PS5 HDMI 2.1 Audio Extractor

Oliver76

Profi
Hallo ich habe ein Verständnis Problem,

Ich habe eine PS5 die ja leider keinen optischen Ausgang mehr hat. Als Soundkarte habe ich den Creative Soundblaster G6. Der benötigt ja zu dem USB-Anschluss noch den optischen Eingang. Als Headset habe ich das Beyerdynamic MMX300 was ein reines Stereo 2.0 Headset ist. Nun gibt es ja HDMI 2.1 Audio Extractoren mit Optischem Ausgang die man einbauen kann.

z.B.: EZCOO HDMI Audio Extractor EZ-SW21HA21

Auf dem Gerät steht Audio Out

• SPDIF EDID Set to SPDIF/ 5.1 CH or ARC, NO 2.1 CH
  • L/R EDID Set to LR/2.1 CH
Wenn ich den Soundblaster G6 an die PS5 anschließe kann ich auf der PS5 nur Lineares PCM, Dolby Digital oder DTS wählen. Der EZCOO Audio Extractor gibt über den Optischen Ausgang nur 5.1 aus. Also wenn der Audio Extractor über das optische Kabel nur 5.1 CH wiedergeben kann würde bei einem 2.0 CH und 7.1 CH Eingang kein Ton weitergegeben richtig? Dachte es wird immer der Ton Extrahiert der eingespeist wird. Im Soundblaster kann ich dann die Ausgabe Kanäle wählen wie z.B. 2.0 CH oder 5.1 CH. Das 5.1 CH ist doch eigentlich nur bei Sourroundanlagen interessant und nicht bei Headsets, da die meisten Headsets doch sowieso entweder Stereo oder Stereo mit virtuellem 5.1 sind. Also egal ob 2.0 CH, 5.1 CH oder 7.1 CH am Headset ankommen werden doch sowieso nur die 2.0 CH wiedergegeben oder.

Verstehe grad das Ganze Zusammenspiel nicht. Letztlich kann das Stereo Headset nur Stereo wiedergeben oder es wird virtuell 5.1 / 7.1 aus dem Stereo Signal erzeugt wenn es ein Virtuelles Stereo Headset ist. Und dann ist es egal ob nur 2.0 CH ankommt oder mehr oder darf dann nur 2.0 CH ankommen? Also kann ich den oben genannten HDMI 2.1 Audio Extractor nur nutzen wenn 5.1 CH ankommen und die extrahiert werden und auf dem Optischen Ausgang wieder ausgegeben werden?

Oder welchen HDMI 2.1 Audio Extractor könnt ihr empfehlen der auch folgendes kann wie die PS5

4k 120/60 Hz, 2 K 120/60 Hz, HDR10, VRR, HDCP 2.3, CEC, ALLM

Was sind dann die richtigen Sound Einstellungen?

PS5 -> Lineares PCM

Soundblaster G6 -> 2 CH Ausgabe

Frage zum Soundblaster G6 betrieb mit der PS5

Beim Soundblaster G6 kann man ja zusätzlich zu dem USB Kabel das Optische Kabel anschließen. Wo zu dient das? In der Anleitung finde keine passende Aussage dazu.

Hab mehrere Aussagen im Netz gefunden:

• Die Bandbreite bei Optischem Kabel ist begrenzter als bei USB
  • Das Optische Kabel wird benötigt um das Chat und Game Audio zu trennen. (Balance Option)
  • Das Optische Kabel wird für die Wiedergabe von DD und DTS benötigt. Über USB wird nur 2.0 CH wiedergegeben

Mehr als 2 CH Stereo Ausgang benötige ich ja nicht da ich nur ein Stereo Headset an den Soundblaster G6 anschließen möchte. Wenn dann die Chat / Game Audio Balance funktioniert bräuchte ich kein Optisches Kabel und somit auch kein Audio Extractor.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Best Regards

Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mal versucht da durch zu steigen.

Soundblaster schreibt zwar das das Ding PS5 kompatibel sein soll aber schreibt dazu nicht in den Details :shot:

So wie es sich liest hast du doch den G6 DAC schon.
Was passiert denn wenn du es nur per USB an die PS5 packst?
Wird er erkannt?

Wenn ich den Soundblaster G6 an die PS5 anschließe kann ich auf der PS5 nur Lineares PCM, Dolby Digital oder DTS wählen.
Das selbe kann man auch nur wählen wenn man den HDMI Port benutzt oder bezieht sich das jetzt auf den und nicht dem DAC?

Der EZCOO Audio Extractor gibt über den Optischen Ausgang nur 5.1 aus. Also wenn der Audio Extractor über das optische Kabel nur 5.1 CH wiedergeben kann würde bei einem 2.0 CH und 7.1 CH Eingang kein Ton weitergegeben richtig?
Nein du solltest immer Ton haben. Das 5.1/7.1/etc. sollte dann zu Stereo bzw. (Neusprech) 2.0 gewandelt werden.

Als Beispiel: Du hast eine Anlage mit 7.1 System und spielst Musik ab.
Falls nicht durch irgenwelche Klangprogramme das Stereo/2.0 Signal aufgeteilt wird wird die Anlage nur auf der L/R Box die Musik spielen.

Machen wir das Beispiel an der PS5:
Du stellst ein das nur Stereo ausgeben wird. Dann gehts in den HDMI Splitter der kann ja nicht mehr erfinden sodass die extra Kanäle tot sind. Wir haben also eine 2.0 Signal getarnt als 5.1. Dann gehts in den DAC wo der 5.1 Eingang das Signal in 2.0 aka Stereo auf die Kopfhörer gibt.

In der PS5 kannst du auch einstellen wieviele Boxen du hast. Wenn du dort einstellst das es nur Stereo ist, dann wandelt die PS5 die Mehrkanaltonspuren in eine Stereospur um.
Verstehe grad das Ganze Zusammenspiel nicht.
Ach das ist viel Marketing Geschwurbel. Du kannst eh nur Stereo hören :d
Der Sinn vom Mehrkanal ist ja gewesen das jeder Kanal einzeln ist. So kann man Effekte genauer orten als wenn es alles ein einer Stereo Tonspur ist.
Zumindest die Theorie. Gute Tontechniker können dir eine Stereobühne bauen das du jedes Instrument dort orten kannst.
Manche Musik Alben Aufnahmen sind so gut aufgenommen das du dir vorstellen kannst wo die stehen würden.

Das sind im Prinzip alles nur simulierte Ton Effekte um mehr Räumlichkeit zu bringen.

Oder welchen HDMI 2.1 Audio Extractor könnt ihr empfehlen der auch folgendes kann wie die PS5
Ich habe den:

Funktioniert so semi gut. Man muss ihn manchmal neustarten wenn man ein Spiel startet.

Frage zum Soundblaster G6 betrieb mit der PS5

Beim Soundblaster G6 kann man ja zusätzlich zu dem USB Kabel das Optische Kabel anschließen. Wo zu dient das? In der Anleitung finde keine passende Aussage dazu.
Ja darauf bezieht sich ja meine erste Frage.
Die anderen Konsolen brauchen wohl beides.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und denke das Geräte die ein USB DAC erkennen können nur die USB Verbindung brauchen und alle anderen den Digital In nutzen müssen und die USB Verbindung nur für Stromversorgung her halten muss.

Ich kenne aber den G6 nicht und von der Herstellerseite bin ich nicht schlauer geworden.

So wie es sich liest hast du doch den G6 DAC schon.
Was passiert denn wenn du es nur per USB an die PS5 packst?
Wird er erkannt?
Ja ich habe den Soundblaster G6. Er wird auch von der PS5 erkannt. Hab bei der PS5 Lineares PCM als Ausgabe eingestellt und den Soundblaster per USB angeschlossen. Im Soundblaster hab ich 2 CH eingestellt. Wenn ich zusätzlich das optische Kabel anschließe merke ich kein Unterschied. Aber ich benötige ja auch nur 2.0. Vielleicht wird das optische Kabel ja auch nur für 5.1 / 7.1 benötigt und das USB Kabel ist für Strom und 2 CH. Was ich noch nicht ausprobiert hab ob der Voice Chat / Game Audio Mix ohne optisches Kabel funktioniert.

Ein bekannter von mir hat das Astro A50 Gen.3 oder Gen4. Da geht auch alles über das USB Kabel ohne optisches Kabel. Selbst der Voice Chat / Audio Game Mix geht ohne das optische Kabel. Und auch da dürfte ja egal sein ob nur 2 CH ankommt da das Astro A50 ja auch nur ein Stereo Gamingheadset ist was über Software virtuelles 5.1 / 7.1 erzeugt.

Wenn ich den Soundblaster G6 an die PS5 anschließe kann ich auf der PS5 nur Lineares PCM, Dolby Digital oder DTS wählen.
Das selbe kann man auch nur wählen wenn man den HDMI Port benutzt oder bezieht sich das jetzt auf den und nicht dem DAC?
Genau das ist eine generelle Einstellung

wenn ich Ausgabe HDMI AV Verstärker einstelle dann kann ich 2 CH / 5.1 Ch als Ausgabe wählen

Es ist schade wenn die Hersteller Bedienungsanleitungen so oberflächlich sind. Zwar optionen zeigen aber nicht was wozu genau benötigt wird.

Ja ich habe den Soundblaster G6. Er wird auch von der PS5 erkannt. Hab bei der PS5 Lineares PCM als Ausgabe eingestellt und den Soundblaster per USB angeschlossen. Im Soundblaster hab ich 2 CH eingestellt.
Na das klingt doch gut, dann brauchste ja scheinbar nicht den digital Eingang.

Wenn ich zusätzlich das optische Kabel anschließe merke ich kein Unterschied.
Haste denn schon den HDMI Splitter oder wie haste das jetzt getestet? PS5 hat ja keine extra Audioausgänge.

Vielleicht wird das optische Kabel ja auch nur für 5.1 / 7.1 benötigt und das USB Kabel ist für Strom und 2 CH.
Möglich, in dein Fall wird es nicht wirklich Unterschied machen. :)
Was ich noch nicht ausprobiert hab ob der Voice Chat / Game Audio Mix ohne optisches Kabel funktioniert.
Das kannst du ja noch testen :)
Was jedenfalls gut ist das du nicht zwingend den HDMI Splitter brauchst um Ton auf den Kopfhörern zu haben.
Soviel Glück habe ich mit mein Heimkino nicht. Ich brauchte unbedingt ein extra Audio Signal fürs Heimkino.
Es ist schade wenn die Hersteller Bedienungsanleitungen so oberflächlich sind. Zwar optionen zeigen aber nicht was wozu genau benötigt wird.
Ach das war damals auch nicht viel besser.
Manche Hersteller haben mal was geschrieben, manche nur das es die Optionen gibt.
Vieles musste man dann einfach ausprobieren, oder man hat im Internet gesucht, oder hatte ein Bekannten der das schon durch hatte :)

Im Prinzip hat sich dort aber nicht viel getan. Man versucht halt Krampfhaft neue Standards zu integrieren damit man neue Sachen verkaufen kann...

Der Audio/Hifi Bereich ist dort so träge und langsam das wenn mal was passiert diese gar nicht hinterher kommen.
Ich denke das nur an 4K, VRR/Freesync, HDR usw.

Man hat halt den Sprung auf HD gehabt, dann 4K 60Hz und die neuen Standards die mit den OLED TVs kamen dort sind die nun Jahre hinterher.
Was halt fatal ist meiner Meinung nach.
Ich kann dort dann auch Sony nicht verstehen wie man bei einer PS5 den extra Audio Ausgang weg sparen kann.
Das Teil hätte eine 2. HDMI Ausgang nur für Audio und ein Tos-Link Digital gebraucht seit erster Version.

Weil der Hifi Markt nichts im Angeboten hatte was die volle Grafikperformance und Ton händeln konnte.

Ich habe auch son bischen das Gefühl man will die Leute von Mehrkanal Heimkino zu Kopfhörer umerziehen.
Anders kann ich mir diesen Schwachsinn der dort gemacht wird nicht erklären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh