Hallo liebes Luxx,
ich möchte mich ganz herzlich für die Möglichkeit bedanken, diese Tastatur testen zu dürfen. Ich habe den kompletten Lesertest auf der Sharkoon Skiller geschrieben, was echt einfach von der Hand ging. Aber Details dazu jetzt im Test. Ich hoffe, dass euch der Lesertest gefallen wird.
Da ich mit mechanischen Tastaturen noch nicht wirklich viele Berührungspunkte hatte wird der Lesertest mehr subjektiv sein. Bitte seht es mir nach
Außerdem arbeite ich seit nun über 16 Jahren als IT-ler und bin deshalb auch tagsüber noch die ganze Zeit am Rechner. Meine bisherigen Tastaturen waren meistens von Logitech, ebenso wie meine Mäuse. Wie viele das aber waren kann ich schon gar nicht mehr zählen, da ich diese regelmäßig tauschen musste wegen irgendwelcher Defekte, wie z.B. abgebrochenen Tasten und dergleichen. Auch an meiner jetzigen Logitech habe ich schon einige der Tasten kleben müssen.
Die Tastatur bzw. das Barebone kommt passend zu meiner gewählten Farbe schwarz auch in einem glänzend schwarzen Karton geliefert.
Das mitgelieferte Zubehör ist für eine Tastatur aus meiner Sicht völlig ausreichend. Neben der Tastatur gibt es das gekräuselte USB-Kabel mit ca. 1,5m Länge und jeweils einer Klammer um die Switches oder Keycaps zu entfernen.
Auch das Mousepad macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck und lässt das Ensemble noch besser zur Geltung kommen. Leider habe ich es auf meinem aktuellen Schreibtisch nicht so positionieren können dass sie passt (mein Schreibtisch ist nur 1m breit). Dennoch werde ich es gut aufbewahren und auf dem nächsten Schreibtisch definitiv nutzen.
Das Gehäuse wirkt sehr hochwertig und durch die schwarze Farbe passt sie sich an quasi jedes Umfeld an. Das Gehäuse hat ein gutes Gewicht, so steht die Tastatur fest auf dem Schreibtisch.
Die Keycaps haben eine leicht rauhe Oberfläche, was dazu führt dass man nicht so leicht abrutscht und so quasi immer die richtige Taste trifft.
Die Tastatur lässt sich ausschließlich per USB verbinden, das sorgt allerdings auch dafür dass es quasi keine Eingabeverzögerungen gibt die bei Funk oder Bluetooth Tastaturen vorkommen können.
Der Zusammenbau der Tastatur war ein Kinderspiel und das meine ich wortwörtlich.
Mein Sohn hat mir mit großer Freude dabei geholfen die Switches sowie die Keycaps einzubauen.
So konnte ich mich mal ein bisschen zurücklehnen und die Nachwuchsgeneration die Arbeit erledigen lassen.
Dabei stellt die SHARKOON SKILLER SGK50 S3 aus meiner Sicht einen gelungenen Kompromiss dar zwischen Funktionalität und Kompaktheit. Dazu gehören auch dass alle essentiellen Tasten direkt vorhanden sind, dazu zählen auch Funktionstasten wie POST1 bzw. ENDE. Auch sonst sind alle wichtigen Tasten für den täglichen Gebrauch vorhanden und ich habe in dem Testzeitraum auch viel damit gearbeitet und habe dabei nichts vermisst.
Die Multimedia-Funktionen allerdings sind hinter Tastenkombinationen versteckt, die so nicht direkt ersichtlich sind. Hierzu muss man in der Software VIA einmal nachschauen wo sich die Kombinationen befinden. Zur Software komme ich aber später im Bericht.
Den Druckpunkt der Tastaturen würde ich dabei immer als angenehm bezeichnen, auch wenn die vergleichsweise geringe Betätigungskraft bei mir öfter dazu geführt hat, dass ich versehentlich eine Nachbartaste getroffen habe die dann ebenfalls betätigt wurde. Das lässt sich aber durch andere Switches problemlos beheben.
Die Tastenanordnung finde ich hingegen sehr gut, alle wichtigen Tasten waren an einer sinnvoll positionierten Stelle. So musste ich nicht lange suchen und konnte direkt weiterschreiben nachdem ich meine alte Tastatur weg gelegt hatte.
Wie schon erwähnt sind die Funktionstasten etwas versteckt und nicht ohne weiteres ersichtlich. Das fand ich etwas schade. So musste ich mich erst einmal schlau machen wo sich die Funktionstasten verstecken. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Um die Funktionstasten aufzurufen muss man lediglich die FN-Taste drücken und dann die gewünschte Taste, die ich hier gerne für euch abbilde:
Hierbei handelt es sich um die Standardkonfiguration, die selbstverständlich nach eigenen Wünschen angepasst werden kann.
Die Funktionstasten in der oberen leiste sind direkt auf den Tasten F1 - F12 belegt.
Hier lässt sich die Tastatur nun recht einfach verbinden und man sieht nach erfolgreicher Verbindung ein Bild wie das Folgende:
Hier lassen sich folgende Einstellungen tätigen.
Das sorgt somit immer für eine gute Lesbarkeit der Tasten, egal ob es komplett dunkel ist oder die Sonne auf die Tastatur scheint.
Die Farben sind dabei egal in welcher Helligkeit immer schön kräftig und die Animationen mit verschiedenen Farben sind extrem flüssig und es flackert nichts.
Folgende Beleuchtungsmodi sind einstellbar:
Hier noch ein Video einer Beleuchtung:
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
positiv
Dadurch eröffnet sich weitere Optionen, da die Geschmäcker für die am Markt erhältlichen Switches eben auch unterschiedlich sind. Der Eine möchte gerne Switches, die mehr "Clicky" sind, andere hingegen wollen recht leise Switches, andere wieder rum taktile Switches. Hier sind der Phantasie (fast) keine Grenzen gesetzt.
Für den Tausch wird auch entsprechendes Werkzeug mitgeliefert:
Da der Test mit den Gateron PRO 3.0 Yellow durchgeführt wurde die auch extra für den Test geliefert wurden habe ich die Switches im Testzeitraum nicht ausgetauscht, habe allerdings öfter die Switches entfernt und auch wieder gesteckt, auch im laufenden Betrieb. Die Switches wurden direkt nach dem Einstecken sofort wieder erkannt und konnten genutzt werden. Die SHARKOON SKILLER SGK50 S3 unterstützt dabei 3-Pin- sowie auch 5-Pin-Switches. Das erhöht die Auswahl an verfügbaren Switches noch weiter.
Im Netz gibt es aber genügend Optionen andere Switches zu kaufen, vielleicht ja sogar hier im Luxx.
Aber ich kann behaupten dass in den Wechsel nicht bereut habe. Das Tippgefühl ist ein völlig anderes, im positiven Sinne, da man wirklich wieder Tasten "drücken" muss. Das erinnert mich ganz an die alten IBM Tastaturen (Ja, mit denen habe ich damals angefangen).
Hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung meiner Vor- und Nachteile:
Vorteile
Aber Alles in Allem ging der Umstieg echt gut von der Hand und ich bereue ihn bisher nicht. Auch die 75% Größe finde ich inzwischen ganz praktisch, so hat man wirklich mehr Platz auf dem Schreibtisch.
Die Lautstärke bei den Tastenanschlägen empfinde ich mehr als angenehm. Dadurch dass es lineare Switches sind, fehlt hier das klassische "Clicky" Geräusch, das ich aber sowieso nicht mag. Der "Klang" der linearen Switches gefällt mir hier deutlich besser.
Nach nun knapp 4 Wochen mit der SHARKOON SKILLER SGK50 S3 kann ich eigentlich nur Positives berichten.
Die Tastatur hat mich vollständig von mechanischen Tastaturen überzeugt und ich vermute, dass meine Reise hier nicht zu Ende sein wird.
Ich möchte aber gerne noch einmal die Stärken und Schwächen der SHARKOON SKILLER SGK50 S3 hier aufzeigen:
Stärken
Ich hatte sehr viel Freude bei dem Test und werde die Tastatur auf jeden Fall weiter nutzen. Meine bisherige Logitech Tastatur wird wieder den Weg in die OVP finden und erst mal eingelagert.
ich möchte mich ganz herzlich für die Möglichkeit bedanken, diese Tastatur testen zu dürfen. Ich habe den kompletten Lesertest auf der Sharkoon Skiller geschrieben, was echt einfach von der Hand ging. Aber Details dazu jetzt im Test. Ich hoffe, dass euch der Lesertest gefallen wird.
Da ich mit mechanischen Tastaturen noch nicht wirklich viele Berührungspunkte hatte wird der Lesertest mehr subjektiv sein. Bitte seht es mir nach
Inhaltsverzeichnis
- Etwas zu mir
- Unboxing & Verarbeitung
- Unboxing
- Verarbeitung
- Technische Daten
- Die Tastatur
- Zusammenbau
- Allgemein
- Bedienung
- Software
- Beleuchtung
- Ergonomie
- Tastentausch
- Umstieg auf eine mechanische Tastatur
- Fazit
Etwas zu mir
Ich bin 38 Jahre jung, verheiratet, zweifacher Vater und leidenschaftlicher Technik Enthusiast. Heißt ich nutze quasi jede freie Minute um mich vielen Themen rund um Technik zu beschäftigen, sei es Software testen, etwas für den 3D Drucker designen oder einfach nur spielen. Dazu gehören auch Themen wie IoT, Server, SmartHome, etc.Außerdem arbeite ich seit nun über 16 Jahren als IT-ler und bin deshalb auch tagsüber noch die ganze Zeit am Rechner. Meine bisherigen Tastaturen waren meistens von Logitech, ebenso wie meine Mäuse. Wie viele das aber waren kann ich schon gar nicht mehr zählen, da ich diese regelmäßig tauschen musste wegen irgendwelcher Defekte, wie z.B. abgebrochenen Tasten und dergleichen. Auch an meiner jetzigen Logitech habe ich schon einige der Tasten kleben müssen.
Unboxing & Verarbeitung
Unboxing
Die Lieferung hat sich leider recht lange gezogen und war auch mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Als die Lieferung dann ankam musste ich leider feststellen, dass die Switches bei mir komplett gefehlt haben. Diese wurden dann aber recht zügig nachgeliefert. So konnte ich dann nach knapp über einem Monat endlich mit dem Aufbau beginnen.Die Tastatur bzw. das Barebone kommt passend zu meiner gewählten Farbe schwarz auch in einem glänzend schwarzen Karton geliefert.
Das mitgelieferte Zubehör ist für eine Tastatur aus meiner Sicht völlig ausreichend. Neben der Tastatur gibt es das gekräuselte USB-Kabel mit ca. 1,5m Länge und jeweils einer Klammer um die Switches oder Keycaps zu entfernen.
Auch das Mousepad macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck und lässt das Ensemble noch besser zur Geltung kommen. Leider habe ich es auf meinem aktuellen Schreibtisch nicht so positionieren können dass sie passt (mein Schreibtisch ist nur 1m breit). Dennoch werde ich es gut aufbewahren und auf dem nächsten Schreibtisch definitiv nutzen.
Verarbeitung
Bei der Verarbeitung gibt es aus meiner Sicht nichts zu beanstanden. Das Barebone ist massiv und die Switches sitzen fest im Sockel. Allerdings ist mir aufgefallen dass die Keycaps etwas Spiel haben und leicht wackeln. Daran kann man sich allerdings gewöhnen.Das Gehäuse wirkt sehr hochwertig und durch die schwarze Farbe passt sie sich an quasi jedes Umfeld an. Das Gehäuse hat ein gutes Gewicht, so steht die Tastatur fest auf dem Schreibtisch.
Die Keycaps haben eine leicht rauhe Oberfläche, was dazu führt dass man nicht so leicht abrutscht und so quasi immer die richtige Taste trifft.
Technische Daten
Auf die technischen Daten gehe ich nur kurz ein, weil diese auch problemlos im Internet nachlesbar sind. Hier aber dennoch das Wichtigste:Name | SKILLER SGK50 S3 |
---|---|
Tastenanzahl | 85 |
Abmessungen | 31cm breit 12cm tief 4 hoch |
Gewicht | 0,72kg |
Lieferumfang |
|
Beleuchtung | RGB - per Software steuerbar |
Max. Polling-Rate | 1000 Hz |
Keycaps | PBT |
Switches | Gateron PRO 3.0 Yellow
|
Konnektivität | USB |
Ergonomie | verstellbare Füße mit 2 Höhen |
Die Tastatur lässt sich ausschließlich per USB verbinden, das sorgt allerdings auch dafür dass es quasi keine Eingabeverzögerungen gibt die bei Funk oder Bluetooth Tastaturen vorkommen können.
Die Tastatur
Zusammenbau
Ich empfand als recht erfrischend, dass die Tastatur nicht zusammengebaut geliefert wurde, sondern quasi in Einzelteilen: Barebone, Switches und Keycaps.Der Zusammenbau der Tastatur war ein Kinderspiel und das meine ich wortwörtlich.
Mein Sohn hat mir mit großer Freude dabei geholfen die Switches sowie die Keycaps einzubauen.
So konnte ich mich mal ein bisschen zurücklehnen und die Nachwuchsgeneration die Arbeit erledigen lassen.
Allgemein
Eine 75% Tastatur hat im Vergleich zu einer 100% Tastatur ein paar Vorteile, aber auch Nachteile.Dabei stellt die SHARKOON SKILLER SGK50 S3 aus meiner Sicht einen gelungenen Kompromiss dar zwischen Funktionalität und Kompaktheit. Dazu gehören auch dass alle essentiellen Tasten direkt vorhanden sind, dazu zählen auch Funktionstasten wie POST1 bzw. ENDE. Auch sonst sind alle wichtigen Tasten für den täglichen Gebrauch vorhanden und ich habe in dem Testzeitraum auch viel damit gearbeitet und habe dabei nichts vermisst.
Die Multimedia-Funktionen allerdings sind hinter Tastenkombinationen versteckt, die so nicht direkt ersichtlich sind. Hierzu muss man in der Software VIA einmal nachschauen wo sich die Kombinationen befinden. Zur Software komme ich aber später im Bericht.
Bedienung
Die Gateron PRO 3.0 Yellow Switches lassen sich recht leicht betätigen. Der Auslöseweg beträgt hierbei nur 1,2mm, während die Betätigungskraft bei 50g liegt. Hierdurch kann man mit der Tastatur recht schnell schreiben und durch das typische Feedback einer mechanischen Tastatur weiß man auch, wenn eine Taste wirklich gedrückt wurde.Den Druckpunkt der Tastaturen würde ich dabei immer als angenehm bezeichnen, auch wenn die vergleichsweise geringe Betätigungskraft bei mir öfter dazu geführt hat, dass ich versehentlich eine Nachbartaste getroffen habe die dann ebenfalls betätigt wurde. Das lässt sich aber durch andere Switches problemlos beheben.
Die Tastenanordnung finde ich hingegen sehr gut, alle wichtigen Tasten waren an einer sinnvoll positionierten Stelle. So musste ich nicht lange suchen und konnte direkt weiterschreiben nachdem ich meine alte Tastatur weg gelegt hatte.
Wie schon erwähnt sind die Funktionstasten etwas versteckt und nicht ohne weiteres ersichtlich. Das fand ich etwas schade. So musste ich mich erst einmal schlau machen wo sich die Funktionstasten verstecken. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Um die Funktionstasten aufzurufen muss man lediglich die FN-Taste drücken und dann die gewünschte Taste, die ich hier gerne für euch abbilde:
Hierbei handelt es sich um die Standardkonfiguration, die selbstverständlich nach eigenen Wünschen angepasst werden kann.
Die Funktionstasten in der oberen leiste sind direkt auf den Tasten F1 - F12 belegt.
- F1 = Play
- F2 = vorherig
- F3 = nächstes
- F4 = Mute
- F5 = leiser
- F6 = lauter
- F7 = nicht belegt
- F8 = nicht belegt
- F9 = nicht belegt
- F10 = Druck
- F11 = Rollen
- F12 = Pause
Software
Eine Software im klassischen Sinne existiert nicht für die SHARKOON. Dafür wird hier ein Webdienst von VIA genutzt, über den die Tastatur in einem Browser konfiguriert werden kann. Dabei gibt es 2 VIA Seiten, bei mir hat allerdings nur die folgende wirklich funktioniert: VIAHier lässt sich die Tastatur nun recht einfach verbinden und man sieht nach erfolgreicher Verbindung ein Bild wie das Folgende:
Hier lassen sich folgende Einstellungen tätigen.
- individuelle Belegung der Tasten über 4 (virtuelle) Ebenen
- Hier können die abgebildeten Funktionen verschiedenen Tasten über 4 virtuelle Ebenen zugeordnet werden.
- Die Ebenen-Umschaltung lässt sich ebenfalls auf verschiedene Tasten legen.
- Macros erstellen und zuweisen
- Hier lassen sich Tastenkombinationen aufnehmen die sich dann einem bestimmten Knopf zuweisen lassen. Wird nun dieser Knopf gedrückt werden die Tasten in exakt der Reihenfolge wiedergegeben, in der sie aufgenommen wurden.
- Beleuchtungseffekt einstellen
- Hier können die unterschiedlichen Beleuchtungseffekte durchgeschaltet und direkt angeschaut werden.
- Testfunktion für die Tasten
- Hier lässt sich die Programmierung der Tasten überprüfen.
Beleuchtung
Die RGB-Beleuchtung ist an dieser Tastatur eines meiner Highlights. Die eingravierten Zeichen in den lichtundurchlässigen Keycaps sorgen für eine guten Kontrast, der durch die "indirekte" Streustrahlung, die unter den Keycaps durchscheint, noch unterstrichen wird.Das sorgt somit immer für eine gute Lesbarkeit der Tasten, egal ob es komplett dunkel ist oder die Sonne auf die Tastatur scheint.
Die Farben sind dabei egal in welcher Helligkeit immer schön kräftig und die Animationen mit verschiedenen Farben sind extrem flüssig und es flackert nichts.
Folgende Beleuchtungsmodi sind einstellbar:
- Statische Farben
- Farbverläufe
- Reaktive Effekte (z.B. Aufleuchten bei Tastendruck)
- Welleneffekte
Hier noch ein Video einer Beleuchtung:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Ergonomie
Mit inzwischen 38 Jahren auf der Uhr rückt bei mir auch inzwischen das Thema Ergonomie in den Vordergrund. Anderenfalls kann es auf Dauer auch schon mal zu Schmerzen im Handgelenk kommen.positiv
- Das kompakte 75%-Layout ermöglicht eine ergonomischere Haltung der Arme, da die Maus näher an der Tastatur platziert werden kann und so die Wege verkürzt werden.
- Die Tastatur verfügt über in 2 Stufen ausklappbare Füße, um den Neigungswinkel anzupassen.
- Es gibt keine Handballenauflage und ich habe auch keine passende im Internet dazu gefunden. Wenn hier jemand Ideen dazu hat, gerne immer her damit.
Tastentausch
Wie inzwischen fast jede mechanische Tastatur sind auch hier die Switche Hot-Swap-fähig. Hot-Swap bedeutet hier, dass die Switches ohne Löten einfach ausgetauscht werden können.Dadurch eröffnet sich weitere Optionen, da die Geschmäcker für die am Markt erhältlichen Switches eben auch unterschiedlich sind. Der Eine möchte gerne Switches, die mehr "Clicky" sind, andere hingegen wollen recht leise Switches, andere wieder rum taktile Switches. Hier sind der Phantasie (fast) keine Grenzen gesetzt.
Für den Tausch wird auch entsprechendes Werkzeug mitgeliefert:
- Keycap-Puller zum Entfernen der Keycaps
- Switch-Puller zum Herausziehen der Switches
Da der Test mit den Gateron PRO 3.0 Yellow durchgeführt wurde die auch extra für den Test geliefert wurden habe ich die Switches im Testzeitraum nicht ausgetauscht, habe allerdings öfter die Switches entfernt und auch wieder gesteckt, auch im laufenden Betrieb. Die Switches wurden direkt nach dem Einstecken sofort wieder erkannt und konnten genutzt werden. Die SHARKOON SKILLER SGK50 S3 unterstützt dabei 3-Pin- sowie auch 5-Pin-Switches. Das erhöht die Auswahl an verfügbaren Switches noch weiter.
Im Netz gibt es aber genügend Optionen andere Switches zu kaufen, vielleicht ja sogar hier im Luxx.
Umstieg auf eine mechanische Tastatur
Nachdem ich quasi seit Beginn meiner IT-Laufbahn eigentlich immer mit Rubberdome-Tastaturen gearbeitet habe, hatte ich vor dem Umstieg auf eine mechanische Tastatur einen gewissen Respekt, da ich nicht wusste was mich erwartet und wie ich es finden würde.Aber ich kann behaupten dass in den Wechsel nicht bereut habe. Das Tippgefühl ist ein völlig anderes, im positiven Sinne, da man wirklich wieder Tasten "drücken" muss. Das erinnert mich ganz an die alten IBM Tastaturen (Ja, mit denen habe ich damals angefangen).
Hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung meiner Vor- und Nachteile:
Vorteile
- präziseres Tippgefühl
- klarere Rückmeldung bei Tastendrücken
- Möglichkeit zur individuellen Anpassung durch Austausch der Switches
- Bessere Eignung für schnelles Tippen und Gaming
- RGB-Beleuchtung
- Individualisierung
- lauteres Tippgeräusch
- höhere Betätigungskraft
Aber Alles in Allem ging der Umstieg echt gut von der Hand und ich bereue ihn bisher nicht. Auch die 75% Größe finde ich inzwischen ganz praktisch, so hat man wirklich mehr Platz auf dem Schreibtisch.
Fazit
Die SHARKOON SKILLER SGK50 S3 ist eine klasse Tastatur, die bei mir (fast) keine Wünsche offen gelassen hat. Die Tasten fassen sich sehr gut an und die Tastatur sieht dabei auch gut aus, vor allem durch die einstellbare RGB-Beleuchtung.Die Lautstärke bei den Tastenanschlägen empfinde ich mehr als angenehm. Dadurch dass es lineare Switches sind, fehlt hier das klassische "Clicky" Geräusch, das ich aber sowieso nicht mag. Der "Klang" der linearen Switches gefällt mir hier deutlich besser.
Nach nun knapp 4 Wochen mit der SHARKOON SKILLER SGK50 S3 kann ich eigentlich nur Positives berichten.
Die Tastatur hat mich vollständig von mechanischen Tastaturen überzeugt und ich vermute, dass meine Reise hier nicht zu Ende sein wird.
Ich möchte aber gerne noch einmal die Stärken und Schwächen der SHARKOON SKILLER SGK50 S3 hier aufzeigen:
Stärken
- Hochwertige Verarbeitung
- ansprechendes Design
- Eindrucksvolle RGB-Beleuchtung
- Hot-Swap-Fähigkeit der Switches
- Kompaktes 75%-Layout
- Fehlende Handballenauflage
- Leichtgängigkeit der mitgelieferten Switches
- Software teils etwas hakelig bis die Verbindung aufgebaut wurde
Ich hatte sehr viel Freude bei dem Test und werde die Tastatur auf jeden Fall weiter nutzen. Meine bisherige Logitech Tastatur wird wieder den Weg in die OVP finden und erst mal eingelagert.
Zuletzt bearbeitet: