Gaming Server im Keller? für Zuhause Zocken nur eine Idee!

nord-rider

Urgestein
Mir schwirrt da eine Idee im Kopf die ich nicht los werde! :fresse:
nehmen wir an das 3 Leute im Haushalt zocken wollen, ich AAA spiele, Frau Sims, kleine spiele und Office, Kind Fortnite usw.
Ich habe einen Großen Serverschrank schon zum teil mit Rackmount NAS ausgebaut.
kann man das nicht irgendwie umsetzten, das ich einfach einen Gamingserver in mein Rack baue..
Wie setzt man so etwas um und vor allem was für Clients brauche ich um zumindest bei mir in 4K zocken zu können?
Ich habe recht neue Hardware da, wie ein x870E Board und ein 9800X3 und eine RTX4090 ich würde mir dann einen 9950X3D und eine RTX 5090 kaufen oder bräuchte ich 2x RTX 5090?.
Wie gesagt das schwirrt mir jetzt nur im Kopf rum, ich könnte für etwas Hardware und Grafikkarten noch ca. 5000€ in die Hand nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch ginge das, sogar das du die Grafikkarte auf 3x VMs aufteilst.
Aber auf einer VM zocken ginge mit Tools wie z.B. Parsec, wodurch immer die Qualität etwas leidet. Könntest du aber mal mit deinem PC und nem Client von deiner Frau testen.

VM Host mit Graka aufteilen geht schon, aber die Anticheat Software wird dann den Dienst quittieren.
Ist also leider nur als Bare Metal umsetzbar. Aber 3 PCs im Rack und dann nochmal die Thin Clients. Finde ich nicht rentabel

Womit geht das?
Das geht afaik mit Intel-iGPUs, weil die Virtualisierung direkt unterstützen, aber nicht mit Consumer-NVidia-Grakas.
Da braucht man afaik eine Graka pro VM, die dann eben an diese VM durchgereicht wird.

VFIO ist wohl das Stichwort. Ich meine Nvidia hatte die Blockaden gelockert und erlaubt das nun. Gab vor paar Jahren mal mehrere Videos dazu. Ist aber Arbeit...

AFAIR hat jemand treiber gegehackt damit das auf Nvidia läuft. Gar nix von wegen offiziellem Support seitens Nvidia.
Ist wesentlich mehr Arbeit.

Parsec ist jetzt auch nicht die optimale Lösung.
Für Remote Gaming ist Apollo/Artemis der Moonlight Fork die beste wahl.
Lokal auf der gleichen maschine kann man via looking-glass schon anständige performance hinbekommen. KA ob das übers Netzwerk auch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Imho gibts abseits von den neueren Intel iGPUs nichts, was SR-IOV kann... nichts, was irgendwie realistisch oder leistbar oder nützlich wäre...

Es gibt den Funken der Hoffnung, dass bei Intels Arcs irgenwas rumkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh