4570 PC ersetzen

beammeupscotty

Neuling
Ich möchte einen älteren PC ganz ersetzen oder nur in Teilen. Alles ist aus 2013 und ich hätte es einfach gerne up to date auch mit dem Gehäuse obwohl das corsair matx Gehäuse noch in Ordnung ist. Das Netzteil wird oben befestigt zudem sitzt der DVD Brenner noch im Gehäuse. Meine Idee war Gehäuse und Brenner zu behalten aber es darf auch gerne gegen was neues ausgetauscht werden und einen externen Brenner bräuchte ich dann auch noch.
Moderne Gehäuse besitzen auch ein besseres Air Flow.
Was ist besser eine APU oder doch besser CPU und graka?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb? Sims4 Office und Netflix.
...

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
...nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...27 Dell mit Full HD 60Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nur leise und rgb Lüfter
...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...nein alles zu alt aus 2013. Sollte alles neu aber vielleicht reicht auch eine CPU mit integrierten GPU bzw wenn nicht dann gerne auch wieder CPU mit extra GPU.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben? Für den PC bis 1000 Euro aber lieber weniger
...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... baue selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)? Nein

Anhänge

• 1733259033409.gif
    1733259033409.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 21
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Soweit habe ich weitestgehend deine Zusammenfassung begriffen aber ich habe da noch Fragen.
Bei der CPU zb spielt es für das wofür der PC vorgesehen ist keine Rolle ob jetzt 6 oder 8 Kerne am arbeiten sind denke ich?
Bei den beiden be quiet seh ich die sind atx 2.52 spezifiziert. Können die auch eine cpu und gpu befeuern?
Es gibt doch schon atx 3.0 und auch 3.1.
Für den Fall das ich später mal doch was stärkeres verbauen möchte wäre ein anderes Netzteil nicht besser selbst wenn eine g CPU zum Einsatz käme?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich weiss es auch nicht aber was bedeutet
Atx 2.52 3.0 und 3.1 eigentlich?
Kommt auch was von Intel in Betracht?
Da gab's doch mal von der ct ein Office PC mit intel CPU 12100 fällt mir noch ein.
Ich hatte es irgendwo mal gelesen muss mal sie teile raussuchen.

Bei der 8600G CPU liegt ein Boxed Kühler bei. Ich würde es erstmal mit dem versuchen bei nicht gefallen könnte ich ja einen der anderen nehmen.
Steht der ram auf der Liste bei asrock? Der ist ja mit 6000 spezifiziert packen das die cpus?

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 5 5600G
MSI B550-A PRO oder ASUS TUF Gaming B550-PLUS
16GB (2x8GB) DDR4-3200
1TB NVMe SSD
550W be quiet!
Fractal Design Meshify C
CPU-Kühler wie der be quiet! Pure Rock 2

Am4 und Sockel 1700 (Intel 12/13/14) sind jetzt schon tot, ich würde neu nicht mehr zuschlagen. Nur wenn Budget sehr knapp ist oder günstig gebraucht zu bekommen. Die GPU des 8600G kann AV1 in Hardware - der 5600G nicht. Die 2 Kerne mehr bei 8700G wirst Du Deinen Anwendungen nicht spüren. Wenn Du allerdings mehr Reserve möchtest und das Budget da ist kannst Du es auch so machen. Hier mal ein Vergleich:

Der Boxed Cooler des 8600G ist ein Wraith Stealth - lt. diversen Reviews nicht zu empfehlen. Deswegen extra Kühler für 20€. Der Wraith Spire des 8700g ist da wohl besser.

Die ATX Netzteile haben locker Luft für 250W GPU´s. 3.0/3.1 machen nur Sinn wenn Du später GPU´s mit mehr als 250W mehr über High Power PCIe planst. Davon gehe ich mal nicht aus - da dann der ganze Build anders aussehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn noch auf AM4 zu setzen?
Nein, außer das Budget ist absolut begrenzt oder es gibt rationale Gründe das zu tun (im Home-Server ist AM4 z.B. noch rational sinnvoll und stark)...
Sims 4, keine Ahnung was das an GPU braucht, die iGPU vom 5600 ist echt nicht stark.
AMD Ryzen 5 5600G
MSI B550-A PRO oder ASUS TUF Gaming B550-PLUS
16GB (2x8GB) DDR4-3200
1TB NVMe SSD
550W be quiet!
Fractal Design Meshify C
CPU-Kühler wie der be quiet! Pure Rock 2
Imho ist da viel nicht sauber. RAM auf jeden Fall 3600er, kA wie man auf 3200 kommt, speziell bei der -G CPU. SSD mit 1TB hat auch kein tolles P/L. CPU Kühler ist auch unnötig teuer, Arctic / Thermalright ist da super. Über AM4 haben wir ja schon geredet. Grundsätzlich nicht schlecht, ich hab was ähnliches als Office-PC (5650G-Pro mit 32gb 3200@3600 ECC RAMs).

Um einen 1000er würd ich einen AM5 7600 (ohne X) mit einem passenden Mainboard (günstiges aber halbwegs gutes B650) mit 32gb DDR5 6000 cl30 RAM und ner günstigen 4060 (schön sparsam) hinstellen. BeQuiet Pure Power 12M 550W passt gut.

Müsste sich mit dem Budget gut ausgehen und ist auch wirklich zukunftssicher und wird wieder viele Jahre gute Dienste leisten.

Ein Kollege hat mir gerade das hier geschickt und ich wollte euch fragen wie ihr dad so findet?
Leider ist der Artikel hinter ei er paywell aber man kann die ersten Zeilen mitlesen.

Das wären die benötigten Teile.

Sorry das ich gerade in deinem Thread schreibe ich bin in ähnlicher Lage.

Nachtrag:

Hab etwas gegoogelt, Sims 4 ist wohl echt genügsam und sollte mit ner iGPU gehen.

Bei AM5 sind die CPUs mit iGPU aber so ne Sache von der PCIe Anbindung.
Ein 8700G (oder 8600G, wobei der 8700er eine bessere iGPU hat) wäre sicher okay, wahrscheinlich auch mit 16gb RAM (würde aber schon 32gb 6000er cl30 nehmen, so teuer ist das nicht und außerdem benötigt die Grafik ihn ja auch...).
Recht wahrscheinlich reicht auch ein A620 Mainboard.

Die AM5 iGPU CPUs haben halt weniger PCIe Lanes, was mir nicht so gefällt, aber wenn der Anspruch so gering bleibt, wäre das schon okay.

Ein 7600 mit einem B650 und ner extra Graka ist sicher die "stabilere" Lösung mit mehr Flexibelität für die Zukunft (wenn man noch mehr M.2 SSDs einbauen will oder mal was anderes spielen mag...)... aber für die Anforderung ist es wohl nicht nötig.

Braucht man denn unbedingt diesen av1 Decoder ?
Jein, würde ich Ende 2024 schon mitnehmen, vor allem, wenn der Rechner wieder so lange halten soll...

Bevor ich vollends verwirre was haltet ihr vom ct Vorschlag?
Preislich echt nice muss ich sagen obwohl ich eine 500gb ssd gegen was größeres austauschen würde wie eine 2tb tenacle zb. Unglaublich günstig.

Es gäbe da noch den 7500f. Was ist mit dem?
Und überhaupt wie sollte dann ein System aussehen was für full HD, sims4 geeignet, zukunftssicher und ähnliche gehäusenaße hätte wie das jetzige Gehäuse was ich habe ein altes corsair 100r hieß das damals.

Also ich fang mal an.

7600 Boxed dann mit Kühler
Ram?
Board? Dann atx am liebsten mit Platz für 3 nvme.
Netzteil? Wieviel Watt für eine spätere Grafikkarte?
Gehäuse? Am besten mit Platz für DVD Brenner. Oder doch lieber extern?
Front 3.0 USB und USB c wäre doch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe da noch den 7500f. Was ist mit dem?
Der hat keine iGPU.
Der Ryzen 7600 hat zumindest eine ganz schwache, die für normale Bildausgabe im Office auch bei hoher Auflösung reicht. Also Notbetrieb ohne Grafikkarte möglich. Zum Zocken wsl. zu schwach, selbst für Sims (wobei man das testen könnte).
Die paar € weniger lohnen imho nicht.

7600 Boxed dann mit Kühler
Naja, ein Arctic oder Thermalright um 20-25€ ist sein Geld wert.
ddr5 6000 cl30... 32gb (2x16)... Hersteller eig. egal... schau auf Geizhals.

Netzteil? Wieviel Watt für eine spätere Grafikkarte?
550 - 750W, je nach dem... Pure Power 12 M ist sehr effizeint, auch mit sehr wenig Last, hab ich im Homeserver und kann nicht meckern. 550W reichen wohl, 650W oder 750W würde ich kaufen wenn der Aufpreis nicht groß ist.
Gehäuse? Am besten mit Platz für DVD Brenner. Oder doch lieber extern?
Geh auf Geizhals, Setz die Filter und schau selbst. Ist das Beste, wie soll ich wissen, was dir gefällt.
Kannst auch 5 1/4" Laufwerkschacht auswählen und die USB für die Front. USB C und 5 1/4 wird wsl. schwer, weil die CD Schächte aus der Mode sind. Aber wenn du ein Gehäuse mit 2 5 1/4" Schächten kaufst, kannst einen extra Einschub mit USB-Buchsen kaufen, welche du am Mainboard anstecken kannst.

Board? Dann atx am liebsten mit Platz für 3 nvme.
Puh. Billig oder P/L Nice?
Das find ich nice, ist aber etwas teuer:
B650 Bretter gibts um +/- 150€
Such selbst aus, was es alles haben soll, achte drauf, ob die PCIe Lanes der M.2 mit irgendwelchen PCIe Slots geteilt sind, die du verwenden willst (steht in der Anleitung, lies die entsprechende Seite wenn dir ein Board gefällt, ist meist bei Geizhals verlinkt), schau dass die Spannungswandlerkühler nicht zu klein sind.
WIFI würde ich dazu nehmen gleich, die paar € sind die flexibelität wert denke ich.
Hier, klick dich durch, 150€ +/- bist halbwegs dabei.
2tb tenacle zb. Unglaublich günstig
Kingston KC3000 und Fury Renegade, WD SN850X, Samsung 990pro... eine mit TLC und DRAM Cache. Bist bei 120-140€. Nimm nix billigeres, die paar € Einsparung lohnen nicht. Kauf auch nicht kleiner als 2tb, weil die M.2 Plätze begrenzt sind und das P/L darunter schlechter ist. Irgendwann wirst den Speicher brauchen.

7600 hat ne recht schwache iGPU und läuft ohne Grafikkarte für Surfen und Office. Ob Sims damit geht... naja... wahrscheinlich irgendwie, würd aber nicht drauf wetten.
Wobei du auch ne gebrauchte Graka um max. 100€ kaufen könntest, würde für die Sims allemal reichen? Müsste man halt schauen, was man bekommt. Vielleicht ne günstige GeForce 1660? Müsstest mal schauen wie die Preise gebraucht sind, ob das Sinn macht.

Das reicht mir auf jeden fall an weiteren Stoff bei meiner Suche.
Nur eine Frage noch was ist der Unterschied hier bei auch 3.0 und 3.1?
Würde auch eine gtx 760 mit 2 GB in so einem PC laufen?

Bezüglich des Gehöuses bin ich mir gerade etwas unsicher also das was ich habe da ew schon recht alt.
Bei gh.de hab ich es gefunden,aber anscheinend hat corsair es überarbeitet.

Meine Version hat zb keine Lüftersteuerung, jedenfalls hab ich da nie drauf geachtet aber geschlossene Seitenteile und diese version ist atx fähig. Ich habe eh gerade keine Ahnung ob eine frühere Version des Gehäuse nur bis matx und eine spätere Revision bis atx ging.
Aber selbst wenn es ginge wie könnte ich herausfinden ob die USB Buchsen vorne auch USB 3.0 können und dann wäre da noch das Problem das ich keine Abstandshalter habe und passende Schrauben zum befestigen.
Generell gefällt mir die Idee ganz gut ein System zu bauen was sich hinterher eventuell erweitern ließe mit einer stärkeren Grafikkarte, einer weiteren nvme, und einer separaten Grafikkarte falls die igpu eines 7600 nicht ausreichen würde weil ich dann das passende Netzteil mit dazu kaufe und nicht hinterher großartig erweitern muss weil das System auf späteres umrüsten bzw aufrüsten und erweitern schon vorbereitet ist und wäre.

Zuletzt bearbeitet:
hier bei auch 3.0 und 3.1?
USB? Komische Namensgebung, schau auch nach "5G" "10G" und "20G" womit Gigabit Übertragungsrate gemeint sind. Gibt da bissl Verwirrung.

Oder meinst PCIe? PCIe 3.1 liest man nur sehr selten irgendwo und kann das imho mit 3.0 gleichsetzen. Hat keine Bedeutung, falls das wo vorkommt, zumindest keine für dich.

Würde auch eine gtx 760 mit 2 GB in so einem PC laufen?
Klaro, wenn du die hast oder von Kumpels bekommen kannst, probier sie einfach aus, was neues kannst später immer noch kaufen und den 7600 kannst auch ohne Grafikkarte benutzen. Musst halt beim Mainboard den Monitor anstecken statt bei der Graka - logisch.

Nachtrag:
Von Intel kommen auch günstige Grakas raus, ob die was taugen, wird man bald sehen, im Luxx hier solls demnächst einen Test geben.

Gerade nachgeschaut, ne GTX 760 sollte ca. 50% von einer GTX 970 4gb können, welche ich ne Zeit lang hatte. Für Sims FHD müsste das langen.

7600 + B550 Brett + 32gb 6000/30 RAM sind auf jeden Fall ein Grundgerüst, welches dich lange tragen wird, in einigen Jahren kannst da noch nen 9800x3d nachrüsten um nochmal Satt Leistung zu holen (wenn dieser dann günstiger ist bzw. dessen Nachfolgemodell oder so) - Zukunft hat das.
Ne schnelle 2 TB SSD ist auch eine gute Basis für längere Zeit. Davon hat man schon was... die Datenquelle muss ja auch Flott sein, damit das alles "fluppt".

Graka kannst tauschen wie Unterhosen solang man keine Wasserkühlung drauf hat... und mit der mini-iGPU vom 7600 kannst den PC auch ohne Graka verwenden.

Nur eine Frage noch was ist der Unterschied hier bei auch 3.0 und 3.1?
Wenn Du Dich noch auf die ATX NT Spezifikation beziehst, wird hier gut erklärt:

Puh, musst nachlesen.

Nix wichtiges, imho kannst auch 2.5-irgendwas nehmen, irgendwann kommt dieser neue Grafikkarten-Strom-Stecker dazu, bei besseren Herstelern gibts aber die Kabel auch einzeln zu kaufen bzw. Adapter sowiso.

Ich finde das Pure Power 12 M nicht schlecht, hab ein 550W im Homeserver, echt sparsam und leise, auch bei wenig Last sparsam. Die Kabel sind so "Flachbandkabel" mäßig ausgeführt und nicht rund, keine Ahnung ob das positiv oder negativ ist, hängt wsl. davon ab, wie mans verlegen will. Ich fand die runden vom Straight Power 11 schöner, aber naja, schau einfach Fotos. Bei BeQuiet passen die Kabel untereinander und es gibt im Shop auch zusätzlich andere zu kaufen als dabei sind, wenn nötig.
Ich meine das 650W um ca. 100€ ist gut vom P/L.

Wenn du sagst 150W CPU (so für Zukunft), 50W Rest, 300W Graka (mehr brauchen nur die >1000€ Modelle) bist du bei 500W, und das schon großzügig gerechnet. Also sollte das 550W eigenltich reichen, mit 650W bist du dick auf der sicheren Seite. 750W kann man machen, schadet nicht, verbraucht nicht merklich mehr, wird dir aber auch nix bringen. Würde ich nur kaufen, wenns nicht teurer ist als das schwächere (Angebote etc.).

Okay danke der guten Ratschläge ich werde mal gucken und die Filter bedienen bei gh.de
Weißt du eventuell wie ich herausfinden kann ob USB Anschlüsse am Board 2.0 oder 3.0 ausgeführt sind ?
Weil die Kabel sind ja für beide Arten ja gleich oder?
Oder war dieser breite Stecker für 3.0 oder für USB c?

Danke für deine guten Tipps.

Laut gh sind ew USB 3.0 Anschlüsse vorne.
Woher krieg ich neue Abstandhalter und passende Schrauben?
Oder liegen die inzwischen neuen Boards in der Verpackung mit bei,

Zuletzt bearbeitet:
USB? Komische Namensgebung, schau auch nach "5G" "10G" und "20G" womit Gigabit Übertragungsrate gemeint sind. Gibt da bissl Verwirrung.

Oder meinst PCIe? PCIe 3.1 liest man nur sehr selten irgendwo und kann das imho mit 3.0 gleichsetzen. Hat keine Bedeutung, falls das wo vorkommt, zumindest keine für dich.

Klaro, wenn du die hast oder von Kumpels bekommen kannst, probier sie einfach aus, was neues kannst später immer noch kaufen und den 7600 kannst auch ohne Grafikkarte benutzen. Musst halt beim Mainboard den Monitor anstecken statt bei der Graka - logisch.

Nachtrag:
Von Intel kommen auch günstige Grakas raus, ob die was taugen, wird man bald sehen, im Luxx hier solls demnächst einen Test geben.

Gerade nachgeschaut, ne GTX 760 sollte ca. 50% von einer GTX 970 4gb können, welche ich ne Zeit lang hatte. Für Sims FHD müsste das langen.

7600 + B550 Brett + 32gb 6000/30 RAM sind auf jeden Fall ein Grundgerüst, welches dich lange tragen wird, in einigen Jahren kannst da noch nen 9800x3d nachrüsten um nochmal Satt Leistung zu holen (wenn dieser dann günstiger ist bzw. dessen Nachfolgemodell oder so) - Zukunft hat das.
Ne schnelle 2 TB SSD ist auch eine gute Basis für längere Zeit. Davon hat man schon was... die Datenquelle muss ja auch Flott sein, damit das alles "fluppt".

Graka kannst tauschen wie Unterhosen solang man keine Wasserkühlung drauf hat... und mit der mini-iGPU vom 7600 kannst den PC auch ohne Graka verwenden.
Passt ein 7600 auf ein b550 Brett?

B550 und ryzen 7600 ist eine gängige Kombination...keine Sorge. Abstandhalter liegen beim case/MB eigentlich immer bei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh