Dunkle Streifen im Acer-Monitor (Foto) - Display oder Netzteil defekt?

Levare

Enthusiast
Hallo!

Mein Acer Nitro XV273K 4K-IPS-Monitor hat seit einigen Monaten Probleme. Von unten ragen zwei Grauschleier ins Bild (der rechte flackert gelegentlich). Angeschlossen ist er über ein hochwertiges Display-Port-Kabel, das einwandfrei ist. Grafikkarte ist auch auszuschließen. Fehler unabhängig vom Port.

Ist der Bildschirm eine Weile an und ich lasse über das OSD-Menü einige Male wiederholt nach einem Port mit Signal suchen, verschwindet der Grauschleier irgendwann mit etwas Glück und das Bild ist wieder in Ordnung. Mittlerweile wird es aber zunehmend schwieriger, ein fehlerfreies Bild hinzubekommen, so dass ich leider über einen Monitor-Neukauf nachdenken muss (ärgerlich, weil ich auf OLED-Monitore mit Standard-RGB-Subpixel-Layout warte).

Allerdings könnte es sich auch um einen Netzteil-Defekt handeln. NT-Modell ADP-135KB T. Was meint ihr? 40-60€ in die Hand nehmen und testweise ein Netzteil kaufen oder Monitor direkt in die Tonne feuern? (Garantie längst abgelaufen)

AcerError.jpg

lev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ähnlich aber was anderes, in deinem Beispiel von rtings ist der Lichtleiter beschädigt durch die Hitze (die Risse unten) aber die LEDs unten leuchten ja noch sichtbar weiter, aber der beschädigte Lichtleiter verteilt das Licht nicht mehr nach oben.

Beim TE dagegen sind die LEDs unten einfach ausgefallen.

LEDs im Edge-LED-Streifen an der Unterseite ausgefallen.

Okay, aber offenbar fallen diese LEDs nicht permanent aus. Wie oben geschrieben, "fangen" sie sich nach einer Weile, wenn man die Signaleingänge mehrfach vom Monitor durchgehen lässt. Da ich die letzten Monate auch leichte Helligkeits- und Farbsättigungsschwankungen im Bild wahrgenommen habe, scheint es sich um ein Stromversorgungsproblem (also Netzteil) zu handeln. Oder ist das auszuschließen?

Klingt für mich dann eher nach einem Wackelkontakt, unterversorgte LEDs würden ja dann eher gleichmäßig dunkler oder gar nicht mehr leuchten.
Was passiert wenn du die Helligkeit änderst? Auf max?

Klingt für mich dann eher nach einem Wackelkontakt, unterversorgte LEDs würden ja dann eher gleichmäßig dunkler oder gar nicht mehr leuchten.
Was passiert wenn du die Helligkeit änderst? Auf max?

Beim Runterregeln reagiert der rechte Grauschleier mit einem Flackern. Der linke bleibt stabil. Aber löst das Problem leider nicht.

Kein Plan obs hilft aber klopf mal leicht an die Stellen unten

Beherzt abgeklopft und durchgeschüttelt - keinerlei Reaktion.

Ja der LED Streifen ist dann einfach kaputt. Wurde halt recht heiß bei der hohen Pixeldichte.

Ich habe jetzt mal den Acer-Support angeschrieben, mit der Frage, ob sich ein Austausch des Netzteils lohnen könnte. Ich glaube irgendwie nicht so wirklich daran, bzw ich hoffe, dass die LED-Streifen nicht dauerhaft defekt sind, da sie sich ja unter Umständen wieder aufrappeln. Bin gespannt. (Wahrscheinlich kommt als Antwort "Senden Sie Ihr Gerät zur Reparatur ein", so wie es häufig ist.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh