Mit Radeon RX 7600M XT: Die externe Minisforum MGA1 eGPU ausprobiert

Aufgrund der Beschränkung auf die integrierte iGPU sind viele Mini-PCs und Laptops leistungsmäßig nicht in der Lage, aktuelle Spielekracher ruckelfrei auf den Bildschirm zu bringen. Eine externe Grafikkarte kann hier Abhilfe schaffen und für ein deutliches Leistungsplus sorgen. Ein solches Modell ist die MGA1 von Minisforum, welche sich über eine OCuLink-Schnittstelle anschließen lässt und obendrein als eine Art Docking-Station zusätzliche Anschlüsse zur Verfügung stellt. Wie das in der Praxis funktioniert, das zeigen wir in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten auf.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den test.

Gibt es eine Möglichkeit so ein Teil ans Steam Deck dran zu knödeln ohne die SSD ausbauen zu müssen?
Quasi ein Dock mit SSD, LAN und GPU?
Für unterwegs reicht mir die Leistung, aber daheim sieht die Standardauflösung auf 55" einfach mies aus und so toll hoch skalieren geht irgendwie nicht ohne größere Verluste...

Gibt es eine Möglichkeit so ein Teil ans Steam Deck dran zu knödeln ohne die SSD ausbauen zu müssen?
Quasi ein Dock mit SSD, LAN und GPU?
Für unterwegs reicht mir die Leistung, aber daheim sieht die Standardauflösung auf 55" einfach mies aus und so toll hoch skalieren geht irgendwie nicht ohne größere Verluste...
es gibt ein Dock mit SSD. Aber selbst wenn, über USB-C 3.2 Gen 2=10Gbps SSD, LAN und GPU laufen lassen, ist halt Quatsch.

Ja, das stimmt leider.
Da das Steam Deck so toll zu reparieren ist, hatte ich auf einen modularen usb-anschluss oder sowas gehofft. :(

Na gut, dann ist die Kiste hier eher nix für mich.

Ich finde das Konzept der eGPUs super, wenn ich das nächste Mal einen Laptop kaufe, werde ich das mir genau überlegen und durchrechnen.

macht eigentlich nur sinn, wenn man a) keine maximale power braucht, dafür aber b) maximale mobilität mit viel akkulaufzeit und dann zu hause c) keinen platz hat um einfach einen zweiten pc hinzustellen, mit dem man zocken kann. schon ne recht enge indikation.

Arsch teuer, aber mit dem offenen Link vielleicht für die Zukunft interessant. :-)

Wissen die USB Idioten überhaupt noch wo sie sind?, in welchen 2x1x3x6 4 Standard

"usb-idioten" - interessant - aus protest schließe ich meine mäuse auch nur über RS232 an. mit meinem windows98 1000Hz Treiber jage ich die Kugeln quer über die Map in jedes Hirn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh