannt.

Ich habe also so ziemlich alle Variationen durchprobiert.

Kann mir jemand sagen, was falsch läuft? BIOS ist das neuste installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob es für Speichermedien/M.2 irgendwie eine Einstellung für AHCI oder Legacy gibt, muss dann ggf. umgestellt werden.

Meine mich dunkel an sowas erinnern zu können bei den frühen Boards mit M.2-Slot(s).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh