Chieftec Iceberg 360 im Test: Konsequent beleuchtet und ordentlich

Mit der Iceberg 360 will Chieftec nicht nur die CPU auf kühlen Temperaturen halten. Die AiO-Kühlung soll durch ihre konsequente A-RGB-Beleuchtung und den Infinity-Mirror-ARGB-Kühlblock auch optisch überzeugen. Dabei sorgen die Snap-On-Interlocking A-RGB/PWM Lüfter für eine effektive und ordentliche Verkabelung.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer und immer wieder das gleiche.
Man versucht irgendwie eine günstige AIO auf dem Markt zu Etablieren und Spart an allem Möglichen .
Dies geht dann auch oft zur Lasten der Qualität ,Kühlleistung und anderen Faktoren. Letztendlich auch wird am Material Gespart.
Eine gute AIO sollte diese Punkte Absolut Erfüllen evtl. über der Erwartung liegen.

1. Material
Wir wissen das oft Aluminium /Kupfer Kombinationen verwendet werden . Auch beim Kühler für CPU/GPU nutzt es nichts selbst Plan geschliffene Kühlflächen mit Aluminium/Kupfer Kombinationen zu nutzen. Aluminium wird niemals die Kühlleistung von Kupfer erreichen ,das ist ein Physikalischer Fakt.
Die Wärmeleitfähigkeit von Aluminium ist geringer als die von Kupfer. Ein weiteres Metall Silber hat eine noch bessere Wärmeleitfähigkeit ,aber aufgrund seines Preises weniger Interessant. Oft um die 50 Eurocent Pro GRAMM ! (Tagespreise schwanken) . Silber kann Pro Kilo dann um die 1100€ kosten was eine damit gebaute AIO für Kühlzwecke Uninteressant macht. Kupfer Kostet das Kilo um die 3-9€ und wäre auch für Kühllösungen z.B. AIO Interessanter.

2.Kühlleistung
Auch hier sollte man bei Radiatoren keine Aluminium /Kupfer Kombinationen nehmen. Entweder einen Radiator aus Vollkupfer also Kühllamellen und Rohre ( Pipes) aus Kupfer oder gar keinen. Somit wird auch eine bessere Wärmeabgabe vom Kühlmittel in der AIO zum Kühlelement (Radiator) gewährleistet.

3.) Verarbeitungsqualität
Mir ist aufgefallen bei den AIO Modellen die ich gekauft habe das oftmals Scharfe Kanten oder schlecht Verarbeitete Komponenten vorhanden waren.
Auch hier sollten die Anbieter drauf Achten.

4.) PROFIS nutzen keine AIO !!!!
Wer definitiv sich eine WaKü zulegen will ,sollte nach Möglichkeit auf eine AIO Verzichten.
Profis bauen sich aus EINZELTEILEN oder EINZEL KOMPONENTEN eine WaKü zusammen.
Somit hat man volle Kontrolle auf die Komponenten kann sie einzeln tauschen bei Defekt und eine Selbstbau WaKü ist Wartungsfreundlicher als eine AIO.
Alle meine WaKü Modelle die ich je verwendet habe sind Selbstbauten . viele Kühler sind aus Kupferblöcken über eine CNC Fräßmaschine in Eigenentwicklung erstellt worden. Die Radiatoren habe ich meistens über einen Hersteller gekauft außerhalb der EU ,da es keinen in der EU gab der aus Vollkupfer Passende Radiatoren für Wasserkühlungen (PC) Angeboten hatte. Die Vollkupfer Radiatoren wurden von mir mit einem Schwarzen Sprühlack Lackiert ,gegen Schmutz.

Als Letztes zu den Effekten die oft bei den AIO angeboten werden. Die einzige Sinnige Lösung die wirklich auch was bringt. ist ein kleines Display auf dem Kühler das die Temperatur anzeigt. Leucht Effekte an Lüftern oder generelle Leucht Effekte , finde ich wiederum Unsinn an AIO Lösungen.

4.) PROFIS nutzen keine AIO !!!!
Wer definitiv sich eine WaKü zulegen will ,sollte nach Möglichkeit auf eine AIO Verzichten.
Profis bauen sich aus EINZELTEILEN oder EINZEL KOMPONENTEN eine WaKü zusammen.
Was hat das mit Profi zu tun? Customizing Wasserkühlung kostet nunmal auch deutlichst mehr.
Es gibt auch wartbare AiOs, wo nachgefüllt und gespült werden kann. Bei einer AiO kann ich bei bspw. einer defekten Pumpe auch tauschen und die Schläuche neu verkoppeln, wenn es wirtschaftlich Sinn macht.

Kupfer mag besser Wärme aufnehmen. Es ist aber auch wesentlich schwerer. Die Vollkupfer-Luftkühler konnten sich gegenüber ihrer Alu-Konkurrenz nicht durchsetzen, weil weniger Gewicht mit Alu auch zu mehr Fläche und damit wieder besserer Kühlleistung führt. Ein Noctua NH D15 Vollkupfer würde den Sockel ausreißen.

Zu der AiO im Test: gefällt mir nicht. Der Unterschied von 7°C zur Cooler Master bei 1000 Drehzahl und den Noctua Referenzlüftern ist ja mal richtig schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh