Fake RTX 4060 TI von Amazon

Mordrac

Enthusiast
hi,

ein freund und ich hatten letztens einen pc für ohn zusammengestellt und die teile wurden alle über amazon gekauft.
teilweise hätten teile erst nächstes jahr ankommen sollen. die grafikkarte z.b. erst im februar.
nun kamen die teile aber doch alle deutlich früher an.

am sonntag hatten wir alles soweit zusammengebaut und der rechner lief auch gleich problemlos.
nach installation des grafikkartentreibers wurde die gpu aber nur als rtx 3050 erkannt.
von einem softwareproblem, dass der treiber die gpu falsch erkennt gehe ich jetzt mal nicht aus?
jedenfalls schicken wir die gpu jetzt zurück und kaufen eine neue über alternate o.ä.

ist so ein fall schon bekannt?
bei temu, ali express oder ebay hätte ich so etwas eher erwartet, aber nicht auf amazon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch klar, Leute kaufen sich ne gpu und bauen die neue ein und schicken die alte in Karton zurück und bekommen das Geld zurück

Ist bei Amazon leider nicht selten

Ist die GPU den von Amazon selber oder einem Händler auf Amazon?

Und sah die GPU aus wie auf den Bildern oder bereits ganz anders oder war der Karton schon auffällig?

Schreib auf jeden Fall Amazon an und sag denen das du ne falsche GPU bekommen hast, sonst macht das evtl. der nächste der die Karte bekommt und dann bist du der Dumme.

Jemand im Rücksendezentrum wird nicht zwingend wissen ob die GPU die drin liegt auch die richtige ist, falls sie die überhaupt anschauen...

Würde mich auch interessieren, ob die gpu sonst so aussieht wie die eigentlich gekaufte. Also auch der typenaufkleber auf den pcb usw.

Bilder von der Grafikkarte wären tatsächlich interessant und Amazon ist inzwischen absolut nicht mehr sicher was Fälschungen angeht, sollte gegenüber Temu oder Aliexpress aber noch deutlich besser damit umgehen, d.h. man sollte sein Geld leichter wieder zurückbekommen.

Neben der Möglichkeit das jemand seine alte Karte zu Amazon zurückschickt und die damit an den nächsten Käufer gehen könnte gibts noch mehr Dinge die zu sowas führen können, weil das Amazon Marktsystem zu viele Lücken hat. The Morpheus hat das ganz gut zusammengefasst:

bilder machen geht nicht mehr, es sollte eine msi rtx 4060 ti ventus oc sein.
die karte sah äußerlich auch so aus, der aufkleber auf der gpu rückseite sagte auch rtx 4060 ti.
einzig auf dem karton, wo an der seite der aufkleber mit einem barcode sitzt, war der originale zum teil abgerissen und durch einen aufkleber ersetzt.
dies fiel erst auf, nachdem wir die karte wieder ausgepackt hatten um sie für die retoure fertig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
bei temu, ali express oder ebay hätte ich so etwas eher erwartet, aber nicht auf amazon.
amazon ist nichts anderes.
auch da kann sich jeder als Händler registrieren lassen, und auch da gibt es viele schwarze Schafe.

Wende dich über amazon an den Händler, und wenn der nicht reagiert, mach ein Ticket über über den amazon Kundensupport auf. Möglichst mit Beweisen, wie fotos, etc

Geht es jetzt hier um Amazon oder Amazon Marketplace? Das wäre ein Unterschied für mich. Ich kaufe grundsätzlich nichts bei Amazon, wo selbige nicht als Verkäufer und Versender eingetragen sind. Der Marketplace ist für mich völlig irrelevant. Ich versteh auch immer nicht die Erwartungen, die da an Amazon gestellt werden. Sie bieten die Plattform und nehmen die Händler aus. Mehr nicht.

Das Video suggeriert im Titel dass es um Amazon geht, dabei scheint sich der Inhalt nur um Marketplace Händler zu drehen. Und hier ist man nicht besser dran als bei eBay, AliExpress oder sonstwo. Aber das sollte ja nun auch wirklich der letzte begriffen haben.

Ganz einfach: Amazon A-bis-z-Garantie gilt auch für Marketplace Verkäufer, was interessant ist, da z.B. diese dann auch eine Rücknahme mit deutscher Rücksendeadresse anbieten müssen. Alle Details kann man nachlesen.

Geht es jetzt hier um Amazon oder Amazon Marketplace? Das wäre ein Unterschied für mich. Ich kaufe grundsätzlich nichts bei Amazon, wo selbige nicht als Verkäufer und Versender eingetragen sind. Der Marketplace ist für mich völlig irrelevant. Ich versteh auch immer nicht die Erwartungen, die da an Amazon gestellt werden. Sie bieten die Plattform und nehmen die Händler aus. Mehr nicht.

Das Video suggeriert im Titel dass es um Amazon geht, dabei scheint sich der Inhalt nur um Marketplace Händler zu drehen. Und hier ist man nicht besser dran als bei eBay, AliExpress oder sonstwo. Aber das sollte ja nun auch wirklich der letzte begriffen haben.
Ja, diese Erfahrung musste ich auch schon machen, weil ich blind im vertrauen auf kaufen geklickt habe. Ist ja schließlich Amazon. Jetzt pass ich immer auf wer der Verkäufer ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh