ASUS ROG Ryujin III 360 ARGB Extreme im Test: Luxus-AiO-Kühlung mit Performanceoptimierungen

Bei der ASUS ROG Ryujin III 360 ARGB Extreme schöpft ASUS aus dem Vollen. Die AiO-Kühlung wirkt mit ihrer massiven Kühler-Pumpen-Einheit mit großem Display und VRM-Lüfter nicht nur optisch brachial. Sie soll dank diverser Performanceoptimierungen auch eine brachiale Kühlleistung entfalten. Dafür ruft ASUS allerdings einen wuchtigen Preis auf.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den Preis hol ich mir eher ne Custom Wakü.

Egal wie gut das Ding ist, mit ~380€ Marktpreis zielt das Produkt auf eine sehr sehr sehr kleine Käufergruppe ab.
Meiner Meinung nach am Markt vorbei entwickelt.

Teurer geht immer

1734383790786.png

Schade, dass die Arctic nicht im Vergleich dabei ist...

Und wieder nur 120mm Lüfter anstelle 140mm.
Noch klobiger ging der Pumpenblock nicht :unsure:

was für ein idiotisches Produkt. Wenn ich fast 400€ ausrufe und den Anspruch auf Premium habe, müsste auch wirklich ALLES passen.
Denn um den Preis bau ich mir selber was zusammen und habe vermutlich ein wesentlich besseres Endergebnis.

Bin gerade nach 15 Monaten Themalright 280mm AIO wieder auf Luft gegangen, kein besonderer Grund, wollte einfach wieder neue Optik.

Konnte mich über die AIO nicht beklagen, lief problemlos seit Tag 1, Pumpe laut auf maximaler Drehzahl aber lies sich gut einstellen, zumindest mit meinem MSI Board, ein ASUS Board konnte die Spannung der 3Pin Pumpe nicht so tief absenken.

Einzig die mitgelieferten Lüfter waren mir auf niedrigster Stufe noch zu schnell und damit zu hörbar, hab sie dann aber meine alten be quiet Pure Wings 2 ersetzt welche mit max 1000rpm drehen.

Die hat mich damals 63€ gekostet und wenn ich jetzt aber lese, dass bei einer ASUS AIO für 380€ die Lüfter Geräusche machen, frag ich mich ernsthaft was die bei ASUS rauchen das es sowas durch die Qualitätskontrolle schafft.

Gut theoretisch kann das immer mal passieren, aber die müssten eigentlich sofort ohne wenn und aber neue nachschicken, da würde sich dann die Frage stellen wie gut deren Service wirklich ist, aber da es sich wohl um ein Testmuster handelt kann man das nicht mal eben so realistisch nachprüfen.

Egal wie gut das Ding ist, mit ~380€ Marktpreis zielt das Produkt auf eine sehr sehr sehr kleine Käufergruppe ab.
Meiner Meinung nach am Markt vorbei entwickelt.

Vermutlich ist der Käuferkreis der klassische ASUS "alles muss ROG sein" Kunde.

Da wird dann neben der überteuerten AIO auch gerne mal die 500€ teurere 4090 gekauft.

Hätte man bei dem Preis nicht sogar schon einen Kupfer Kühler erwarten dürfen, dann wäre auch jegliches Problem der Langlebigkeit passé.

Oder 3 Highend Luftkühler 😂
nee, das ist dann selbst für mich zu over.
der 13900K will selbst mit 65W Limits gut gekühlt werden, das macht die LFIII sehr zufriedenstellend und auch sehr leise.
Und kostet zudem noch 300€ weniger ^^

nee, das ist dann selbst für mich zu over.
der 13900K will selbst mit 65W Limits gut gekühlt werden, das macht die LFIII sehr zufriedenstellend und auch sehr leise.
Und kostet zudem noch 300€ weniger ^^
Wenn aio gäbe es für mich auch nix anderes als die arctic. Das ist vom p/l Verhältnis mit das beste aio Produkt am Markt.

@snaapsnaap Wer Geld hat für eine 4090,dem stören dann auch nicht die 300-500€ ROG Aufschlag.
würd ich nicht sagen. Für 500€ kann man sich schon ne schöne Custom basteln und fast noch die GPU da mit einbinden, damit sich das auch "lohnt".
Und hat unter Umständen sogar noch ne bessere und leisere Kühlung.

Der Preis ist mal wirklich dreist - Alu Radi rant incoming, da will Asus richtig Marge abgreifen, würde mal auf annähernd 200% tippen.

Da einige hier nicht so helle sind, das kann eine Marketing Strategie sein...
Wenn ich neben dieser 380€ aio eine ähnliche für 250€ hinstelle, dann ist diese zwar immer noch teuer, aber im vergleich ein "Schnäppchen"...und vergleichen tun wir ja..

Selbe gilt für die 530€ Tastatur...

würd ich nicht sagen. Für 500€ kann man sich schon ne schöne Custom basteln und fast noch die GPU da mit einbinden, damit sich das auch "lohnt".
Und hat unter Umständen sogar noch ne bessere und leisere Kühlung.
Ne ich meinte, wenn man sich ne 4090 holt, dann für die ROG Variante nochmal paar hundert Euro mehr hinzublättern. :d

Ne ich meinte, wenn man sich ne 4090 holt, dann für die ROG Variante nochmal paar hundert Euro mehr hinzublättern. :d
ich weiß schon, wie du das meinst, aber sooooo Asus versessen kann man doch nicht sein.... oder doch? :fresse:

Wenn du dich da mal nicht täuscht. Scheinbar hast du die drei wichtigen Buchstaben übersehen. Ohne ROG auf jedem Bauteil kann man die Kiste ja nicht auf TikTok und Co. präsentieren. Das scharfe Auge eines versierten Fortnite Spielers erkennt das sofort.

Kühlt vermutlich schlechter als meine Freezer III 420 für 60€. Aber hey, bei 320€ Aufschlag gibt es ja ein Display...
So nützlich wie ein Regenschirm in der Sahara.

ASUS ROG Ryujin III 360 ARGB Extreme --> NO GO ,für mich.

Gerade für den Preis erwarte ich zumindest vom Hersteller folgendes:
-Voll Kupfer Radiator.
-Voll Kupfer Kühler.
Separate WLP als kleine Tube oder ähnliches.

Ein NO GO bei dem Preis ist:
-Aluminium Radiator.
-Bodenplatte aus Kupfer Rest Aluminium.
WLP auf der Kupfer Bodenplatte bereits aufgetragen.

Extras wie RGB Beleuchtung bei Lüftern z.B: kann man sich schenken .
Wer Beleuchtung will kann sich RGB LED streifen ins Gehäuse Kleben . Passende Controller gibt´s auf dem Markt zuhauf.

Daher hab ich auch kein Verständnis bei den Herstellern mehr das sie entgegen der Interessen der Kundschaft Modelle auf den Markt werfen ,so wie es Ihnen passt.
Die Verkaufszahlen werden sich auch entsprechend im kleinen Bereich Bewegen.
Und wer Wert auf eine Qualitative WaKü Wert legt kommt um eine Custom nicht herum.
Kostet mehr kann man aber mühelos auch in Nachfolge Genertionen von PC Systemen übernehmen

ASUS kann was weiss ich für seltsame ROG, TUF, STRIX Begriffe verwenden. Für mich ist dieser Hersteller mittlerweile auf der NoGo Liste. Ich habe leider in der Vergangenheit mit vielen ASUS Produkten nur negative Erfahrungen gemacht.
ASUS V9999GT: Lüfter noch noch nicht mal 7 Monaten Nutzung defekt <-- bekanntes Problem damals bei dieser GPU
2 ASUS Laptops meiner Frau defekt. Einer mit einem Kurzschluss auf dem Mainboard, der Nachfolgende nach 3,5 Jahren Nutzung erst mit Kaltstart Problemen. Einige Zeit später funktionierte er gar nicht mehr.
ASUS GL702ZC: 100% PWM bug. <-- Lässt sich nur durch Umbau der Lüftersteuerung auf externen Temperaturfühler beheben.
ASUS hat sich nie zu diesem Fehler (der in der ganzen Serie existierte und spontan auftreten konnte, niemals zu der Sache geäußert).

Kupfer Kühler mit Alu Radiator? Die kochen mit den gleichen Zutaten wie eigentlich alle anderen Hersteller, legen aber noch einem saftigen Preisaufschlag oben drauf, weil ja ASUS drauf steht.
Man bekommt mittlerweile so gute Luftkühler und Gehäuse mit entsprechend guten Airflow. Da bekommt man selbst mit Luft heute richtig leise Systeme hin die auch kühl sind und das für weitaus weniger Geld.

Als Power Limit setzen wir die von Intel spezifizierte maximale Turbo-Leistungsaufnahme von 181 W. Die stellt auch für leistungsstärkere Kühllösungen eine beachtliche Herausforderung dar.

Neinn das ist keine Herausvorderung, 250-300W wären angebracht um zu gucken was von dem EXTREMEN Marketingbgeblubber übrig bleibt...

Wir testen heute die Angaben zur maximalen Zuladung unserer Test PKW mit der Hälfte der Zuladung... und oh wunder alle sind ganz toll, den die Hälfte der versprochenen Zuladung schaffen alle ... Award, weil Asus es für EXTREME viel Geld genauso schlecht macht wie die anderen.

Wirkt nur noch wie schlecht versteckte Werbung in so genannten "Tests".

Ein i5 14600K mit einer AIO Kühlung die fast 150€ mehr kostet als der Prozessor, das Testsystem könnte sicher ein Upgrade vertragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh