Rückzug zum 1. Dezember: Intels CEO Pat Gelsinger tritt zurück

Mit der Fertigung in Intel 18A und dem Aufbau einer robusten Chipfertigung in den USA setzte Intel CEO Pat Gelsinger alles auf eine Karte und auch wenn es zuletzt so aussah, als habe er den notwendigen Rückhalt, so kündigt Intel nun doch den Rückzug von Gelsinger zum 1. Dezember an. David Zinsner und Michelle Johnston Holthaus sollen zunächst als interims Co-CEOs übernehmen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht beantwortet ja ein anderer von Intel, ob es eine 3. Cpu Reihe für den LGA 1851 gibt --_--

Was ein Paukenschlag, mal eben den CEO abgesägt, dem Aktienkurs scheint es nicht zu schaden. 8-)
Bin mir jetzt nicht sicher, ob er nicht vielleicht selbst die Reißleine gezogen hat.

Er ist eigentlich zu jung um schon in Rente zu gehen und zu alt um irgendwo anders neu anzufangen.

Bin ziemlich sicher dass es zumindest "sanften Druck" gab, die schlechtesten Bezüge hatte er bei Intel AFAIK auch nicht.

Aber vermutlich wird ihm auch der Abgang noch etwas versüßt, also who knows. :unsure:

Hatte ich erwartet... wurde dafür hier gut geflamed. :>

Herr Pat Gelsinger ist wohl bei seinen sportlichen aktivitäten die Luft ausgegangen, siehe Youtube Video unten!

Spaß beiseite!

Ich finde immer schade, dass ein treuer, verdienter Firmenmitarbeiter nach 40 Jahren eine Firma verlasssen muss,

dabei hat er vieles möglicherweise gar nicht verschuldet.

Er brauchte einfach etwas mehr Zeit, die er einfach nicht bekommen hat, weil viele Aktionäre nur auf dem kurzfristigen Gewinn aus sind.

Pat Gelsinger kann auch nicht zaubern. Wenigsten wird er eine fette Abfindung erhalten.

Naja in so einem riesigen Tanker wie Intel kann es nicht an einer einzelnen Person an der Spitze handeln, der das Schiff auf die Sandbank gefahren hat. Da muss insgesamt was schief laufen. Daher ist die Frage ob sich dadurch fundamental was ändert.

Bin gespannt was jetzt aus der Foundry wird oder dem Projekt Grafikkarte.

Du wurdest dafür kritisiert dass du ein Video von einem YTer gepostet hast der seine Glaubwürdigkeit u.a. durch ein Fake Interview einfach mal komplett verloren hat.
Ich meinte damit garnicht dich oder deine Kritik, sondern jemand anderes. Ich denke, du hast mich da ja auch nur wegen MLID kritisiert, nicht unbedingt wegen dem Rest.
Ich sehe den auch eben als Gerüchteküche, das ist sicher keine News- oder Analysenquelle vom Kaliber einer Nachrichtenagentur.

Ich finde auch dass der Gelsinger nicht gerade gut gealtert ist, er sieht älter aus als er ist und sein Job bei Intel war die letzten Jahre sicher alles andere als einfach.
Ich denke, du hast mich da ja auch nur wegen MLID kritisiert, nicht unbedingt wegen dem Rest.

Richtig, gegen den Schmock bzw. seine Videos habe ich eine Allergie entwickelt.

Vielleicht beantwortet ja ein anderer von Intel, ob es eine 3. Cpu Reihe für den LGA 1851 gibt --_--
Es ist doch noch nicht einmal klar, ob es überhaupt eine zweite geben wird, oder? Afaik wird lediglich gerüchtet, dass es höchstens einen Arrow Lake Refresh geben könnte.

Ich wünsche ihm alles Gute, was auch immer ihn zum Rückzug veranlasst hat. Was kommen wird, wird man sehen. Auf jeden Fall ist das Erbe nicht einfach und braucht richtige, manchmal schmerzhafte Entscheidungen.

Es ist doch noch nicht einmal klar, ob es überhaupt eine zweite geben wird, oder? Afaik wird lediglich gerüchtet, dass es höchstens einen Arrow Lake Refresh geben könnte.
Du meinst die dritte ;)
Meteor Lake ist auch LGA 1851, nur nie erschienen für Desktop ;)

Nicht zum, sondern vom.

Moment, der "einstige Chipgigant" Intel? Wusste gar nicht, dass Intel zur Hinterhofbude geworden ist.

Manchmal schadet ein wenig frische Luft nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist aktuell so das typische in 99% aller Unternehmen, da ist einer Zugpferd nur die anderen ziehen nicht mit.
Aber geschlagen wird immer nur das Zugpferd bei den anderen passiert nichts. Bis das Zugpferd umfällt oder abhaut.
Dann ist das Chaos groß-- leider. Aber manchmal kann man sowas nur durch "Schmerz" lernen.

Nicht zum, sondern vom.
Was auch immer, aber ich denke, bzw. mein Gefühl, Pat Gelsinger hat es länger geplant. Vielleicht der Grund, warum Projekte in Europa auf Eis, bzw. vertagt wurden. Zusätzliche (unsichere, offene) Lasten zu hinterlassen, wäre auch gegenüber den Interims CEOs unfair.
Das ist aktuell so das typische in 99% aller Unternehmen, da ist einer Zugpferd nur die anderen ziehen nicht mit.
Aber geschlagen wird immer nur das Zugpferd bei den anderen passiert nichts. Bis das Zugpferd umfällt oder abhaut.
Dann ist das Chaos groß-- leider. Aber manchmal kann man sowas nur durch "Schmerz" lernen.
Ja, genau. Ein Chef steht und fällt mit seiner Belegschaft, was faktisch seine Säule ist. Hat ein Chef kein Rückhalt, oder trifft falsche Entscheidungen, dann ist sein Fall nicht weit, weil es ein dynamischer Prozess ist. Manchmal ist es heilsam, Dinge zu zerschlagen oder anderen Platz zu machen, um neu aufzubauen. Wenn einmal der Wurm drin ist, dann liegt es am Chef Ruhe hineinzubringen, was meist mit Chaos, Enttäuschung und Ärger beginnt. Aber: Ein Chef kann nur gut sein, wenn die Basis stimmt. Auch da hapert es manchmal auch. Arbeite ich, um Geld zu verdienen, oder arbeite ich, um ein Produkt aus Überzeugung mitzugestalten, was meinen Arbeitsplatz erhält, dass ich Geld verdienen kann. Manche vergessen das, auch die Chefs/das Management.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage ist, ob er überhaupt noch arbeiten muss... - mit 178 Millionen Euro alleine in 2021 ist es doch recht unwahrscheinlich.
Sicher nicht, außer er hat ein ausschweifendes Leben, teure Partys und Wasserhähne aus Gold 😜. Er geht wohl in den Ruhestand: PCGH (was ich ihm auch gönne 😁 )

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde immer schade, dass ein treuer, verdienter Firmenmitarbeiter nach 40 Jahren eine Firma verlasssen muss,
War der nicht schon woanders?

dabei hat er vieles möglicherweise gar nicht verschuldet.
Er hat aber auch so wirklich nichts reparieren können. Hat die Hybris mitgebracht die schon lange zum Problem wurde und noch paar alte Kumpels installiert die genauso walteten. Vom neuen Wind und neuer Art Probleme anzugehen habe ich jedenfalls nichts mitbekommen.

Er brauchte einfach etwas mehr Zeit, die er einfach nicht bekommen hat,
3 Jahre steil nach unten. Ja, man hätte auch einfach weiter bis Chapter11 warten können.

wer auch immer jetzt CEO wird, ist entweder der nächste CEO Superstar oder der Henker von Intel.
Ein weiter so mit kleinen Änderungen wird nicht funktionieren, Intel braucht einen knallharten Sanierer, der den Laden komplett neu aufstellt.
Die Foundry-Sparte muss eigenständig an die Börse, solange die Fabs Intel gehören, wird keiner der relevanten Konkurrenten von Intel wird dort seine neusten Chips fertigen lassen.
Intels neue Doppelspitze, wenn die beiden gut Verantwortung delegieren können, muss das noch nicht der Untergang sein :fresse:
Michelle Johnston-Holthausn, David Zinsner

Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz ist immer gut und ich hoffe das Intel und AMD beide irgendwann wieder auf Augenhöhe sind und wir dadurch bessere Preise am Ende kriegen. Die Ryzen X3D sind aktuell unverschämt :LOL:

Er ist eigentlich zu jung um schon in Rente zu gehen und zu alt um irgendwo anders neu anzufangen.

Wieso zu jung. Wenn Wikipedia recht hat, wird er nächstes Jahr im März 64 Jahre alt.
An seiner Stelle, bei seinem Gehalt wäre ich schon vor 10 Jahren in Rente gegangen.
Was hat man davon wenn man noch ein "paar Millionen" macht, wenn man dann gesundheitlich so geschädigt ist, dass man sie in der Pension nicht mehr genießen kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh