[Kaufberatung] Neujahrsvorsatz: Neuer Rechner

CpGIsland

Experte
Hallo zusammen,

Ich habe die Ruhe der Feiertage genutzt mich endlich mit dem Thema PC Upgrade zu befassen. Meine letzte Kaufberatung (hier bei euch) ist fast 10 Jahre her und genauso alt ist meine Kiste. Sie tut ihren Dienst, aber Spielen moderner Titel ist leider nicht mehr drin. Grafikkarte wurde vor Kurzem getauscht, weil die alte defekt war, aber das System muss sich der nicht anpassen, im Zweifel wird diese in der Zukunft dann auch ersetzt.

Ich bin beim letzten Build sehr gut mit Mittelklasse gefahren und genau da sehe ich mich wieder. Ich habe mir folgende Zusammenstellung überlegt:

- Intel Core i5-14600KF
- ASRock Z690 Taichi
- 32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6400 DIMM CL32
- Arctic Freezer 36
- 750 Watt be quiet! Pure Power 12 Non-Modular 80+ Gold

Vorhanden:
- MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black 8G OC
- Nanoxia Deep Silence 3

Meine konkreten Fragen bevor ich die Beispielfragen beantworte:
- Beim Mainboard bin ich total unsicher. Ich hätte gerne WLAN(ax) an Bord, sonst habe ich keine konkreten Anforderungen, außer halt die Kompatibilität zu CPU und RAM
- Spricht etwas dagegen mein altes Gehäuse weiter zu nutzen? Ich bin sehr zufrieden damit. Die nicht mehr zeitgemäßen Frontanschlüsse nutze ich selten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja. Aktuell Jedi Survivor, Cyperpunk 2077 (geht tatsächlich auch mit der alten Kiste und neuer Grafikkarte). In der Zukunft hoffentlich GTA 6, Witcher IV, ...

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja als Hobby.
Lightroom, Photoshop, Premiere

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 1x FHD 60 Hz,
geplant 2x WQHD (vermutlich 144 Hz)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, keine Beleuchtung, leise natürlich gerne, aber der Rechner muss nicht lautlos sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black 8G OC

- Nanoxia Deep Silence 3

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~ 700 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In Kürze

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich würde mich wahnsinnig über Input freuen. Nichts ist wirklich fix an meinem Build.
Als CPU hatte ich ursprünglich den i5-13600KF im Auge gehabt, aber da ich ja offensichtlich nur alle 10 Jahre aufrüste, dachte ich investierte ich liebe jetzt 50€ mehr.

Beste Grüße und einen guten Rutsch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man durchaus so machen. Ich hab selber einen 14700KF. Bin sehr zufrieden damit.
Man wird dir sicher auch AMD empfehlen, ist eine durchaus gute Alternative. Aber halt auch Geschmackssache.

Beim Kühler würde ich auf einen Thermalright Peerless Assassin gehen, der ist für 37€ zu haben. Mehr Kühlleistung bekommst um das Geld nicht.
Hab selber einen auf einem i7-7800X (Skylake-X) der ~180Watt raus knallt unter Last. Läuft tippi toppi.

Die 37€ beim Peerless beziehen sich auf UK-Amazon.

Alternativ (minimal schwerer) Spirit Phantom 120 -von den Test her so mit ziemlich das Beste momentan. Zumindest mit Blick auf den Preis von etwa 40€. Der Dark Rock Elite kostet bei der Leistung das Doppelte.

Auf den ersten Blick unterscheidet der sich zumindest optisch kaum oder gar nicht vom Peerless Asassin. :)

1735635465038.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Intel geraffel gegen einen 7600x3d tauschen, 6000CL30 nehmen. CPU alternativ zum x3D nen 9600x, kommt drauf an ob dir der V-Cache was bringt in deinen Spielen oder nicht.
Kühler kann man den Thermalright auch nehmen, der gibt sich nich viel zum AK620. Reine Geschmackssache

1735637758918.png

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man machen. Hängt vom Aufrüstungsintervall ab. Sind ca. 150€ mehr Budget.

Wenn aber tatsächlich erst wieder in 10 Jahren gewechselt wird, dann muss eh wieder alles neu. Bis auf's Gehäuse und CPU-Kühler (falls man direkt einen stärken wie den Phantom wählt).

Naja, LGA1700 ist EOL, Arrow ist einfach nicht gut. AMD hat aktuell das objektiv bessere lineup, ist effizienter und preis/leistung einfach besser, wobei der 14600k keine schlechte CPU ist. Aber nach der ganzen CPU degradation Geschichte, hätte ich aktuell keinen Bock auf Intel. Hat schon seinen Grund, warum die Aktie im Keller ist und das sag ich als jemand der seit 10 Jahren ausschließlich Intel CPUs hat.

Und bei AMD knallen dafür die CPU's durch samt Mainboard (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn Intel und kein AMD, warum denn dann eine veraltete Plattform wo es schon einen Nachfolger gibt? z.B. den 245KF
Weil die Plattform mist ist. Die Leistungseinbrüche kannst du in die Pfeife rauchen.

war klar, dass da wieder irgendein fanboy mit "AbEr AmD HURRR" um die ecke kommt :rolleyes:

Insgesamt sehe ich die Liste aus Post#4 mit Blick auf CPU und NT auch als stimmiger an.

Beim CPU-Kühler könnte man 20€ sparen, wenn man den Thermalright statt den Deepcool nimmt (beide etwa gleich stark -Geschmackssache).

Bei dem Gehäuse bräuchte man ja auch kein Kabelmanagement. Da ließen sich auch nochmal 45€ einsparen.

@CpGIsland
Wann wäre denn eine Aufrüstung geplant? Wieder in 7-10 Jahren? Oder zwischendurch z.B. mal ein Grafikkarten-Updgrade?

Welche Lüfter sind wo im Gehäuse verbaut? Kannst Du die HDD-Käfige evtl. entfernen?

@CpGIsland
Wann wäre denn eine Aufrüstung geplant? Wieder in 7-10 Jahren? Oder zwischendurch z.B. mal ein Grafikkarten-Updgrade?

Welche Lüfter sind wo im Gehäuse verbaut? Kannst Du die HDD-Käfige evtl. entfernen?
Einen fixen Zeitrahmen gibt es nicht, aber tendenziell soll der schon so 5+ Jahre halten. Ein Grafikkarten Upgrade darf aber auf jeden Fall sein, das wird man dann mit neuen Monitoren und höhrerer Auflösung sehen im Laufe des Jahres.
Das Gehäuse hat aktuell Lüfter 2x vorne unten für Frischluft und 1x oben hinten nach dem CPU Kühler für Abluft. Netzteil sitzt unten hinten. Es gäbe noch die Möglichkeit 2x an der Gehäuseoberseite welche zu montieren.

Sonst vielen Dank für den guten Input. Die Intel Wahl war eher historisch bedingt, aber ich bin da für alles offen.

Ich lass das mal sacken bis morgen und würde dann eine finale Liste zusammenstellen.

Danke euch und einen schönen Silvesterabend

Zuletzt bearbeitet:
Einen fixen Zeitrahmen gibt es nicht, aber tendenziell soll der schon so 5+ Jahre halten. Ein Grafikkarten Upgrade darf aber auf jeden Fall sein, das wird man dann mit neuen Monitoren und höhrerer Auflösung sehen im Laufe des Jahres.
Ok, da würde ich schon bei AM5 oder LGA 1851 bleiben. Beim Netzteil würde ich auch bei 650-750W bleiben, falls da mal als günstiges Upgrade in ein paar Jahren eine stärkere Grafikkarte reinkommt. Tendenziell werden Dir die meisten raten, dass 650W reichen. Ich setze immer gerne ne kleine Nummer höher an.

Das Gehäuse hat aktuell Lüfter 2x vorne unten für Frischluft und 1x oben hinten nach dem CPU Kühler für Abluft. Netzteil sitzt unten hinten. Es gäbe noch die Möglichkeit 2x an der Gehäuseoberseite welche zu montieren.
Da könntest Du ggf. 1 oder 1-2 Lüfter oben ergänzen, die Luft rausblasen.

@xrated
Ich habe nichts gegen Intel. Habe selbst 3x Intel in meinem Haushalt. Mit Blick auf das Gesamtkonzept erschien mir die andere Liste besser.
Aber ja, habe mich vertan -sind nur 80€ mehr. :) Klar kann man das auch mit Intel machen.

Danke euch und einen schönen Silvesterabend
Danke! Dir auch und allen einen guten Rutsch 🎉

Ein frohes Neues Jahr! 🥳

Ich habe mir die Intel vs. AMD Diskussion noch einige Male durch den Kopf gehen lassen. Der i5-14600k wäre für Nicht-Spiele schon stärker als der Ryzen und kostet etwas weniger.., da ich in den meisten meiner Anwendungen aber aktuell mit einem 10 Jahre alten i5-CPU "zurecht" komme und Spiele mein Hauptproblem sind, folge ich gerne eurem Rat und switche auf AMD und den vorgeschlagenen Ryzen 5 7600X3D.

Habe den günstigeren CPU Kühler und ein nicht-modulares Netzteil (mit Leistungspuffer für die nächste Grafikkarte) gewählt und noch ein paar Lüfter dazugepackt, dann tausche ich meine im Gehäuse einfach alle einmal aus.

1735773485578.png

Da liegen wir jetzt bei ziemlich genau 700€, damit bin ich sehr happy.

Ich hoffe es kommt kein Aufschrei mehr, nun schaue ich mal wo ich die Komponenten am besten kaufe.

Vielen Dank an alle!

Ein frohes neues Jahr 🥳

Netzteil würde ich das hier nehmen:

Reicht dicke, auch wenn du Mal ne größere Grafikkarte brauchst und ist modular. Die CPU braucht ja nur ~ 80W.

Da du eh bei Mindfactory bestellen musst (wegen der CPU) kannst du auch gleicb den RAM nehmen:

Ist der aktuell günstigste CL36 mit 6000MTs.

Dann kannst du auch das 650W 12M nehmen (wenn es irgendwann doch Mal die super HighEnd GraKa mit einer Leistungsaufnahme> 300W wird) und bist immernoch 20€ günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Ein frohes Neues! :)

Ein frohes Neues Jahr! 🥳

Ich habe mir die Intel vs. AMD Diskussion noch einige Male durch den Kopf gehen lassen. Der i5-14600k wäre für Nicht-Spiele schon stärker als der Ryzen und kostet etwas weniger.., da ich in den meisten meiner Anwendungen aber aktuell mit einem 10 Jahre alten i5-CPU "zurecht" komme und Spiele mein Hauptproblem sind, folge ich gerne eurem Rat und switche auf AMD und den vorgeschlagenen Ryzen 5 7600X3D.

Habe den günstigeren CPU Kühler und ein nicht-modulares Netzteil (mit Leistungspuffer für die nächste Grafikkarte) gewählt und noch ein paar Lüfter dazugepackt, dann tausche ich meine im Gehäuse einfach alle einmal aus.

Anhang anzeigen 1060256

Da liegen wir jetzt bei ziemlich genau 700€, damit bin ich sehr happy.

Ich hoffe es kommt kein Aufschrei mehr, nun schaue ich mal wo ich die Komponenten am besten kaufe.

Vielen Dank an alle!

Ich finde die Zusammenstellung sehr stimmig. Auch die Details wie CPU-Kühler und NT. Beim NT bist Du auch für die Zukunft aufgestellt, wenn mal eine hungrigere CPU und stärkere Grafikkarte angeschafft wird. Ggf. kannst Du mit Blick auf dem Arbeitsspeicher noch den Tipp von C4r7m4n ansehen.

NT bist Du auch für die Zukunft aufgestellt, wenn mal eine hungrigere CPU und stärkere Grafikkarte angeschafft wird.
Technisch gesehen ist das BeQuiet mMn wohl das bessere/modernere Gerät, da es ATX 3.0 zertifiziert ist. 650W reicht auch für 99,9% der User vollkommen aus.

Außerdem halt modular, daher weniger Kabelsalat. Mit Seasonic macht man aber grds. nichts falsch.

Ich würd den RAM gegen einen hiervon tauschen, das ist mir jetz grad erst in Nachhinein aufgefallen, dass ich den falschen in der Liste hatte. CL36 bad, CL30 good.

Ich würd den RAM gegen einen hiervon tauschen, das ist mir jetz grad erst in Nachhinein aufgefallen, dass ich den falschen in der Liste hatte. CL36 bad, CL30 good.

Klar, macht wie viel aus? 1% bei den 1%-low...
Bei gleicher MT ist das wohl eher im Bereich der Messungenauigkeit

sind günstiger und schneller also warum die schlechteren nehmen?

Weil er bei Proshop nochmal Porto zahlt und dann bei RMA mir Dänen zu tun hat...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Und die CL30 Viper sind bei MF auch nicht lieferbar. Daher auch Aufpreis 10€

Sind trotzdem 5-10% unterschied und laut GH kommen die Patriot in paar Tagen bei MF rein. Versteh nich, warum man das jetzt schlechtreden muss, wenn es objektiv einfach besser ist? Hat schon nen Grund warum jeder und seine Oma CL30 kauft.

Sind trotzdem 5-10% unterschied und laut GH kommen die Patriot in paar Tagen bei MF rein. Versteh nich, warum man das jetzt schlechtreden muss, wenn es objektiv einfach besser ist? Hat schon nen Grund warum jeder und seine Oma CL30 kauft.

Weil es nicht stimmt? 5400MT CL36 zu 6000MT CL30 vielleicht, aber nicht mit gleichem Takt. Hat ja nix mit Schlechtreden zu tun.

Wenn er den CL30 für 2€ mehr bekommt, klar... Kaufen. Sonst neeee

Du darfst mich aber gerne mit Benchmarks überzeugen 😉

tl;dw: in vielen Fällen 6000C30 zu 6000C40 bis zu ~10% heißt C36 wird irgendwo zwischen 5 und 10% liegen.
und HWU ist jetz kein wald und wiesen youtuber.
UND ES IST 15 EUR GÜNSTIGER

meine güte...Nur weil du copen musst mit deinem C36 heißt das nicht, dass jeder andere auch das Schlechtere zum gleichen Preis kaufen muss.
Immer diese Schwachsinnsdiskussionen.

Und dann noch dieses Argument mit der RMA...Ich hab in meinem Leben locker zwei Dutzend RAM Kits durch und ich warte bis heute noch darauf, dass mal irgendeines verreckt.

Reg dich ab und lern lesen.

Dein tolles Video mit den CL40 shit-Timings kenne ich btw, hat aber nix mit CL36 zu tun, insbes. weil die Sub-Timings auch noch ganz andere sind. (Und, wie du im Video siehst nen gewaltigen Unterschied machen).

Ich habe btw. zu keiner Zeit gemeint, dass er den teureren mit schlechteren Timings nehmen soll, sondern den bei MF lieferbaren Viper für 89€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Leben locker zwei Dutzend RAM Kits durch und ich warte bis heute noch darauf, dass mal irgendeines verreckt.
Herzlichen Glückwunsch. Ich musste meine DDR4-3866C18 2020 über RMA tauschen lassen da einer defekt war. Gekauft Anfang 2017.

Zuletzt bearbeitet:
sample size: 1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh