Interessante Diskussion hier. Ich teile mal als jemand, der an seinen Monitoren sowohl zockt als auch arbeitet meine Erfahrungen (mein 4K LG hat Streifen und ich würde den gerne in Rente schicken). .
Aktuell am Zocker PC: LG 27" 4K 160HZ LCD IPS
Aktuell im Home Office: 2x DELL 27" 1440P 75HZ LCD IPS
Getestet:
LG OLED 32" 4K 240HZ
Gigabyte QD-OLED 32" 4K 240HZ
ASUS QD-OLED 27" 1440P 360HZ
Habe die ganzen Model Namen nicht im Kopf grade aber die technischen Daten sollten zeigen, welche Modelle ich hier hatte.
Kommen wir zunächst zu 32" 4K Monitoren (das 4K IMO für alles andere außer Zocken bei Oled Monitoren aktuell ein must have ist dazu komme ich gleich). 32" sind bei normalen Sitzabstand wenn man den Monitor auf den Schreibtisch stellt (meiner ist Standard also 160x80) einfach zu groß. Ein Monitor Arm schafft Abhilfe, kostet aber natürlich extra.
LG 4K OLED: Die Panel Beschichtung ist Mist und schlechter als bei meinem jetzigen LG LCD. Dazu war die HDR Performance unter aller Sau. EOTF Tracking kennt LG anscheinend nicht und die Farben waren komplett verhunzt.
Gigabyte 4K QD-OLED: Deutlich besser auch durch das semi-glossy coating und die HDR Performance wusste zu gefallen. Aber wie gehabt, die größe. Insgesamt war das Bild etwas weicher als auf meinem 27" LG 4K LCD, was zum einem am nicht vorhandenen echten RGB Subpixel Layout liegt, zum anderen an der etwas niedrigeren Pixeldichte. Trotzdem noch ein scharfes Bild.
ASUS 1440P QD-OLED: Schöne Farben aber die Textschärfe ist ein Graus (und wir haben hier schon das bessere Subpixel Layout der dritten QD-OLED Generation). Auch meine 27" DELL 1440P LCD sind hier deutlich schärfer und gegen meinen LG 4K LCD sieht das Ding gar kein Land mehr.
Auch zu beachten: Die Helligkeit. Der oben erwähnte ASUS muss auf 100% gestellt werden um ungefähr auf die aktuelle Helligkeit meines LG zu kommen der auf 40% eingestellt ist. Die größeren 32" waren da gefühlt einen Tacken heller aber nicht viel.
Letztendlich wäre für mich bei der aktuellen Technik das Beste ein 27" 4K OLED, kommen auch dann erste nächstes Jahr. Solange die 1440P OLED kein echtes RGB Subpixel Layout haben (soll auch kommen) mache ich da nen Bogen drum. Wenn man nur auf den 1440P Dingern zockt und die Max Helligkeit ausreicht, hat man damit nen geilen Monitor. Aber sobald man irgendwas mit Text macht, wird man damit nicht glücklich werden. So viel von jemanden, der hier 5 verschiedene Monitore stehen hatte/hat und diverse Technologien ausprobiert hat.
Zum Alienware noch eines: Das Ding ist aktuell bei ca. 550€. Es gibt zudem ständig irgendwelche Angebote und Rabatte für DELL, da lohnt es sich zu gucken. Ihr kennt wen der studiert oder anderweitig benefits hat? Auf jeden Fall fragen. Das Teil dürfte man dann locker unter 500€ kriegen können. Die Konkurrenz ist da auch nicht billiger, bietet aber eine teilweise schlechtere Ausstattung (da hat der Alienware IMO viel zu bieten).
Hoffe meine Erfahrungen helfen dem einen oder anderen bei der Entscheidung weiter. Bedenkt, dass jeder andere Anforderungen und usecases hat und es nicht DIE eine nonplusultra Technik gibt. Jede Technologie bietet aktuell Vor- und Nachteile und lasst auch nicht den Preis aus den Augen. Wer übrigens sehr genaue technische Reviews mag, dem lege ich noch auf YouTube MonitorsUnboxed ans Herz.