GTX 4060Ti

sintesi1970

Neuling
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage. Mein Sohn hat ein PC mit folgender Ausstattung:
MSI BOARD A320M-A PRO mit einem Ryzen 5 3500xx 6x 3.60GHz
Grafikkarte war eine GTX1650 mit 4 GB.
Nun wollte er aufrüsten und hat sich eine GTX4060Ti mit 8GB geholt.
Dazu ein Netzteil mit 750 Watt anstatt der 400 Watt die drin verbaut war. Jetzt haben wir festgestellt das die GK 4060 wohl mit dem Board nicht kompatibel ist. Jetzt meine Frage. Wenn das so ist müssten wir dann ja ein neues Board holen und ich würde dann ein Asus Tuf b550 mit Ryzen 5 5700 bestellen.
Bin mir aber etwas unsicher und würde gerne euren Rat dazu hören.
Als SSD ist eine 240gb verbaut die ich beim Board gerne zu einer 1TB erhöhen würde. Und kann man die Windows Daten mit Windows auf die neue überspielen? Wegen dem Windows Schlüssel. Sonst muss ich noch eine neue Lizenz kaufen.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen hier im HWLuxx Forum :)
Was funktioniert den nicht? Weil prinzipiell ist es schon miteinander Kompatibel und sollte funktionieren.

Wegen der SSD: du kannst ein Abckup deiner jetzigen SSD machen und das auf der neuen SSD widerherstellen, dann bleibt auch die Windows-Lizenz erhalten. Oder halt die SSD klonen.

Das Problem ist, dass die 4060 nur 8 PCIe Lanes hat und dein System kein PCIe 4.0 unterstützt und dadurch die Karte ungefähr 10% Leistung verliert.
Du könntest die 4060 also einbauen und sie wird funktionieren nur eben etwas langsamer sein.

Als Alternative kannst du auch eine Grafikkarte mit 16 PCIe Lanes kaufen z.B. die 4070, die läuft dann auch mit dem alten System vernünftig.

Mainboard und CPU aufrüsten ist natürlich noch besser, dann aber direkt den 5700X3D nehmen.

Falls es um eine Windows 10/11 Lizenz geht, dann am besten, wenn noch nicht vorhanden, ein Microsoft Konto erstellen und die Lizenz dort hin übertragen. Dann kannst du bei der Neuinstallation von Windows auf dem neuen System sagen, dass du keinen Key hast und später in Windows über den Account die Lizenz zurückholen.

Also muss ich ein Board haben mit 4.0 PCiE ? EIN Gigabyte B550 mit einem Ryzen 5 5600G wäre das ok?

Nein, der 5600G bietet nur PCIe 3, egal was das Board kann.
Wenn dann einen 5600(x).

Ok also das Board geht und dann nur ein Ryzen 5 5700 x ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber so ein Board wird komplett so angeboten. Also davon lieber die Finger weg lassen.

Anhänge

• Screenshot_20241229_132915_eBay.jpg
    Screenshot_20241229_132915_eBay.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 30
Was soll das Bundle denn kosten?

Könnte man so machen ....

Da würd ich lieber gleich AM5 nehmen bevor ich 430 in AM4 stecke. Aber warum läuft die Karte denn nicht?

Weil das Board wohl mit der Karte nicht annimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Karte nicht annimmt

Funktionieren sollte die schon eben nur etwas langsamer aber wenn sie gar nicht geht mal ein bios Update machen.

Man sollte endlich mal aufräumen von wegen PCIe Leistungsverlust, 10% Leistungsverlust . Wo denn?
eben nur etwas langsamer
4,0 x8 und schau mal im TS was die XTX damit mit deiner EX-Matrix gemacht hat.:d

Ja wenn es nicht geht sind es wohl eher 100% Verlust. Könnte auch am Netzteil liegen, probiere doch noch mal das alte. Rein von der Leistung wäre auch kein Tausch notwendig gewesen, eher vom Alter.

Manchmal sinds die einfachsten Sachen, wie Strom nicht richtig angeschlossen, Karte nicht korrekt eingesteckt, Monitor nicht angeschlossen..

400+ Eur für Am4, das ist doch krank. Da sollte man schon AM5 bekommen für. Momentan ist keine gute Zeit zum Wechseln. Aber da reicht dann auch ein Sechskerner oder eben gebraucht kaufen. Der 5600 zB kostet glaube ich 80 neu, ein billiges B550, DDR4 kostet 30 neu (!) für irgendeinen generischen DDR4-3200 mit 16 GB, da könnte man auch gleich 32 GB nehmen. Das Geld würde ich dann eher in die Grafikkarte stecken und eine mit 16 GB nehmen, wobei es nun schon zu spät dafür ist. Vielleicht dann also lieber den 5700X3D kaufen mit dem Budget und keinen 5800X, den würde ich nämlich nicht mehr kaufen. Beim Neupreis sind das 50 € Unterschied und sollte gerade in niedriger Auflösung noch einiges an FPS bringen, vor allem wenn man von Zen 2 kommt.

Solche Bundles sind vermutlich überteuert.

Macht 384 € NEU und beim Board könnte man noch etwas sparen, ich würde da ASUS oder MSI kaufen, eventuell ASrock. Die Sparvariante wäre der Ryzen 5600 für 85 €, was kaum mehr als 260 € wären und das sind immer noch Neupreise! Lasst euch doch nicht abzocken.

Ich bin selbst kürzlich auf AM5 gegangen weil Board und RAM nicht mehr so teuer sind, mit dem Verkauf der alten Hardware ist nur die CPU im Moment teuer, das gibt sich aber auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach die Karte reinstecken und lassen wie ist
Dem schliesse ich ich an! Ich würde die Karte trotz nur 4 PCIe Lanes betreiben.

Und wenn dann später mal gleich auf AM5 und Zen5 wechseln. Irgendwann wird auch der Ryzen 7 9800X3D billiger und vielleicht schiebt AMD auch noch einen Ryzen 5 9600X3D nach. Bis dahin tun Board und CPU schon noch ihren Job.

Laufen muss die Karte auch mit dem Mainboard. Sitzt sie fest genug? Ist die zusätzliche Power-Anschluss vom Netzteil gesteckt? Ist in den EFI / BIOS Einstellungen alles richtig oder ggf. resetten? Oder die Karte ist defekt. Ideal wäre es wenn ihr sie in einem anderen PC testen könntet.

Wegen der SSD würde ich es mir auch einfach machen. Das MSI A320M-A PRO hat zwar leider nur einen m.2 Slot, aber ich würde dann trotzdem die vorhanden SSD belassen, und eine neue SATA SSD anschaffen. Dann müsst ihr an der Windows Installation nichts ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh