Und noch eine Macke am Asus Rog Strix G18. (2023er) Mausproblem

old-papa

Enthusiast
Immer wenn das Notebook in den Energiesparmodus fällt (länger nicht berührt) ist nach dem Aufwachen die Maus weg. Ich muss diese dann kurz aus- und wieder einstecken.
Ich habe mehrere versucht, immer das Gleiche.... Egal ob im USB-A oder USB-C.

Old-papa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrigiere....

Ad1: Ich hatte einen Treiber für einen USB-Programmer geladen, welcher wohl Probleme gemacht hat (war für Win10 genannt). Darum ging am USB-A nichts richtig.

Ad2: Bei USB-C hatte ich die hintere Buchse genommen, welche auch Thunderbolt4 unterstützt. Genau diese macht erhebliche Probleme mit "normalen" USB-Geräten. Die Maus spinnt, aber auch meine diversen Programmer (True-Willem GQ-4x, EZ2019+, Miniprogrammer TL866+, Galep usw.) funktionieren dort nicht oder nur sporadisch.

Ad3: Das waren alles USB2-Geräte, das Notebook hat aber nur noch 4x USB3.2 Schnittstellen (2x USB-A + 2x USB-C) und eine eben mit Thunderbolt kombiniert.

Schöne moderne Welt...

Old-Papa
PS: Das Handbuch schreibt zu dieser Kombibuchse:
Thunderbolt™ 4-Anschluss
Der Thunderbolt™ 4-Anschluss ist mit dem USB Typ-C-Standard
kompatibel und bietet Datenübertragungsraten bis zu 40 Gbit/s
für Thunderbolt™ 4-Geräte. Verbinden Sie Ihren Notebook-PC mit
einem externen DisplayPort-, VGA-, DVI- oder HDMI-Anzeigegerät,
und erleben Sie hochauflösende Bildschirminhalte über Intel
Thunderbolt™ Technologie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh