Neuer Build: sekundär gaming, primär Arbeit

ItTakesTwo

Experte
Moin,

nach zehn Jahren wirds dann allmählich doch mal Zeit für einen neuen Desktop. Die 4770K macht allein schon beim täglichen browsen keinen großen Spaß mehr...
Bedingt durch ein kurzes wieder aufflammen des Gamings, habe ich mir letztes Jahr bereits eine RX 6950 XT gekauft und nutze diese seitdem. Die restlichen Teile habe ich nun nach etwas Recherche zusammengestellt und hätte gern Anmerkungen, Empfehlen etc. von euch dazu.

Kurz und kompakt:
CPU: AMD Ryzen 9 7900 (non X)
CPU Kühler: Noctua NH-D15S
MB: Gigabyte X870E AORUS PRO ATX
RAM: Kingston FURY Beast 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6000 CL30
GPU: AMD Radeon RX 6950 XT
Case: Fractal Design Torrent
PSU: SeaSonic VERTEX PX-750 750 W 80+

Speicher wird aus dem aktuellen Desktop übernommen und besteht aus einer 970 EVO M.2 sowie einer Crucial MX500 SSD. Das Case habe ich last minute gewechselt, ursprünglich wollte ich das Silent Base 802 von be quiet!, was mir allerdings doch etwas zu wuchtig ist. Die PSU sollte ausreichen soweit ich es überblicken kann.

Ich danke für jeglichen Input & schöne Weihnachtsfeiertage!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: AMD Ryzen 9 7900 (non X)
CPU Kühler: Noctua NH-D15S
MB: MSI Tomahawk WIFI AMD B650
RAM: Kingston FURY Beast 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30
GPU: AMD Radeon RX 6950 XT
Case: Fractal Design Torrent
PSU: SeaSonic VERTEX PX-750 750 W 80+
Nach reiflichen Überlegungen und einigem mehr an Recherche, habe ich das Setup dann doch noch mal angepasst und mich selbst etwas geerdet. Sowohl für das finanzielle als auch das Power-Budget, ergibt diese Auswahl deutlich mehr Sinn als die Vorherige.

was ist denn mit "arbeit" gemeint?

wenn das nichts weltbewegendes ist, reicht vll auch einfach der 7600x3d dafür dicke und du hättest in gaming mehr performance als mit dem 7900

Der übliche, massiv zugetabbte Browser sowie weitere Browser in Form von Electron pseudo-Apps, Audio Bearbeitung in Adobe Audition, ab und an mal Grafik-Design und kompilieren von Code. Bei der geringen Preisdifferenz zwischen den beiden CPUs, würde ich bei Gaming als sekundärer Aktivität nicht auf die 12 Kerne verzichten wollen glaube ich, auch wenn du vermutlich Recht hast und der 7600x3d im Alltag ebenfalls alles abarbeiten könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh