Externe Wakü defekt / Ersatz notwending - jetzt wohl intern

FocusSTFan

Experte
Lange hat meine Aquacomputer Externe Wasserkühlung (Aquaduct 360XT) durchgehalten, aber jetzt hat die Pumpe aufgegeben und Ersatz muss her.
Ich bin schon länger raus aus dem Thema und habe immer nur den passenden CPU und Grafikkarten Kühler gekauft bei einem Hardware Upgrade.
Mir war immer wichtig, dass der PC Leise ist und ich nur bei wirklich anspruchsvollen Spielen die Lüfter aufdrehen muss und sonst das System passiv läuft.

Mein 20 Jahre alte Gehäuse ist auch nicht vorbereitet um interne Radiatoren und Wäkü Hardware zu verbauen.

Welche Empfehlung hättet ihr jetzt von extern auf intern zu wechseln?

- Großes Gehäuse was Platz für die Radiatoren, Ausgleichsbehälter und Pumpe hat.
- Welcher Radi, Pumpe und welche Lüftersteuern?

CPU und GrKa Kühler sind vorhanden. RGB und so ein Schnickschnack brauche ich nicht. Bin für jeden Tipp dankbar.

Beim kurz mal drüber schauen:

- Antec C8 PC-Gehäuse
- Aquacomputer OCTO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter (oder brauche ich etwas anderes um auch die Pumpe auszulesen?)
- Aquacomputer airplex radical 4/360, Alu-Lamellen (ich weiß nicht ob so ein hoher Radi da rein passt erhoffe mir aber eine bessere Leistung durch die doppelte Höhe).
- Aquacomputer ULTITUBE D5 150 Ausgleichsbehälter mit D5 PWM Pumpe (was ist der Unterschied zur NEXT Pumpe)

- Lüfter, keine Ahnung was man hier bei den 120mm empfehlen kann.

Schlauch würde ich neuen holen und die Adapter alle weiterverwenden. Es sind Plug&Cool Adapter, ich weiß nicht das Beste was Durchfluss und Co angeht aber bei mir
steht bei einer Wakü mehr das Praktische als das Optische im Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget und SPEZIFISCHE Komponenten-Namen wären interessant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die GPU wird dich im Gehäuse/Lautstärke beschränken. Wenn man es leise haben will, ist man da bei 3x 360mm oder mehr. Je nach Modell halt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter dürfen schon hörbar sein bei den Spielen.

Prozessor ist ein AMD Ryzen 7 5800X3D und die Grafikkarten eine RX6800XT.

Du sagst wenn man CPU und GPU kühlen will, dann kommt man um zwei oder sogar drei 360iger Radiatoren nicht drum herum?

Mehr als 500€ ohne Gehäuse wollte ich nicht ausgeben. Geht ja hier primär um Pumpe + AGB und Radi. Separat dann das Gehäuse.

500 dürfte anspruchsvoll werden.

Die Faustformel war pro 120er Radiatorfläche 100W, aber ich würde mit 50-75W rechnen. Die Grafkkarte gibt immer vollgas, egal weches spiel, solange du nicht CPU limitiert bist.

Also solltest du die GPU sogar drosseln oder ähnliches, wenn es nur um Lautstärke geht.

Rechnen wir mal ca 100€ pro Radi, 150€ D5+ AGB, dann hast du noch 150 für Anschlüsse und lüfter.

Gehen tut das mit 2 Radiatoren und das Gehäuse + Wasserblöcke außen vor.

Ich mag Alphacool NexXxoS Radiatoren. Haben mit die größte Auswahl. Nimm ST30, das sind die dünnsten.

Gehäuse... keine Ahnung. Die meisten werden zu einem Lian Li O11 irgendwas greifen. Außer das Fractal Torrent fällt mir auch nichts ein.

AGB? Geschmackssache. Heatkiller Tube, aber etwas teuer. Da können dir andere besser helfen. Ich kann nur gut Geld ausgeben, nicht sparen XD.

Zuletzt bearbeitet:
Es nicht zu tun.
Was spricht denn dagegen, einfach wieder auf eine externe Lösung zu setzen? Intern braucht es eben ~doppelt so viel Radifläche, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
Der Markt für externe Wasserkühlungen ist praktisch nicht mehr vorhanden. Es gibt die Eiswand von Alphacool die meinem Empfinden nach ziemlich überteuert ist (dafür das keine Steuerung vorhanden ist und weder Pumpe noch Lüfter gesteuert werden können) und dann noch irgendwelche teuren industriellen Wasserkühlungen. Ein Produkt wie den Aquaduct von Aquacomputer gibt es einfach nicht mehr (sauber verarbeitet ohne Plastik, mit einer Steuerung und einem durchdachen Konzept für einen humanen Preis).

Gibt halt keine Fertiglösungen mehr für extern, weil man sich alles selbst baut.

Aber halt auch nicht extern, oder sagen wir mal so eher seltene spezielle Geräte.

Ich könnte mir natürlich ein weiteres Gehäuse kaufen, dort die Radis, Pumpe und AGB einbauen, die Schläuche nach außen führen und wieder ins andere Case rein (ist ja aktuell so). Da tut es ja das günstige Gehäuse wo 2x 360 Radis rein passen. Vorteil ist keine Abwärme im Wakü Gehäuse, Nachteil großer Platzverbrauch.

Warum so einen Aufriss machen einfach einen Supernova 1260 kaufen mit den Füßen und eine Pumpe/AGB Kombi deiner Wahl und 2m EPDM Schläuche und fertig als Lüfter entweder 9x Artic p14Max oder 4x200mm Lüfter

Und man hat fürs Leben ausgesorgt was die Kühlung angeht

Warum so einen Aufriss machen einfach einen Supernova 1260 kaufen mit den Füßen und eine Pumpe/AGB Kombi deiner Wahl und 2m EPDM Schläuche und fertig als Lüfter entweder 9x Artic p14Max oder 4x200mm Lüfter

Und man hat fürs Leben ausgesorgt was die Kühlung angeht
Und woran montiere ich die Pumpe? Im aktuellen Gehäuse ist kein Platz. Und um die Lüfter mit Strom zu versorgen brauche ich auch noch eine Lösung (und am besten nicht nur mit Strom Versorgen sondern auch steuern.

Und woran montiere ich die Pumpe? Im aktuellen Gehäuse ist kein Platz. Und um die Lüfter mit Strom zu versorgen brauche ich auch noch eine Lösung (und am besten nicht nur mit Strom Versorgen sondern auch steuern.
Mein lieber, wenn du nur auf den Watercool-Shop gehst, dann findest du dort alles für eine Komplettlösung. Ich hab so ein Teil gerade fertig gebaut, weil ich von interner Kühlung genug hatte und war überrauscht wie durchdacht das Ganze ist. Man kauft sich die Teile, die man will einfach dazu. Such dir eine der 3 Größen aus (400 wäre Preis/Leistung) und geh auf die kompatiblen Teile dafür.

Reservoir? Gibt es mit Pumpenplatz. 2. Pumpenerweiterung? Auch. Standfüße oder Wandhalterung? Na klar. Steuerung? Jup. Längeres Kabel/Kabelzusammenstecker? Sicher. Passende Kabellängen für die Pumpen zur Steuereinheit? Lüfterramen für 120, 140 und 200mm, die PWM bündeln? Radiatorgitter? Bildschirm? RGB? Ja, alles da. Alles.

Der Haken? Preis. Alles ist optional und muss dazugekauft werden. Die Quallität spricht für sich. Jede Schraube ist geil. Aber es ist alles andere als günstig. Vollausstattung eines MoRa IV 400 bist du bei locker über 1000€. Aber dann hast du halt auch 1000W Abwärme auf leise.

https://shop.watercool.de/MO-RA-IV-Serie Shop

Auflistung (Ich erspare uns mal RGB):

400er Radiator + 4x 200mm Lüfter-Frame: 300€
Stand: 30€
2x Fan Grill: 120€ (Optional)
Tank 200 D5: 150€
D5 PWM + Pump 230mm Kabel: 100€
D5 Expansion + 2. D5 + Pump 170mm Kabel: 150€ (Optional)
4x Noctua NF-A20 HS-PWM 20mm Lüfter: 140€ (Watercool exclusive für Mora)
Passive Control 200/400: 95€ (1,5m Kabel PC zu Controller)
Controll Pass-Through: 25€ (Optional)
Main Kabel 3m: 25€ (Optional)
Main Cable Coupler: 10€ (Optional)

Alternative zur Control:
Pump Adapter SATA oder MOLEX: 5€
2x Fan Kabel 2m: 20€

Gesamtkosten:

745€ Blank mit Kabeln
935€ Mit Control und Fan Grills
1085€ Zweite Pumpe

Es fehlen dir noch Fittinge/Adapter, die du in jedem Loop brauchst. (die Barrow im Watercool Shop sind sehr gut und preiswert), Schlauch, etwaige Schnelltrenner (ich gebrauch nur welche zum Ablassen), Wasserblöcke.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Pumpe musst du dir was einfallen lassen ich habe sie mit einem Winkel direkt am supernova befestigt und für die Lüfter gibt es Adapter und Verlängerungen um dann die Lüfter im Gehäuse am Mainboard zu befestigen so habe ich es auch gemacht

@Maurise

Danke für die Auflistung. Ich denke ich schaue mir einmal deine Auflistung und ein Supernova 1260 Setup an. Für die Aquacomputer Pumpe gibt es auch einen Adapter für die Montage an einem 120mm Platz am Radiator. Was mir nicht so am Passive Control 200/400 gefällt ist dass ich am meinem Netzteil nicht mehr die notwendigen Kabel frei habe = Neues Netzteil und dass die Steuerung / Auslesen über die Mainboard Software erfolgt. Hier ist das Aquasuite schon ein großer Vorteil.

Das mit dem Auslesen sollte kein Ding sein - bau nen Quadro mit ein und klemme dort den MoRa-Connect ran. Ein Kanal des Quadro für die Pumpe/die Pumpen, der zweite für die Lüfter. Dann haste den MoRa auch in der Aquasuite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh