Kein Internet nur bei manchen Diensten?

Dizzelshizzel

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Hallo,

ich habe ein seltsames Problem, dass ich nur ohne große IT-Kenntnisse beschreiben kann: Sehr häufig habe ich "kein Internet". Die Anführungszeichen kommen daher, dass ich an diesen Tagen schon noch Internet habe, aber z.B. nur bei gewissen "Dingen". Also aktuell gehen z.B. die meisten Internetseiten, aber nicht alle. Ich komme zu Youtube und kann mir dort Videos angucken, aber z.B. geht Steam nicht und bei Discord steht im Sprachchat unten links auch nur die ganze Zeit "RTC verbindet" und "Keine Route". Spotify geht auch, aber Thunderbird z.B. nicht. Für mich als unerfahrerene Person ist das einfach super seltsam.

Durch versuchtes Herumgooglen habe ich herausgefunden, dass der DNS-Server ein Problem sein könnte. In der Fritbox steht unter "DNSv4-Server" und "DNSv6-Server": "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4/6-Server verwenden".
In "Eigenschaften von Ethernet" habe ich bei "Internetprotokoll, Version 4/6" jeweils auch "DNS-Serveradresse automatisch beziehen". Hierbei weiß ich aber auch nicht, welche Priorität weiter oben liegt. Also ob die Konfigurationen in der Fritzbox wichtiger sind z.B.

Hier und da habe ich auch etwas mit der Konsole (cmd) gesehen, aber da weiß ich nicht, was mir das genau sagt.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
 
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Die Einstellungen, die Du angesprochen hast, bedeuten einfach nur folgendes:
  1. Dein Rechner bekommt seine IP-Adresse und die Information, welcher DNS-Server verwendet werden soll, von der Fritzbox.
  2. Die Fritzbox agiert selbst als DNS-Server, wenn sie den Rechner die IP-Informationen per DHCP gibt, wird dem Rechner die Information mitgeteilt, dass der die Fritzbox als DNS-Server nutzen soll
  3. Die Fritzbox nutzt wiederum die DNS-Server des Providers als DNS-Server
Wenn eine Internetseite aufgerufen werden soll, fragt der Rechner die Fritzbox, welche IP hinter der URL steckt. Die fragt den DNS-Server vom Provider, der dann ggf. weitere DNS-Server fragt, bis einer der Server die Information hat. Die wird durch die ganze Kette an deinen Rechner übertragen, der dann die IP kontaktiert, die als Rückmeldung gekommen ist.

Ich vermute stark, dass die Ursache damit zu tun hat, ob ein Dienst/eine Website nur per IPv4 oder sowohl per IPv4 als auch per IPv6 erreichbar ist. Wenn etwas nur per IPv4 erreichbar ist, weil der Betreiber noch kein IPv6 eingerichtet hat, und dein Internetzugang zu dem Zeitpunkt Probleme mit IPv4 hat, funktionieren andere Dienste/Websites noch, was dann dementsprechend in Inkonsistenzen resultiert.

Das nächste Mal, wenn eine Website nicht funktioniert, solltest Du eine Kommandozeile öffnen und dort folgendes eintippen:
Code:
ping <night funktionierende URL>
ping heise.de
Das Ergebnis dann hier 1:1 einfügen, dann können wir schauen, ob das an IPv4/IPv6 liegt. Heise.de habe ich mit aufgenommen, weil ich weiß, dass das über beides erreichbar ist.
 
Ah, sehr interessant. Vielen Dank! Aber das seltsame ist ja, dass an 90 % der Tage alle Dienste normal erreichbar sind. Wie kann es denn dann sein, dass die IPv4/IPv6-Problematik nur "manchmal" auftritt?

Also ich habe den ping mal ausgeführt und dies ist das Ergebnis:

Code:
Ping wird ausgeführt für heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=21ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=20ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=16ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=18ms

Ping-Statistik für 2a02:2e0:3fe:1001:302:::
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 16ms, Maximum = 21ms, Mittelwert = 18ms
 
Ich hatte einen ähnlichen Effekt gerade letzten Donnerstag zum ersten mal. Da hatte mir ein Windoof Update (Win11) nicht nur den Nvidia Treiber zerballert, sondern auch gleich noch den Intel Netzwerktreiber. Konnte Youtube und das Luxx aufrufen, aber z.B. Zeit.de, sz.de und einige andere gingen nach dem Update nicht mehr. Hab dann nach diversen erfolglosen Versuchen, hinter das Problem zu kommen, den aktuellen Intel-Treiber drüber gebügelt und alles war wieder fein. Eventuell ist bei Dir auch sowas passiert?
 
Wie kann es denn dann sein, dass die IPv4/IPv6-Problematik nur "manchmal" auftritt?
Die meisten Provider stellen seit mehreren Jahren private Internetzugänge so ein, dass der Router nur eine IPv6-Adresse hat. Wenn dann eine Website oder ein Dienst aufgerufen werden soll, der nur per IPv4 erreichbar ist, wird eine "Übersetzung" beim Provider durchgeführt, und wenn dieser "Übersetzungsdienst" beim Provider nicht richtig funktioniert, kannst Du eben noch Dienste aufrufen, die (auch) per IPv6 erreichbar sind, aber keine Dienste mehr, die nur per IPv4 erreichbar sind.

Also ich habe den ping mal ausgeführt und dies ist das Ergebnis:
Ja, das war zu erwarten, heise.de wird zu einer IPv6-IP-Adresse aufgelöst. Wenn Du folgendes eingibst, wird dem Ping-Befehl gesagt, dass der heise.de per IPv4 auflösen soll, was dann 193.99.144.80 ergibt:
Code:
ping -4 heise.de
Wenn Du das machst, während Du diese Probleme hast, ist es wahrscheinlich, dass der Befehl ohne "-4" Antworten erhält, der Befehl mit "-4" aber Zeitüberschreitungen anzeigt oder den DNS-Namen gar nicht auflösen kann.
 
@Ickewars Ah, das könnte ich mir auch noch mal angucken, danke.

@Eye-Q Ja, stimmt, das ist das Ergebnis von "ping -4 heise.de":

Code:
Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 193.99.144.80:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),

Ich habe noch etwas gegooglet und habe mal diese Seite getestet: https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/. Dort steht bei IPv4-Adresse: "nicht vorhanden" und darunter bei "Test IPv4": "Test fehlgeschlagen". Bei IPv6 sind dort Werte eingetragen. Kann ich mir denn eine IPv4-Adresse geben oder meinem Router sagen, dass er mir eine zuweisen soll?
 
Kann ich mir denn eine IPv4-Adresse geben oder meinem Router sagen, dass er mir eine zuweisen soll?
Bitte sei' mir nicht böse, aber da Du so wenig Wissen im Netzwerkbereich hast, solltest Du nicht an irgendwelchen Einstellungen rumspielen, was die Netzwerkverbindung angeht.

Eventuell ist es so wie @Ickewars geschrieben hat, dann wird es relativ einfach, ohne in die Tiefe der Einstellungen gehen zu müssen. Was hast Du für Hardware? Am besten Du liest das mit HWiNFO aus ("Portable for Windows 95 and later" reicht, sonst müllt das das System unnötig zu) und postest einen Screenshot hier. Hier ist auf jeden Fall der Abschnitt "Netzwerk" im Sensor-Fenster interessant.
 
Ah, oke, kein Problem, ich wusste nicht, dass das doch so gravierend wäre.

Hier die Bilder zu den beiden Punkten unter "Netzwerk":
RealTek.png


Media Tek.png
 
OK, das heißt dass Du da ein Netzwerkkabel angeschlossen hast statt den PC per WLAN zu verbinden. Lade mal bitte hier den Treiber "Win10/Win11 Auto Installation Program (NDIS)" herunter und installiere den, evtl. hilft das schon.
 
Bei dem Programm gab es: "Programm ändern", "Programm reparieren" und "Programm entfernen". Da "Programm reparieren" standardmäßig ausgewählt war, habe ich das ausgewählt. Aber auch nach einem Neustart, hat sich das Problem leider noch nicht gelöst.
 
OK, dann entferne das bitte erstmal und installiere es anschließend wieder, eine Reparaturinstallation hilft oft nicht.
 
Ich habe den Treiber deinstalliert, wieder installiert und den PC neugestartet, aber leider besteht das Problem immer noch.
 
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