Video-Cutterei und Gaming bis ca. 1500€

DiePike

Legende
Hallo zusammen,

ich suche für einen Bekannten einen PC, mit dem einfaches Video-Cutting (z. B. Videokurse) in 4K möglich ist. Außerdem zockt er gelegentlich gerne. Dabei geht es um aktuelle, gängige Titel, die er in Full HD bis 4K mit sehr guten bzw. guten Details spielen können möchte.

Das Budget liegt bei 1500 €. Bei der Zusammenstellung geht es nur um den PC – alles andere ist bereits vorhanden. Könnt ihr mir da eventuell helfen?

Lieben Dank!
Gruß,
Pike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hello und guten Abend. Welche Software wird denn zum schneiden verwendet?

Bei Premiere Pro wäre ich bei einem 9900X mit 64GB RAM und einer 2 TB ssd. Gehäuse hab euch einfach Mal ein günstiges solides genommen.

4K kannst du da aber eher beim Zocken vergessen. WQHD ginge aber locker
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch die Benchmarks, nicht dass von manchen hier gleich wieder über den 9900 gemeckert wird weil er ja nur 12 Kerne hat.

Alternatives Board mit RGB-controller (aktuell mit Cashback 20€)

Anhänge

• Screenshot_20241222-211137.png
    Screenshot_20241222-211137.png
    73,5 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20241222-212814.png
    Screenshot_20241222-212814.png
    60,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
:wayne: wenn das die Hauptanwendung ist ? :oops:

Günstiger ist er außerdem, nur die Boards mit den kleinen Chipsätzen gibt es eben erst Anfang nächsten Jahres.

Vom bescheidenen Idle-Verbrauch der Ryzen habe ich noch nicht mal angefangen. :oops:

(hatte selbst einen 9950x zum Testen hier, also es ist nicht so dass ich AMD keine Chance gegeben hätte)

:wayne: wenn das die Hauptanwendung ist ? :oops:

Günstiger ist er außerdem, nur die Boards mit den kleinen Chipsätzen gibt es eben erst Anfang nächsten Jahres.
Dann laber doch nicht sondern schlag einfach eine Config vor, die im Budget ist...

Gleiche Leistung (2% ist für mich Messtolleranz bei Benchmarks) Adobe bei weniger Leistung Gaming zum (bestenfalls) gleichen Preis überzeugt mich jedenfalls nicht. Und die 10 bis 16W Idle Mehrverbrauch bei AMD jucken auch nur Fanboys...

Und Hardwaredealz hat irgendwie andere Premiere Ergebisse 🤷‍♂️ da ist der 9900x irgendwie leichte 24% vorne...

Zuletzt bearbeitet:
Der 9950X hatte hier im Idle 50w, und mit Dateien kopieren also HDD/M.2 Aktivität schon 80-90W. (auf einem X670E Board)

Ich mach nur einen alternativen Vorschlag, in Sachen F-Wort darfst du dich glaube ich an der eigenen Nase ziehen.

Die günstigen S1851 Board gibt es wie geschrieben erst Anfang nächsten Jahres.

Wenn bis 4K gespielt werden soll würde ich auch eher zu was performanterem als einer 7800XT greifen, die neuen GPU Gen stehen ja bereits in den Startlöchern.

Und CUDA ist halt auch ein Thema wenn man mit Premiere Pro arbeitet.

Du machst eben keinen Vorschlag, sonder wirfst ne CPU in den Raum, für die es noch kein wirkliches interessantes Board gibt. (Jedenfalls für nicht Early-Adopter). Hier sollen die Boards dann im 1. HJ kommen, kostet dann wir fast immer bei Intel > 160€ oder ist fürn Arsch und ist in 2 Jahren EoL.

Ich empfehle gerne auch Intel, wenn es sinnvoll ist. Ist es aber momentan leider nicht. Habe die letzten 25Jahre persönlich immer von Intel auf AMD gewechselt, wenn es sinnvoll war. Aber du hast recht, ich bin ein AMD-Fan 👍

Bei dem Budget kann man auch mit den neuen Karten die jetzt kommen nicht 4k alles High spielen. Never! 2000€ OK, aber nicht für die Kohle

Der blödsinnige F-Wort Vorwurf kam doch von dir, also heule bitte leise Chantal wenn ich dir das selbe unterstelle, merkste was ?

Ein Z890 Board gibt es ab ca. 210€, der was MC Leistung in Premiere Pro angeht mindestens mal gleichwertige 245K kostet ~100€ weniger als ein 9900X, selbst der 265K ist günstiger.zu bekommen.

Und selbst wenn man das Board tauschen müsste bei einem rein hypothetischen Update in n Jahren muss man es ja nicht in die Tonne klopfen, dafür finden sich i.d.R. Abnehmer.

Ja richtig, für "bis 4K" Gaming ist das Budget etwas knapp bemessen, von AMD gibt es in wenigen Wochen was neues, von NV Dito.

Da macht es jetzt ohnehin keinen Sinn die bald abgelöste Generation neu zu vergleichsweise hohen Preisen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil eben doch öfter nach Videobearbeitung mit Adobe gefragt wird, habe ich mir gerade die offizielle Empfehlung angesehen.

A) RAM: Für After Effekts wird weiter unten 64GB RAM als Startpunkt empfohlen.
Nimm den Corsair vengeance grau mit Expo, 6000, CL30-36-36 @1,4 volt, da sind hynix a-dies drauf.

B) GPU würde ich bei nvidia bleiben wegen CUDA, hier würde ich den Start der neuen 5000 Serie abwarten. Allein weil auch die Preise der 4000et runter gehen.

C) CPU: Adobe sagt klar, dass die Software viele Kerne unterstützt.
Nun also die Frage Intel oder AMD: gerade bei Adobe haben die Tests der jüngeren Zeit gezeigt, dass beide gleich gut laufen auf Adobe.
Es gibt andere Software wo Intel CPU profitieren. Hier aber egal.

Daher Kernkonfiguration:
AMD 9950x (16K) , 64 GB RAM, nvidia (aber 5080er im Januar abwarten, wegen Preiseinfluss auf 4000er).

Board würde ich auch nochmal Januar abwarten, wenn die B850er rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh