Wunsch-Tastatur für neuen Build

seenster

Urgestein
Servus miteinander,

nach ca. einer Dekade ist es wieder Zeit für mich einen Rechner von Grund auf neu zu bauen. Das gute Ding wird in ein Limestone Ghost S1 kommen.
In dem Zusammenhang bin ich dabei die Peripherie zu tauschen. Kommen tue ich von einer G Pro X Superlight sowie einer K65 RGB und begebe mich zu einer X2A bzw. G303 Shroud (am liebsten würde ich die beiden Mäuse kreuzen) + X.
Seit dem Erwerb der K65 habe ich mich nicht mehr wirklich mit Tastaturen auseinandergesetzt, habe demzufolge genau 0 Durchblick und bin für jede Hilfe dankbar.
An Anforderungen mangelt es dafür aber nicht :fresse2: .
  • Größe: 60% sollten es sein (aus einem 3m Gamingtisch wurden 90cm unter der Treppe :shot: )
  • Layout: ANSI ist bevorzugt
  • Geräuschprofil: möglichst cremig und leise (mit den teils frisch gespawnten Kindern verlagert sich die Gamingzeit auf deren Schlafenszeit bzw. Abwesenheit)
  • Features: Am liebsten wäre mir etwas in der Art einer Wooting 60HE, also Hall Effect und Rapid Trigger (auch wenn meine Reaktionen nicht mehr die schnellsten sind, nimmt man jeden Vorteil bei einer Casual-Runde CS2 / OW / SC2 / ...). Kabellos wäre nett, ist aber kein Muss (rumschleppen werde ich das Ding nicht). Im Falle des Falles kann HE zu Gunsten der Geräuschkulisse gestrichen werden.
  • Design: möglichst wertig, gerne massiv ( das Ghost ist nicht gerade für seine filigranen Panels bekannt), blanke Keycaps wären nice.
  • Farbprofil: Silber / Schwarz / Kupfer (!) / evtl. weiß oder hellgrau
  • Preisspanne: Je mehr von den oben genannten Punkten abgehakt werden können, desto mehr darf es auch kosten. Ab ca. 300€ könnte ich jedoch zur Rechtfertigung gezogen werden.
Und am besten schon fertig gebaut :fresse: , das dürfte aber wohl kaum möglich sein.
Das war's jetzt erstmal mit dem Wunschkonzert. Jetzt würde ich mich freuen, wenn mich jemand von Euch zurück auf den Boden der Tatsachen holt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Größe: 60% sollten es sein (aus einem 3m Gamingtisch wurden 90cm unter der Treppe :shot: )

Das ist kein Problem da gibt es viel Auswahl.

• Layout: ANSI ist bevorzugt

Auch hier kein Problem gibt viel Auswahl.

• Geräuschprofil: möglichst cremig und leise (mit den teils frisch gespawnten Kindern verlagert sich die Gamingzeit auf deren Schlafenszeit bzw. Abwesenheit)

Da sich bei HE Switches wirklich viel getan hat, gibt es da tatsächlich Optionen dafür.
Schau dir als grobe Orientierung diese Videos bezüglich verschiedener HE Switches und deren Klangsignatur an:

• Features: Am liebsten wäre mir etwas in der Art einer Wooting 60HE, also Hall Effect und Rapid Trigger (auch wenn meine Reaktionen nicht mehr die schnellsten sind, nimmt man jeden Vorteil bei einer Casual-Runde CS2 / OW / SC2 / ...). Kabellos wäre nett, ist aber kein Muss (rumschleppen werde ich das Ding nicht). Im Falle des Falles kann HE zu Gunsten der Geräuschkulisse gestrichen werden.

Seit Release der Wooting 60HE hat sich die Konkurrenz ordentlich ins Zeug gelegt, da gibt es auch Alternativen.

• Design: möglichst wertig, gerne massiv ( das Ghost ist nicht gerade für seine filigranen Panels bekannt), blanke Keycaps wären nice.

Dann am besten selbst was zusammenstellen was dir gefällt - ist keine Raketenwissenschaft, keinerlei Lötarbeiten oder ähnliches notwendig.

• Farbprofil: Silber / Schwarz / Kupfer (!) / evtl. weiß oder hellgrau

Drittanbieter Cases benutzen, da hast du die freie Wahl.

• Preisspanne: Je mehr von den oben genannten Punkten abgehakt werden können, desto mehr darf es auch kosten. Ab ca. 300€ könnte ich jedoch zur Rechtfertigung gezogen werden.

Mal als Vorschlag:

- Wooting 60He+ Module ANSI https://wooting.io/wooting-60he-module
- HE Switches nach deinem Geschmack
- Als Case z.B. https://www.maxgaming.gg/de/cases/tofu60-redux-silver gibt es in allen Farbvarianten
- Keycaps nach deinem Geschmack

Da bist du unter 300 Euro und ist ganz schnell und einfach zusammengebaut und du hast deine Traumtastatur.

Als Beispiel meine Custom Wooting 60HE:

- Wooting 60HE Hotswap PCB + Steel Plate
- Moyu.studio Black Knight Magnetic Switches
- Durock V2 Stabiliser
- KAM Command Keycaps + TerraKeys DOOM Artisan Keycap
- KBDfans Holy60 Aluminum Case

_DSC0296_.jpg

_DSC0297_.jpg

begebe mich zu einer X2A bzw. G303 Shroud (am liebsten würde ich die beiden Mäuse kreuzen)
In Anbetracht der völlig unterschiedlichen Form beider Kandidaten ist das eine sehr interessante Aussage. Kannst Du das konkretisieren? Mit X2A meinst Du doch die Pulsar, oder?

1733069774272.png

Da "kabellos" das einzige wirklich kaufentscheidene Kriterium für mich ist, habe ich einiges zur Auswahl hier und wechsle auch regelmäßig, es ist aber keine dabei, die auch nur annähernd so ähnlich aussieht wie die G303 Shroud. Dein grip style (palm, claw, finger tip?) wäre daher wissenswert. Und auch, ob Du die G305 schon mal in der Hand hattest. Gemessen an Form und Größe ist das definitiv mein Liebling, die Zaopin Z1 als der chinesische Klon mit eingeschlossen. Noch näher heran ans Original soll die MCHOSE M3 kommen, die ist aber noch auf dem Weg hierher.

Respekt @AG1M für Dein geballtes Fachwissen in diesem ganz bestimmten Nebenarm des rabbit hole. :hail: Eine Entwicklung, die ich bisher komplett verschlafen habe. Gut möglich, das eines Tages mal zu ändern und Dich anzufunken.

In Anbetracht der völlig unterschiedlichen Form beider Kandidaten ist das eine sehr interessante Aussage. Kannst Du das konkretisieren? Mit X2A meinst Du doch die Pulsar, oder?

Anhang anzeigen 1050856

Da "kabellos" das einzige wirklich kaufentscheidene Kriterium für mich ist, habe ich einiges zur Auswahl hier und wechsle auch regelmäßig, es ist aber keine dabei, die auch nur annähernd so ähnlich aussieht wie die G303 Shroud. Dein grip style (palm, claw, finger tip?) wäre daher wissenswert. Und auch, ob Du die G305 schon mal in der Hand hattest. Gemessen an Form und Größe ist das definitiv mein Liebling, die Zaopin Z1 als der chinesische Klon mit eingeschlossen. Noch näher heran ans Original soll die MCHOSE M3 kommen, die ist aber noch auf dem Weg hierher.
Wahrscheinlich will ich einfach nur meine Diamondback wieder, so bin ich zumindest auf beide Modelle gekommen: https://www.eloshapes.com/mouse/com....-logitech-g303-shroud-edition-vs.-pulsar-x2a
Meinen Grip würde ich als Claw/Palm-Hybrid bezeichnen. Die g303 mag ich so sehr, weil die sich so schön in die Hand schmiegt. Die x2a kann man schön in claw halten, die hat mir aber zu wenig „Hintern“.
Eine g305 hatte ich noch nicht.
[…]
Da sich bei HE Switches wirklich viel getan hat, gibt es da tatsächlich Optionen dafür.
Schau dir als grobe Orientierung diese Videos bezüglich verschiedener HE Switches und deren Klangsignatur an:
Vorweg erstmal vielen Dank!
Von den geposteten gefallen mir die Everglides wohl am besten, allerdings müsste ich die noch luben. An Position 2 wären dann die Lekker V2, auch lubed.
Mal als Vorschlag:

- Wooting 60He+ Module ANSI https://wooting.io/wooting-60he-module
- HE Switches nach deinem Geschmack
- Als Case z.B. https://www.maxgaming.gg/de/cases/tofu60-redux-silver gibt es in allen Farbvarianten
- Keycaps nach deinem Geschmack.
Als erster Impuls tendiere ich zu einem Copper-Case (das wird schwer zu finden sein) mit dunkelgrauen Keycaps.
Alternativ das von dir gepostete Redux Silver mit grauen Keycaps (evtl. Mit fade) und einer Reihe in Kupfer (die gibts ja auch in echtem Kupfer :drool:)
werde die Tage mich hier noch ein bisschen belesen: https://wooting-technologies.notion...48b0c9d9b0?v=5ec0b31c59db4a51b8a86a1288249e9f
Vielleicht finde ich ja was kupferfarbenes, dass nicht zu Orange ist.
Als Beispiel meine Custom Wooting 60HE:

- Wooting 60HE Hotswap PCB + Steel Plate
- Moyu.studio Black Knight Magnetic Switches
- Durock V2 Stabiliser
- KAM Command Keycaps + TerraKeys DOOM Artisan Keycap
- KBDfans Holy60 Aluminum Case

Anhang anzeigen 1050811
Anhang anzeigen 1050812
Das ist ein geiles Teil. Magst auch meins bauen? :fresse: :shot:
Spass beiseite, habe noch ein paar Bilder von dir aus dem WaKü Sub im Gedächtnis. Sehr sehr schick!

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir einen Gefallen und nimm eine 65%, sofern du noch nie eine 60% genutzt hast, merkt man gar nicht wie oft man Pfeiltasten oder die eigenständige ENTF Taste nutzt.

Kann man zwar oft über FN und irgendeine andere Taste nutzen, auf Dauer ab nervig wenn du wirlich nur diese eine Tastatur nutzt, selbst als reine Gaming Tastatur braucht man die Pfeiltasten öfter als man denkt...

Und bezüglich Wooting gabs zuletzt paar Infos wegen CS2: https://www.theverge.com/2024/8/20/...strike-2-razer-snap-tap-wooting-socd-ban-kick

Da vllt drauf achten, sonst könntest gebannt werden, sofern es sich um genau dieses Feature handelt.

bin nicht sicher aber glaube das zählte nur für das "snappy tappy" feature?

die tage war bei monacokeys eine QK65 V2 classic mit HE pcb verfügbar.

wie wichtig ist denn das HE Thema für dich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

alternativ ne 75%.

genauso breit wie ne 65er nur mit frow.

da gibts aktuell noch eine nette option gerade für den "beginner" mit einfacher montage. wird mit caps und co aber definitiv nicht bei 300 bleiben

im dezember bei dir für 250€
im januar bei dir für 224€
+ switches ~40€
+ keycaps

oblo hat den BF sale noch offen. vermutlich morgen dicht
ansonsten bei Monacokeys die caps mitnehmen

+ lube 205g0
+ pinsel

biste bei um die 360€ und hast ein sehr solides brett

Zuletzt bearbeitet:
Und bezüglich Wooting gabs zuletzt paar Infos wegen CS2: https://www.theverge.com/2024/8/20/...strike-2-razer-snap-tap-wooting-socd-ban-kick

Da vllt drauf achten, sonst könntest gebannt werden, sofern es sich um genau dieses Feature handelt.

Das Feature ist standardmäßig nicht aktiv und ist auch überhaupt nicht notwendig.
Die Vorteile vom Halleffekt und Rappid Triger und Co. hat man weiterhin ohne Einschränkungen keine Sorge.

vll ist das was

175€ - 210€

1733311941541.png

Silver Copper möglich wie du oben geschrieben hast.

wahlweise ISO oder ANSI PCB
6,25 und 7u spacebar
Hotswap
VIA & QMK /wired
stepped caps support
1.6mm pcb
FR4 Default plate. PC plate kann man ebenfalls dazu bestellen für 30€ (recht teuer für ne pc plate aber gut, keygem ist immer etwas teurer als die anderen)
8° angle
5000mAh Batterie
Wireless, Bluetooth, Wired
Front Height 1,7cm

Lieferung ende Q1 25

oder du wartest auf eine eventuelle neue QK60. habe gehört da soll was kommen im kommenden jahr

Servus miteinander!
Vorweg vielen Dank für die Antworten und entschuldigt die späte Antwort.
Von den geposteten gefallen mir die Everglides wohl am besten, allerdings müsste ich die noch luben. An Position 2 wären dann die Lekker V2, auch lubed.

Als erster Impuls tendiere ich zu einem Copper-Case (das wird schwer zu finden sein) mit dunkelgrauen Keycaps.
Alternativ das von dir gepostete Redux Silver mit grauen Keycaps (evtl. Mit fade) und einer Reihe in Kupfer (die gibts ja auch in echtem Kupfer :drool:)
werde die Tage mich hier noch ein bisschen belesen: https://wooting-technologies.notion...48b0c9d9b0?v=5ec0b31c59db4a51b8a86a1288249e9f
Vielleicht finde ich ja was kupferfarbenes, dass nicht zu Orange ist.
Derzeitiger Stand ist:
Tofu60 Redux Silver ODER Grey mit 60HE+ Module
Everglide Rice Pudding Switches
Bei den Keycaps bin ich noch auf der Suche. Diese sollten Kupfer Orange / Schwarz / Grau sein, am liebsten allesamt blank. Mega Geil ist natürlich das AWEKEYS Copper Eagle Full Metal Keycap Set in 7U. Aber das wird preislich nicht mehr drin sein. Vielleicht finde ich ne Seite, bei der ich mir etwas zusammenstellen kann.
Tu dir einen Gefallen und nimm eine 65%, sofern du noch nie eine 60% genutzt hast, merkt man gar nicht wie oft man Pfeiltasten oder die eigenständige ENTF Taste nutzt.

Kann man zwar oft über FN und irgendeine andere Taste nutzen, auf Dauer ab nervig wenn du wirlich nur diese eine Tastatur nutzt, selbst als reine Gaming Tastatur braucht man die Pfeiltasten öfter als man denkt...

An das Nutzen der Pfeiltasten muss ich mich wirklich erinnern. Bis auf das Editieren von Foreneinträgen kommt mir kein echter Nutzen in den Sinn. Programmiert wird auf Arbeit, evtl. könnte ich mir Vorstellen noch ein bisschen Videoschnitt zu betreiben, wobei dafür auch das MacBook reicht.

die tage war bei monacokeys eine QK65 V2 classic mit HE pcb verfügbar.

wie wichtig ist denn das HE Thema für dich?
HE ist nicht die Hauptprämisse, die schaut eher so aus: Geräuschprofil > Rapid Trigger > Hall Effect, je mehr desto besser.
alternativ ne 75%.

genauso breit wie ne 65er nur mit frow.

da gibts aktuell noch eine nette option gerade für den "beginner" mit einfacher montage. wird mit caps und co aber definitiv nicht bei 300 bleiben

im dezember bei dir für 250€
im januar bei dir für 224€
+ switches ~40€
+ keycaps

oblo hat den BF sale noch offen. vermutlich morgen dicht
ansonsten bei Monacokeys die caps mitnehmen

+ lube 205g0
+ pinsel

biste bei um die 360€ und hast ein sehr solides brett
Danke! Da schau' ich mal drüber. Eilen tuts derzeit nicht. Mitte Februar soll die Mühle stehen. Die Tastatur kann sich später dazugesellen. Wichtig ist mir dabei, dass ich zufrieden bin und möglichst viele Checkboxen abhaken kann. Habe keine Lust mir nach einem Jahr wieder eine neue zu kaufen.
vll ist das was

175€ - 210€

Anhang anzeigen 1051607

Silver Copper möglich wie du oben geschrieben hast.

wahlweise ISO oder ANSI PCB
6,25 und 7u spacebar
Hotswap
VIA & QMK /wired
stepped caps support
1.6mm pcb
FR4 Default plate. PC plate kann man ebenfalls dazu bestellen für 30€ (recht teuer für ne pc plate aber gut, keygem ist immer etwas teurer als die anderen)
8° angle
5000mAh Batterie
Wireless, Bluetooth, Wired
Front Height 1,7cm

Lieferung ende Q1 25

oder du wartest auf eine eventuelle neue QK60. habe gehört da soll was kommen im kommenden jahr
Auch nett. Das Case bitte für das 60HE+ Module :) Es wird bestimmt noch bis Ende Dezember dauern, bis ich genug Zeit hatte den Markt wirklich zu sondieren und mir speziell bei den Keycaps einen Plan zurecht zu legen. Bei dem qualitativen Input hier, wird das nicht viel leichter.
Nochmals allen Antworteten vielen Dank! Falls ihr zufällig noch Infos und / oder Tipps haben solltet, her damit :banana:

dein keycap wunsch macht das ganze etwas schwieriger.

ansi top aber deine farbkombi ist schwer.

SA oder GMK Copper wäre da was gewesen :d

sale ist immer noch offen:

GMK ist der mainstream aber teurer mainstream
alternativen im cherryprofile

PBTfans (ABS und PBT als material)
Keykobo (KKB kurzgeschrieben)
MilkyWays (MW kurzgeschrieben)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh