Welches DVD Laufwerk zum Sichern einer PC Spielesammlung (besonders auch kaputte CDs/DVDs)?

NFS UG2 hatte in meiner Erinnerung einen relativ fiesen Kopierschutz. Mit CloneCD sollte ein Vernünftiges Laufwerk das aber locker packen, auch wenn es kein Plextor ist. Und später das Image mit Deamontools nutzen, klappt super um die originalen CDs zu schonen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein weiteres Update: Ich glaube ich habe ein neues Laufwerk das bis jetzt meine Test CDs/DVDs bestanden hat.
Das Lite-On XJ-HD166S. Hat meine übelst zerkratzte CSGO, Need For Speed Undergrounds 2, mit Alcohol120% etc alle backupen können. Aktuell ist das nun mein Favorit um Backup Images zu erstellen.
Werde berichten wenn ich was besseres finden oder Probleme.
Der Preis ist beim Lite-On auf jeden Fall wesentlich niedriger als beim Plextor. 15€ vs 60€... ist halt auch nur ein Laufwerk und kein Brenner wobei ich eh so gut wie nix brenne. Lohnt sich denk mal wenn man sich so nen Lite-On noch beschafft :)

Hast du auch Daten wie Firmeware etc?
Ich meine Imgburn oder so kann die vollständig auslesen und auch checken, ob es neuere firmware gibt etc.
Das wird sicherlich ne gewisse Rolle spielen, was in der Firmware steht.

Hmm in ImgBurn finde ich nix. Alcohol zeigts auch nicht an :S.
AIDA meint das: DIS7
Hängt an einem IDE auf USB Adapter
Teste auch gerade ImgBurn für NFSU2 aber ich glaube da fangen die Fehler schon an falscher Stelle an und dann läufts nicht :S
W 11:16:20 Failed to Read Sectors 1216 - 1247 - Reason: CIRC Unrecovered Error
W 11:16:27 Failed to Read Sector 1228 - Reason: CIRC Unrecovered Error

Alcohol hatte immer erst bei 1228 angefangen womit das Spiel dann auch gestartet ist. ggf habe ich auch iwas nicht korrekt eingestellt. Habs einfach out of the box gestartet :S
Müsste es mal testen obs mit ab 1216 auch geht.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-03 112205.png
    Screenshot 2025-03-03 112205.png
    8,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nur vermutet, ich schaue @home mal, welches Tool die Laufwerkseigenschaften schön auslesen kann. Kann auch was anderes sein, was für Audio CDs war ...
Es ging nicht darum, mit dem Tool Datenträger auszulesen.
Aber die Firmeware hast du ja auch so rausgefischt ... womit hast du gelesen? Welches toll wirft das bei dir so raus?

Hab mir auch gerade ein 166S in beige für 3€ +Versand auf Kleinanzeigen geschossen. Mal sehen ...

Die gab es auch in schwarz, aber naja, beige passt damals noch etwas besser

Ich habs nur vermutet, ich schaue @home mal, welches Tool die Laufwerkseigenschaften schön auslesen kann. Kann auch was anderes sein, was für Audio CDs war ...
Es ging nicht darum, mit dem Tool Datenträger auszulesen.
Aber die Firmeware hast du ja auch so rausgefischt ... womit hast du gelesen? Welches toll wirft das bei dir so raus?

Hab mir auch gerade ein 166S in beige für 3€ +Versand auf Kleinanzeigen geschossen. Mal sehen ...

Die gab es auch in schwarz, aber naja, beige passt damals noch etwas besser
Aida64 habe ich genutzt

3€! Nice! Dann kann man nix sagen... hatte 15€ bezahlt :S

Zuletzt bearbeitet:
3€! Nice! Dann kann man nix sagen... hatte 15€ bezahlt :S
äh, wow, ich dachte das war inkl Versand bei dir ...

hier das Teil, was ich mir geschnappt habe

aktueller Stand auf Kleinanzeigen...

1741002927745.png

Ja, es war doch imgburn. Siehe Pull down Menü Werkzeuge - Laufwerk - Fähigkeiten

Der update Button führt dann nach Firmwarehq.com, aber leider ist das LW dort nicht gelistet.

ich werde berichten, welche FW Version ich drauf habe ...

Danke dir

Anhänge

• 1741021916552.png
    1741021916552.png
    30,5 KB · Aufrufe: 0
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh