Mainboard vergisst Zeit trotz getauschter CMOS-Batterie

bunter fisch

Experte
Hallo,

ich habe hier ein altes AsRock AM1H-ITX im Einsatz. Von Zeit zu Zeit vergisst es die Zeit und startet nicht mehr. Ich muss dann im Bios die Zeit neu einstellen oder zumindest einmalig das Bios starten, dann nimmt er eben 2014 an. Auch Wake-on-LAN ist dann weg. Die CMOS-Batterie habe ich bereits 2x getauscht. Das Problem tritt nicht reproduzierbar auf. Manchmal läuft der Rechner 1/2 Woche nicht und das Problem tritt auf, manchmal geht alles nach 3 Wochen Urlaub. Hatte schon über einen Tausch nachgedacht, da hängt aber bei der hier genutzten kompakten Bauweise in einem kleinen Case mehr dran als nur das Baord.

Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Grüße
Bunter Fisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man sowas tauschen?

Wieso bootet das board wegen fehlender Zeit nicht? Das war mir schon immer unlogisch. Zum starten muss das board nicht wissen wann es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt er permanent am Strom oder steckst du ihn aus / Steckerleiste mit Schalter?

ist die CMOS-Batterie denn nach der kurzen Zeit ebenfalls wieder leer?
Hatte ich auch mal, da lag es am Board, hatte einen "Kurzschluss", messbar an der Batterie.
Es war da ein kleiner SMD Kondensator defekt, habe den nur runter genommen, dann lief das Board wieder.

Das weiss ich nicht. Ich kann die Batterie ja nicht messen. Sollte dann die Zeit nicht immer vergessen werden und nicht nur nach einer bestimmten Zeit?

Ist ErP im Bios ausgeschalten?

Könnte sein das deswegen ein angeschlossenes USB-Gerät Dir die Bios Batterie leer zieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh