Asus ux325e Akku und USB Probleme. Retten oder aufgeben?

r0n

Experte
Guten Abend allseits,

Ich habe ein Asus ux325e bei dem zwei Probleme relativ zeitgleich aufgetreten sind:
1. Einer der beiden USB-C Stecker (der am HDMI) funktioniert nicht mehr zum laden
2. Die Batterie ist definitv tot

Ein neuer Akku kostet jetzt nicht die Welt, aber die Sache mit dem USB macht mir aber mehr Sorgen, da man den Lap nur über diese laden kann.
Beim Laden mit dem zweiten USB hat die Lade-LED zuletzt nur noch unregelmäßig geblinkt (liegt wahrscheinlich am kaputten Akku), und der Laptop lässt sich leider nicht ohne Akku betreiben.

Was würdet Ihr machen? Neuen Akku kaufen und riskieren dass auch der zweite Lade-USBt kaputt geht, oder den Laptop in Rente schicken?

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Akku kaputt ist und der Laptop sich ohne Akku nicht betreiben lässt, würde ich eher davon ausgehen, dass der Akku das einzige Problem ist und das mit den USB eher Zufall ist, weil das System ohne den Akku eben nicht funktioniert.
Für ein 11th Gen Intel Laptop würde ich immer noch ein Akku kaufen, es ist einfach zu modern, um es jetzt schon zu entsorgen.

1. Einer der beiden USB-C Stecker (der am HDMI) funktioniert nicht mehr zum laden
2. Die Batterie ist definitv tot
Wie hast du bestimmt, das der USB-C-Stecker nichtmehr zum Laden funktioniert, wenn du aber andererseits schon festgestellt hast, das der Akku definitiv tot ist?
Wie soll der Akku auch laden, wenn der Akku im Eimer ist? Hat ja dann erstmal nicht unbedingt was mit dem USB-Anschluss zu tun.

Was würdet Ihr machen? Neuen Akku kaufen und riskieren dass auch der zweite Lade-USBt kaputt geht, oder den Laptop in Rente schicken?
Kommt drauf an was ein Ersatzakku kostet und wie teuer der Laptop ist/war.

Wie hast du bestimmt, das der USB-C-Stecker nichtmehr zum Laden funktioniert, wenn du aber andererseits schon festgestellt hast, das der Akku definitiv tot ist?
Der Akku hat, als er noch eingebaut war, ca 40% seiner Ladung in 5 Minuten verloren. Bei dem einen USB-C Stecker hat wenigsten noch das Licht geblinkt, bei dem anderen leider nicht mal mehr das.
Zuvor, als der Akku noch halbwegs ging, konnte ich schon nur über den zweiten USB-C laden.
Für ein 11th Gen Intel Laptop würde ich immer noch ein Akku kaufen, es ist einfach zu modern, um es jetzt schon zu entsorgen.
Denke ich mir auch, würde mir echt leid tun den Lap wegzuschmeissen :/

Danke euch auf jeden Fall schonmal (y)

So, kleines Update:
Ich habe einen neuen Akku gekauft, dieser lädt aber nicht richtig und nicht voll auf. Zu einem lädt er immer noch auf nur einem von zwei USB-Ports, zum anderen verliert er fast genauso schnell Ladung wie der alte. Der Laptop wird im Betrieb nicht heiß... hat jemand noch eine Idee?

Verliert er auch ladung wenn der laptop aus ist? Könntest du mit einem Tool wie hwinfo mal den verbrauch des laptops messen? Das scheint ja doch komplexeres Problem zu sein. Flüssigkeit hat der Laptop nicht abbekommen?

Den Laptop hatte nur ich in Gebrauch und ich erinnere mich nicht an einen Wasserschaden. Beim Laden habe ich allerdings folgendes Problem: Normalerweise leuchtet die Lade-LED während des Ladevorgangs orange, und weiß wenn der Akku voll ist. Beim letzen Laden ist mir aufgefallen dass die LED immer orange leuchtet, selbst nach Stunden am Ladekabel. Ich schaue morgen dass ich ihn trotzdem geladen bekomme und vielleicht HWinfo oder so installiere, aktuell habe ich da MINT drauf.

Danke schonmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh