Ist ein Upgrade möglich

only4u

Profi
Hallo zusammen,

ich überlege im nächsten Jahr meinen PC aufzurüsten, wenn überhaupt möglich. Hier die aktuellen Komponenten:

Betriebssystem
Windows 11 Profi ‎(X64)‎ 24H2
Prozessor
AMD Ryzen 7 5800X3D Geschwindigkeit 4.43 GHz
Hauptplatine
ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX B550-A GAMING Rev X.0x

Speicher
64 GB als total Speicher Modell: DDR4 zu 2.66 GHz (1.33x2 GHz)
Grafikkarte
AMD Radeon RX 6800 XT
Festplatte
SSD MS200- 2TB

Tastatur
Holtek Semiconductor, Inc. Keyboard (USB Input Device)

Maus
Areson Technology Corp USB Composite Device
Monitor(e)
DELL S3422DWG

Gespielt wird zum Beispiel CitiesSkylines, wobei ich im Moment das Gefühl habe ich könnte meine Heizung ausmachen, da der Rechner tatsächlich hier viel wärme abgibt.

Danke

Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Darf ich nach Deinen Settings in Skyline fragen?

Kannst evtl Screenshots von den Einstellungen senden?
Dazu ein Screenshot von GPU-Z während des Spiels?

Optional hilfreich
Ein Foto von Deinem Case, mit abgenommen Seitenteil wäre ggf. auch nicht schlecht? Oder eine Beschreibung des Airflow-Konzepts.

Frohe Weihnachten 🎄 🎁

nun warm und laut ist normal weil vermutlih deine hardware am anschlag läuft.

brauchst halt hardware die stärker ist damit die nicht am anschlag laufen muss und mit skylines 2 hast du dir nen richtig dicken brummer rausgefischt

welche settings nutzt du denn? niemand zockt das game auf high settings

Hi !

Darf ich nach Deinen Settings in Skyline fragen?

Kannst evtl Screenshots von den Einstellungen senden?
Dazu ein Screenshot von GPU-Z während des Spiels?

Optional hilfreich
Ein Foto von Deinem Case, mit abgenommen Seitenteil wäre ggf. auch nicht schlecht? Oder eine Beschreibung des Airflow-Konzepts.

Frohe Weihnachten 🎄 🎁

Anhänge

• Screenshot 2024-12-26 120336.jpg
    Screenshot 2024-12-26 120336.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Bild 2024-12-26 um 11.54.34_1e627811.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-26 um 11.54.34_1e627811.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 25
  • WhatsApp Bild 2024-12-26 um 11.54.34_4ab43e39.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-26 um 11.54.34_4ab43e39.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 24
  • WhatsApp Bild 2024-12-26 um 11.54.34_816069ff.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-26 um 11.54.34_816069ff.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 24
zu hoch ;)

das spiel ist ein unfassbarer hardwarefresser. nichtmal mit einer 4090 hab ich überall high settings

tiefenschärfe > AUS

warum hast du so eine krumme auflösung?

deine cpu ist noch gut, sofern deine gewünschten fps damit erreicht werden können.

für skylines 2 brauchst du ne große gpu.

läuft dein ram mit standard settings oder mit xmp/oc profil? welchen ram hast du genau ? CPU-Z kann dir das auslesen

hast du mit FSR quality probiert ?

Dürfte ich fragen in welchem Gehäuse die Hardware sitzt und wieviele Lüfter da drin verbaut sind?

Vielen Dank für die Screenshots. Wieviele FPS hast Du bei diesen Settings?
Begrenze anschließend die FPS etwas unterhalb der erreichten FPS-Zahl. Dazu gehst Du im Desto unter Nvidia Einstellungen / 3D Einstellungen / individuelle für diese App des FPS Limit setzen.

DLSS würde ich aktivieren und auf Performance Mode stellen.

Bei der Auflösung stimmt was nicht wie schon Scrush bemerkte. Welche Auflösung wird Dir in Windows angezeigt?

Kannst Du im Spiel nicht auf 3440*1440 stellen?

Wichtig: hast Du im Monitor Gsync bzw FreeSync aktiviert?

Dürfte ich fragen in welchem Gehäuse die Hardware sitzt und wieviele Lüfter da drin verbaut sind?
Es handelt sich hierbei um das Gehäuse Meshify 2 Dark Tempered Glass mit drei Dynamic X2 GP-14 Lüfter. Zusätzlich der be Quiet! Dark Rock Pro 5 Luftkühler

Anhänge

• Screenshot 2024-12-26 121526.jpg
    Screenshot 2024-12-26 121526.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2024-12-26 121702.jpg
    Screenshot 2024-12-26 121702.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 3
Ok, danke.
Ich fragte da die Hardware durch Skylines 2 ordentlich unter Stress steht und dann natürlich ein Gehäuse nen paar Lüfter braucht.

Vielen Dank für die Screenshots. Wieviele FPS hast Du bei diesen Settings?
Begrenze anschließend die FPS etwas unterhalb der erreichten FPS-Zahl. Dazu gehst Du im Desto unter Nvidia Einstellungen / 3D Einstellungen / individuelle für diese App des FPS Limit setzen.

DLSS würde ich aktivieren und auf Performance Mode stellen.

Bei der Auflösung stimmt was nicht wie schon Scrush bemerkte. Welche Auflösung wird Dir in Windows angezeigt?

Kannst Du im Spiel nicht auf 3440*1440 stellen?

Wichtig: hast Du im Monitor Gsync bzw FreeSync aktiviert?

So angeblich habe ich FPS 114,4 und Windows zeigt mir 3440*1440 als empfohlen an, werde dies mal im Spiel versuchen umzustellen. FreeSync ist aktiviert, wobei der Monitor über Hdmi läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, danke.
Ich fragte da die Hardware durch Skylines 2 ordentlich unter Stress steht und dann natürlich ein Gehäuse nen paar Lüfter braucht.
Lt. Gehäusehersteller können insgesamt bis zu neun Lüfter montiert werden.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-26 122204.jpg
    Screenshot 2024-12-26 122204.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2024-12-26 122305.jpg
    Screenshot 2024-12-26 122305.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 8
OK FPS Limit würde ich bei 100 setzen. :)

1735213969123.png

Monitor unbedingt über DVI anschließen.

Kannst Du dann bitte in den Nvidia Einstellungen nachsehen, ob Gsync aktiviert ist.

1735213881236.png

Danach bitte nochmals testen.

Kannst Du dann bitte in den Nvidia Einstellungen nachsehen, ob Gsync aktiviert ist.

Falscher Thread?
DVI macht nur 60Hz an dieser Auflösung mit, der TE hat eine Karte die nur HDMI, Displayport und USB-C mitbringt und nicht an gsync gebunden ist da AMD --> kein NV Control Panel.

@Scrush jo, denke ich auch. Die Frage zielte auch nur darauf zu erfahren ob hier nicht noch ein unterdimensionierter Airflow reinhaut.

Danach bitte nochmals testen.
er hat eine AMD

Es handelt sich hierbei um das Gehäuse Meshify 2 Dark Tempered Glass mit drei Dynamic X2 GP-14 Lüfter. Zusätzlich der be Quiet! Dark Rock Pro 5 Luftkühler

passt.

ich gehe davon aus dass deine graka am anschlag läuft?

wenn ja, dann kannst du da nicht all zu viel machen. mehr lüfter bringen vll 2-4 grad aber das wars dann auch.

du musst die graka entlasten

settings runter, fps limit vll auf 90 und FSR auf quality setzen

Oh sorry Leute. Ich habe mich mit der Grafikkarte vertan. Man sollte nicht vom Handy aus schreiben. 🙈

Edit:
Und wie komme ich auf DVI?? Ich meinte natürlich Displayport. Oh mann.. 🙈 Ich mache mal ne Pause bis ich wieder am PC bin.

Zuletzt bearbeitet:
So....

Hier noch einmal für die AMD Adrenalin Einstellungssoftware.

1735220599932.png

Bei Spielen, wo man es nicht in den Video-Settings einstellen kann, würde ich das FPS-Limit grundsätzlich in Adrenalin setzen.

Anschließen bitte einmal FPS während des Spiels anzeigen lassen und überprüfen ob das FPS Limit greift.

chill weglassen

min fps auf keinen fall nutzen weil der treiber dann eingreift

cap die frames mit rivatuner. besser

Danke für den Hinweis! Habe den Screenshot aus Google (1. Treffer).
Sollte nur zeigen, wo man das FPS Limit findet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @all,

jetzt habe ich tatsächlich einige Ideen der Optimierung von Euch erhalten. Ist es denn trotzdem möglich den Rechner aufzurüsten?

Für eine bessere CPU brauchst du ein neues Board.
Höchstens die GPU wäre tauschbar.

Aber für Cities Skylines 2... das frisst Hardware zum Frühstück fürchte ich, wie Scrush schon schrieb, selbst aktuellste Topkarten kommen da ins schleudern wenn man die Regler alle aufdreht.

Vielen Dank @all,

jetzt habe ich tatsächlich einige Ideen der Optimierung von Euch erhalten. Ist es denn trotzdem möglich den Rechner aufzurüsten?
wir brauchen mehr infos.

gpu auslastung z.b. dort wo die fps zu niedrig sind

ist die auslastung dort bei 95-99% ist deine gpu zu langsam. stärkste was du kriegst rein

ist die auslastung der graka relativ deutlich darunter > cpu zu langsam

aufrüsten nicht möglich > neue plattform

Für eine bessere CPU brauchst du ein neues Board.
Höchstens die GPU wäre tauschbar.

Aber für Cities Skylines 2... das frisst Hardware zum Frühstück fürchte ich, wie Scrush schon schrieb, selbst aktuellste Topkarten kommen da ins schleudern wenn man die Regler alle aufdreht.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Also ist tatsächlich mein Board "end of life" und tatsächlich wäre nur die GPU zu tauschen schwachsinn und ohne Sinn.

wir brauchen mehr infos.

gpu auslastung z.b. dort wo die fps zu niedrig sind

ist die auslastung dort bei 95-99% ist deine gpu zu langsam. stärkste was du kriegst rein

ist die auslastung der graka relativ deutlich darunter > cpu zu langsam

aufrüsten nicht möglich > neue plattform
Auch Dir vielen Dank für Deine Rückmeldung. Aufrüsten halt nicht mehr möglich, weil neue Plattform. Werde mal nächstes Jahr mich um ein aktuelles System kümmern und nicht nur weil ich CS2 spiele möchte, sondern der innere Monk ein aktuelles System habe möchte ;-)

Nein komplett falsch verstanden.
Ja dein mainboard ist mit deinem gewählten 5800x3D end of life. Aber durchaus noch zu gebrauchen.

dein Problem ist, du nutzt eine fullhd/ wqhd gpu für 4K Gaming. In der Auflösung in der du dich bewegst brauchst du mindestens eine 7900xtx oder 4080. Ergo, ein gpu Upgrade macht durchaus Sinn…der Zeitpunkt ist nur gänzlich blöd, Weil in gut 1- 1 1/2 Monaten neue herauskommen.

das problem ist das spiel, nicht unbedingt die auflösung. es ist beides in kombination^^

die cpu kann reichen. das muss er mal prüfen. dauert ja nicht lange. 10 min und er weiß ob er die cpu mittauschen muss oder nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh