Glasgehäuse im Lesertest: Testet das Lian Li O11 Vision Compact!

In Zusammenarbeit mit Lian Li suchen wir drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die ein brandaktuelles Gehäuse des Herstellers bei sich zu Hause und mit ihrer bestehenden Hardware ausführlich auf den Zahn fühlen und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum verfassen möchten. Als Dank für die Mühen darf das Testpaket am Ende natürlich wieder behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich heiße Georg, bin 42 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

Seit einigen Jahren verwende ich ein "Phanteks Eclipse P500A DRGB". Nach vielen Tests der verschiedensten Gehäuse von unterschiedlichen Herstellern (darunter u.a. LianLi, Antec, beQuiet, DeepCool...) bin ich immer wieder zurück zu diesem Gehäuse. Von LianLi konnte ich bereits das "O11 Dynamic XL Rog" testen und war davon ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Mein Modell hatte Lackfehler innen und die Belüftung war unterirdisch. Gerne würde ich diese Erfahrung mit dem O11 Vision zum positiven wenden.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- RGB
- Performance
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360 mit Arctic P12 PWM PST A-RGB
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
Crucial T700 2TB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Hallöchen,

Kurz zu mir
Daniel, 38 Jahre alt aus Bremen, gelernter Fachinformatiker Systemintegration.
Aktuell als Teamleiter und Techniker bei einem IT-Dienstleister in Bremen tätig.
Angefangen mit IT im Alter von 12 Jahren mit einem Pentium2 PC.
Diverse PCs gebaut, umgebaut und natürlich auch mal was kaputt gemacht :d

Hardware
Gehäuse: Phanteks NV5 MKII
Mainboard: Asus Crosshair VIII Dark Hero
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: Zotac 4090 Trinity OC
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600, CL16
SSD: 960GB MP510 NVME
CPU Kühler: EVGA CLC 360 AiO / Cooler Master Master Liquid 360 ION
Netzteil: Corsair RM1000x
Lüfterauswahl: Corsair ML120 / EVGA AiO Lüfter / Arctic P12 PWM

Testumfang
- Verpackung, Verpackungsinhalt, Ausstattung, Zubehör, Verarbeitung
- Einbau, Besonderheiten, Platzverhältnisse und das "Wendekonzept"
- Lüfter, Funktionen/Schnittstellen, Temperaturen
- Gesamteindruck, Fazit, Pro/Kontra

Anmerkungen
Endlich eine Variante des O11 im Lesertest!
Seit dem erscheinen des O11 und den weiteren zig Varianten die mittlerweile erschienen sind, wird das Case immer gelobt und auch teils als Basis/Grundlage genommen.
Mir ging es beim Test des NV5 nicht anders, deswegen interessiert mich das O11 ganz besonders.

Das Ganze wird dokumentiert mit Bild und Text, wohl auch mit bewegten Bildern.
Als Ausrüstung steht zur Verfügung: Smartphone Kamera, diverse gute WebCams, Systemkamera, Mikrofon, Licht und natürlich Maus/Tastatur für Text :)
Irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen, das ergibt sich dann beim Test.

Verehrtes Hardwareluxx Team,

ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Han. Mittlerweile bin ich ganz frisch 37 Jahre jung, dennoch zählt neben sportlichen Anstrengungen auch das Gaming von zu meinen Hobbies.
Zu meiner Person lässt sich sagen, dass ich vom Charakter her zu den geselligen Personen zähle. Daher verbringe ich auch die meiste Zeit mit meiner Freundin und schleppe, wie es sich für einen Mann gehört,
brav die Einkaufstüten, weil ich diese Frau einfach liebe.
Im Moment bin ich in einem systemrelevanten Unternehmen tätig.

An dem Lesertest mit Lian Li möchte ich gerne teilnehmen, weil es Spaß macht über ein Produkt für die Hardwareluxx Community zu publizieren,
für das man sich auch explizit interessiert. Daher rührt auch meine Motivation für diese Bewerbung!

Das Gehäuse Lian Li O11 Vision Compact möchte ich mit dem iTX Mainboard GIGABYTE B550I AORUS Pro AX und der ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming D 16G OC testen,
da die Grafikkarte eine ansehnliche RGB Beleuchtung bietet.
Dadurch kommen die Windows-Seitenteile aus Temperglas (tempered glass) beim Lian Li O11 Vision Compact besonders gut zur Geltung.
Hierdurch lässt sich die Güte des Temperglas überprüfen, ob es eventuell zu hell oder dunkel gestaltet wurde und welchen Einfluss es auf die RGB-Beleuchtung nehmen könnte.
Auch Aspekte wie Airflow, Customize Möglichkeiten, Kabel-Management, Geräusch- und Temperaturmessung, um nur einige zu nennen, finden ihre Beachtung in meinem Lesertest.

Die Messung der Wärme findet mithilfe eines digitalen Thermometers statt, bei der Geräuschmessung wird ein Sound Level Meter eingesetzt.

Zudem möchte ich den DeepCool AK620 Digital einbauen, der über eine Höhe von zirka 162 mm verfügt. Das Lian Li O11 Vision Compact soll ja Kühler bis zu einer Höhe von max. 167 mm aufnehmen können, bei Grafikkarten sind es 408 mm! Die Länge meiner Grafikkarte beträgt 305 mm, der Spielraum meiner Radeon 6800 beim Einbau dürfte interessant sein.

Weitere Testkriterien sind aus meiner Gliederung zu entnehmen.
Zur optischen Einschätzung werden 200 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung S24 Ultra erstellt.

Ich hoffe, dass ich Sie mit meiner Bewerbung überzeugen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Beispielhaft sieht meine Gliederung folgendermaßen aus:

Allgemein:
- Übersicht der technischen Spezifikationen des Lian Li O11 Vision Compact
- Güte der Verpackung und Ausstattung
- Verarbeitungsqualität: Qualität der Verarbeitung und eventuelle Stärken und Schwächen beim Material
- RGB Bedienung und Kompatibilität mit Gigabyte RGB Fusion
- Kompatibilität mit 2,5
- Zubehör

Äußeres und inneres Erscheinungsbild:
- Ergonomie: lässt sich z. B. das Innere im Gehäuse teilweise individualisieren / ist eine Gummierung der Füße vorhanden ...usw.
- Design: optische Abstimmung der einzelnen Materialien und Gestaltung bzw. Layout des Gehäuses
- Qualität der Staubfilter
- Eventuelle Komfortfunktionen sonstiger Art bzw. special Features
- Kabel-Management

Test mithilfe von Tools wie Prime95 und Core Temp:

- Lautstärke: wie sieht das spezifische Klangbild des Gehäuses aus / Lautstärke der mitgelieferten Lüfter? Airflow?
- Temperatur des Gehäuses wird mit individuell positionierbaren Sensoren gemessen
- Praxiserfahrung: Einbau der Komponenten und Kompatibilität dieser
- Fazit
- 200 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung Galaxy S24Ultra zur optischen Einschätzung der Verarbeitungsqualität

Testsystem:

CPU: Ryzen 5950 im ECO-Modus
CPU-Kühler: DeepCool AK620 Digital
iTX Mainboard: GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
RAM: 32GB G-Skill
Netzteil: Enermax Revolution D.F.12

Tools:
Prime95
Core Temp:

Moin!

Ich bin hier im Luxx noch eher unbekannt (das darf sich gern ändern), trotz des eigentlich langjährigen Kontos eher lesender Teilnehmer gewesen und dennoch (oder gerade deswegen?) traue ich mich nun hier 8-)

Persönliches - Ich bin Claus, Ende der 1970er Jahre geboren, mit vierköpfiger Familie aus Schleswig-Holstein, beruflich Gesellschafter eines großen, mittelständischen IT-Unternehmens in Norddeutschland. In Berührung mit Computern im Allgemeinen durfte ich seit den Achtziger Jahren kommen, begonnen mit einem PC-XT (8086) aus ehemaliger Büroausstattung eines Industrieunternehmens, Englisch lernen mit Leisure Suit Larry 1 war damals ein angenehmer Nebeneffekt ("Ken sent me"). Verschiedene PC-Systeme, Gehäuse, CPU-Serien von meist AMD und Jahre später nutzen "die Jungs" in der Familie insgesamt 4 Systeme + Umsysteme mit unterschiedlichen Einsatzzwecken, kurz dazu die wesentlichen Spezifikationen der PCs:
  • Dad's Aquarium - Lian Li O11D EVO XL reversed+upright, ASRock B650E Taichi, AMD Ryzen 9 7950X3D, 48GB G.Skill DDR5, Phanteks Glacier One 420D30, Gigabyte 4090 OC, Windows 11
  • Dad's Brain - Lian Li DanCase A4-H2O, ASRock B650I Lightning Wifi, AMD Ryzen 5 8600G, 32GB Crucial Pro DDR5, DeepCool LS520SE (Phanteks T30), MSI 3060ti, Windows 11
  • Son's Gamestation - NZXT H5 Flow, MSI B550 Gaming Plus, AMD Ryzen 7 5600X, 32GB Mushkin DDR4, Arctic Liquid Freezer III 240, ASUS ROG Strix 3080ti OC, Windows 11
  • FileServer - Fractal Design Node 804, ASUS B450M, AMD Ryzen 9 5900X, 64GB G.Skill DDR4, Arctic Freezer 36, MSI GamingX 1660 Super, RAID10 4x4TB, Debian 12
Das System meines Sohnes wird - ggf. mit kleineren Upgrades - ein Ergebnis des Tests werden, für das ich gern etwas Zeit aufwende. Eine Idee war bisher, mein zuletzt genutztes Fractal Design Torrent Gehäuse als Ersatz für das NZXT zu verwenden, das widerspricht allerdings dem AIO Wunsch des Jünglings und staubt nun langsam ein, auch schade. Das NZXT würde ich jedoch aus qualitativen und Gründen der Handhabung nicht wieder nutzen oder empfehlen wollen, ein neues Lian Li O11D Vision Compact, Schwarz, ist die Idealbesetzung. (Und nach den aktuellen News darf man einfach NZXT PRodukte nicht mehr verwenden, widerlich).

Ich erwähnte oben kurz mögliche Upgrades der Testhardware, im direkten Vergleich alt vs. neu stelle ich mir das Folgende vor:
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow / Lian Li O11 Vision Compact
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X oder Ryzen 9 5900X
  • GPU: ASUS ROG Strix 3080ti OC
  • RAM: 32GB Mushkin oder G.Skill NeoZ
  • PSU: Seasonic Focus GX 850W
  • Cooling: Arctic Liquid Freezer III 240 (oder ggf. 360 als Neuanschaffung für das Review)
  • Storage: Samsung 980 Pro 2TB
Inhalt des Reviews in Bild, Text und Screenshots
  • Visuelle und physische Aspekte: Design, Verarbeitungsqualität, Größe, Modularität, Kompatibilität
  • Kühlleistung: Idle, Load, Temperaturschwankungen
  • Lautstärke: Leerlauf, Volllast, reale Nutzungsbedingungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Vergleich Leistung/Preis, Energieeffizienz
  • Installation und Wartung: Einbau und Kompatibilität, Wartungsaufwand
  • Verschiedenes: Langlebigkeit, konstante Leistung, ggf. Umweltfreundlichkeit von Produkt und Verpackung
Eingesetzte Tools
  • Leistungsmessung: Tapo WLAN Steckdose
  • Fotos: Google Pixel 8 Pro, ggf. Nikon Kamera
  • Software/Tools: HWInfo64, CPU-Z, GPU-Z, MSI Afterburner, OCCT, Cinebench R23/24, 3DMark, etc.
  • Lüftersteuerung: UEFI, ggf. FanControl
Da es sich hier um einen Gehäuse Review handelt, den des Lian Li O11D Vision Compact, würde sich unser Review selbstverständlich darauf fokussieren, d.h. die interessanten und vergleichbaren Aspekte der genutzten Hardware sollen berücksichtigt und dargestellt werden, die Vor- und Nachteile gegenüber bspw. den anderen vorhandenen Systemen in Bezug auf o.g. Aspekte wie Kühlung, Lautstärke, Qualität, Modularität stehen dabei im Vordergrund. Entsprechend inspirierendes Material dafür bieten die LUXX-eigenen Tests, auch bekannte US-Youtube Channels tragen sicherlich bei ^^

Mein Sohn und Ich würden uns sehr über eine Chance zum Review des Lian Li O11D Vision Compact freuen und so die Lian Li Familie bei uns verstärken.

Danke für Euer Interesse, Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Hardwareluxx-Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest des neuen Lian Li O11 Vision Compact Showgehäuses. Die Art und Weise dieser Gehäuse kam ja überhaupt erst mit dem O11 Dynamic auf, daher interessiert es mich sehr, "das Original" zu testen, wenn auch in der Compact Variante. Besonders interessieren mich hier die Lian Li spezifischen Lösungen wie beispielsweise der Vergleich zwischen Stahl- und Glasdeckel in der Auswirkung auf die inneren Temperaturen.
Da ich in diesem Jahr schon mehrfach mit Lian Li Lösungen gearbeitet habe, bin ich auch sehr gespannt auf eine Integration der BTF Hardwaremöglichkeiten und der Lüfter. Leider wird das Gehäuse ja ohne Lüfter ausgeliefert (was bei dem Preispunkt auch schwer zu erreichen wäre), ich habe aber glücklicherweise gerade noch zwei Unifans im Keller liegen, daher wäre die Anschaffung von weiteren UniFans kein großes Problem.

Berufliche und persönliche Kurzbeschreibung: Mein Name ist Aaron, ich bin 38 Jahre alt und arbeite als Lehrer für Pflege. Seit meiner Jugend beschäftige ich mich intensiv mit PC-Hardware und Casemodding. Als passionierter Modder konnte ich 2023 den Hardwareluxx-Modcontest gewinnen. Aktuell arbeite ich an zwei Projekten, darunter ein Scratch Build für die IFA in Berlin. In meiner Freizeit genieße ich es, Systeme kreativ zu gestalten und technische Herausforderungen zu meistern.

TestkriterienFür den Lesertest des Lian Li O11 Vision Compact plane ich folgende Schwerpunkte:

1. Design und Verarbeitung
    • Bewertung der Materialqualität (Stahl, gehärtetes Glas, Aluminium).
    • Analyse der Ästhetik mit besonderem Fokus auf die Glasflächen und deren Panoramablick.
    • Überprüfung der Modularität (Glas- vs. Stahldeckel).
  2. Kabelmanagement
    • Praxistest der Unterstützung von Mainboards mit rückseitigen Anschlüssen (ASUS-BTF-Serie).
    • Bewertung der Kabeldurchführung und -organisation auf Sauberkeit, Zugänglichkeit und Platzangebot.
    • Einfluss des Kabelmanagements auf Airflow und Gesamtoptik.
  3. Kühlleistung
    • Messung der Kühlleistung mit verschiedenen Lüfter- und Radiator-Konfigurationen.
    • Vergleich der Temperaturen bei Luft- und Wasserkühlung.
    • Praktische Umsetzung der Radiatorenmontage und deren Auswirkung auf die Hardware.
  4. Kompatibilität und Aufbau
    • Einbau- und Platztest mit meinem aktuellen System (Details unten).
    • Analyse der Kompatibilität mit größeren Komponenten
    • Bewertung der Benutzerfreundlichkeit beim Systemaufbau.
  5. Beleuchtung und RGB
    • Integration und Wirkung der RGB-Beleuchtung des Gehäuses.
    • Steuerung und Synchronisation mit meiner bestehenden Hardware.
  6. Besonderheiten
    • Prüfung der innovativen Features wie der verbesserten Grafikkartenstütze.
    • Vergleich mit ähnlichen Gehäusen hinsichtlich Funktionalität und Design.
Mein aktuelles System:

• Intel Core i7 14700k
  • 32 GB DDR5-6000 RAM
  • GeForce RTX 4070 Super
  • 2 TB SSD, 8 TB HDD
  • Custom Wasserkühlung von Alphacool (optionaler Wechsel zu BeQuiet Silent Loop 2), aktuell Phanteks Glacier One 360 eingebaut.
  • WiFi-7-Heimnetzwerk und NAS-Einbindung
  • MSI MPG 32 URX Monitor
Warum ich? Dank meiner Erfahrung im Casemodding und meinem technischen Verständnis kann ich fundierte Tests durchführen und verständlich dokumentieren. Mein Fokus liegt dabei auf einer praxisnahen Analyse, die anderen Lesern echten Mehrwert bietet. Durch mein gewonnenes Know-how im Bereich Kabelmanagement und Ästhetik bin ich besonders gespannt darauf, die neuen Features des O11 Vision Compact zu bewerten.

Ich freue mich darauf, das Gehäuse intensiv zu testen und meine Ergebnisse mit der Community zu teilen. Vielen Dank für diese großartige Möglichkeit!
Das letzte Gehäuse im Lesertest verwende ich gerade in gemoddeter Form als "Schachcomputer", der Worklog kann hier gefunden werden: Check, Mate
Mit freundlichen Grüßen

Aaron

Hallo Zusammen,

ich würde gerne das Gehäuse testen

kurz zu mir: Bin 42 komm aus Magdeburg und bin von Beruf IT Administrator für eine Gemeinde.

Mein Aktuelles System ist:

Intel i5 14600KF
2x 32 GB RAM DDR 5 6000 Mhz
Asus Tuf Gaming RX7900XT mit 20 Gb VRAM
Gigabyte Z790 Gaming X Mainboard
ne 360er AiO von Arctic
Montech King 95 Pro Gehäuse
mehre 3d gedruckte Sachen im Gehäuse und ganz viel RGB
Zusätzlich noch ein 3,5" Display wo man die wichtigsten Daten ablesen kann wie Temp Auslastung usw.

Mein Schwerpunkt bei dem Test währe wie und mit wieviel ausfand kann man das Gehäuse Modden.... bekommt man ein Cooles Thema in das Gehäuse gebaut mit dem Aspekt was sich damit alles verstecken lässt....

Desweitern natürlich passt insgesamt alles ins Gehäuse, wie ist der AirFlow. usw. wie verhält es sich mit der Lautstärke, ist ein perfektes Kabel Management möglich.

Ihr fragt euch warum ihr mich auswählen solltet: Ich komme aus der IT baue schon seit gut 10 Jahren die Pc`s von mir und den Verwanden.

Ich würde mich freuen wenn ich das Gehäuse testen darf und den Lesern einen neutralen Bericht zeigen kann ob es sich lohnt oder nicht so ein Gehäuse zu holen

Hallo zusammen,

Ich bin 35 Jahre alt und studiere meinen Nanotechnologie Master in den letzten Zügen. Neben der für ein Forum wie das Luxx fast schon notwendigen Hardwarebastelei sind (Portrait)Fotografie, Schwimmen, Bouldern und hin und wieder Zocken weitere Hobbys von mir.

Da mein O11D Mini nach dem Wechsel von nem mATX auf n ATX Mainboard doch etwas zu eng ist bin ich mittelfristig auf der Suche nach einem größeren Gehäuse und da ich mich Gehäuse mit dem O11 typischen Aufbau kühlungstechnisch immernoch am meisten ansprechen möchte ich mich auf den Lesertest des O11 Vision Compact bewerben.

Mein Testsystem besteht aus:
  • AMD Ryzen 7 7700 (unter einem NH-D15s)
  • Asus Tuf Gaming X670E Plus Wifi (mit 3x m.2 SSDs)
  • 32GB DDR5 G.skill Trident Z5 RGB @6000MTs C28
  • KFA2 RTX 2070 mit Deshroudmod
  • Corsair SF850L
  • zwei SATA-SSDs
  • Aquacomputer Quadro
  • Aquacomputer Farbwerk 360

Mein Testumfang würde bestehen aus:
  • Unboxing (Gehäuse, Zubehör, Features/Besonderheiten des Gehäuses, Verarbeitung)
  • Montage (Wie leicht kompliziert ist es die verschiedenen Komponenten im Gehäuse zu verbauen plus Kompatibiltät mit verschiedenen Komponenten) inkl. Bilder von der Montage und vom fertigen System mit Luftkühlung und einer AiO (Deepcool LS720, nur für Bilder)
  • Temperaturvergleich zu meinem aktuellen O11D Mini in der Mesh Konfiguration des O11 VIsion Compact sowie ein Temperaturvergleich der Mesh und Vision Konfiguration.

Schwerpunkt des Tests wäre für mich die Anwenderfreundlichkeit, also wie gut sich die Hardware im Gehäuse verbauen lässt. Neben den vorhandenen Lüftern würde ich die freien Plätze im Gehäuseboden und Deckel wie aktuell auch schon in meinem O11D Mini mit sechs Mobius 120P ARGB Lüftern füllen, im Heck zwei eloop B12-PS und statt der zwei eloop-B14-PS in der Seite (aus meinem O11D Mini) würde ich drei Arctic P12 ARGB verbauen. Wie bei meinen anderen Lesertests wird es auch hier wieder ne ganze Menge an Bildern geben um das Review möglichst anschaulich zu gestalten.

Viel Erfolg und Spaß beim Testen an alle Bewerber!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh