Corsair Xeneon 34WQHD-C im Test: Breiter QD-OLED der gefällt, aber viel kostet

Zur Computex vorgestellt, jetzt endlich auf unserem Schreibtisch: Der Corsair Xeneon 34WQHD240-C, der ein aktuelles curved QD-OLED-Panel mit dem 34-Zoll-Format und einer Wiederholfrequenz von 240 Hz kombiniert. Ob den Amerikanern eine überzeugende Umsetzung der Technik gelungen ist, klären wir in unserem Review.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den test. Wenn die neue gen nochmal was drauf packt wird es langsam Zeit für was neues.

QD OLED (3rd Gen.)
"[...]Bei den aktuellen QD-OLED-Panels sieht es mit der Textdarstellung deutlich besser aus, als es noch bei der ersten Generation der Fall war.[...]"

--> Es gibt doch gar keine 3rd Gen. UWQHD Panels oder hab ich was verpasst? Soweit mir bekannt haben die immer noch das gleiche Subpixel Layout wie bei der Gen1 und sind demnach auch genauso gut / schlecht wie 2022. *klick*

Zuletzt bearbeitet:
--> Es gibt doch gar keine 3rd Gen UWQHD Panels oder hab ich was verpasst? Soweit mir bekannt haben die immer noch das gleiche Subpixel Layout wie bei der Gen1 und sind demnach auch genauso gut / schlecht wie 2022. *klick*

So ist es

2024er 34" = weiterhin 2022er Gen 1
2024er 27" und 49" = weiterhin 2023er Gen 2
2024er 32" = neue 2024er Gen 3

2022er Gen 1 : ------------------------------- 2023er Gen 2 : ------------------------------ 2024er Gen 3 :

Screenshot 2025-01-01 043715.png

Mehr dazu hier in meinen beiden Posts :

Mal schauen ob sich daran bei den 2025er QD-OLED Monitoren was ändern wird

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen und ein frohes neues Jahr!

Vielen Dank für die Hinweise! Da bin ich tatsächlich dem Irrglauben aufgesessen, dass die 240-Hz-Panels schon Gen3 wären. Ich habe die Passagen im Text angepasst.

wann kommt endlich ein 40 Zoll OLED mit einer 1600 er Auflösung, dann schlag ich zu.
34 zoll hab ich schon und die 40 ig Zöller die es gibt haben alle nur 1440 er Auflösung. (meiner Meinung zu wenig ppi)

die nächste frage ist natürlich für mich, inwieweit man die OLED für Bildbearbeitung verwenden kann ...

Gruß
Max

P.S. ein frohes neues Jahr

Guten morgen und ein frohes neues Jahr!

Wünsch ich dir auch

Vielen Dank für die Hinweise! Da bin ich tatsächlich dem Irrglauben aufgesessen, dass die 240-Hz-Panels schon Gen3 wären. Ich habe die Passagen im Text angepasst.

Kein Thema .. den Fehler haben leider viele News / Review Seiten gemacht .. hatte letztens die Leute von PCGH bei ihrem 49" QD-OLED Test auch darauf hingewiesen das sie falsch liegen mit der Aussage
das es ein Gen 3 Panel is und die Pixel Struktur die sie gezeigt haben die Gen 2 Pixel Strucktur is und nich die Gen 3 Struktur sie haben dan ihren Test zum 49" auch korrigiert

Das fing leider alles damit an das die Hersteller bei der CES 2024 alle damit warben das alle ihre 2024er QD-OLED Monitore Gen 3 sind ... das haben dann alle News Seiten übernommen und dann wars nich mehr aufzuhalten .... aber RTINGS und TFTCentral haben zum Glück immer genau hingeschaut bei der Pixel Struktur und so kamm mitte 2024 raus das es weiterhin Gemischte Panel Gens sind je nach Größe

34" halt weiterhin 2022er Gen 1
27" und 49" weiterhin 2023er Gen 2
32" is aktuell alleine bei der 2024er Gen 3

Hoffentlich ändert Samsung Display das nun 2025 entlich mal und hören mit dem Durcheinander auf

Da frage ich mich, warum wurden die alle noch nicht abgemahnt ? Wenn es keine 3rd Generation ist dann darf man das doch auch so nicht deklarieren ? Oder ist das wirklich nur aus der "Schreiber-Richtung" und der Hersteller wirbt dafür nicht ?

Da frage ich mich, warum wurden die alle noch nicht abgemahnt ? Wenn es keine 3rd Generation ist dann darf man das doch auch so nicht deklarieren ? Oder ist das wirklich nur aus der "Schreiber-Richtung" und der Hersteller wirbt dafür nicht ?

Der Hersteller der Panels is Samsung Display die Stellen die Panels her .. wüsste nich das die dafür werben das Asus und co gen 3 Panels nutzen ...
das machen nur die Hersteller der Geräte wie Asus , MSI , Gigabyte , Samsung Electronics die die Panels von Samsung Display einkaufen und dann verbauen.

Ich denke schon das es absicht ist von den Geräte herstellern da sich alter Wein in neuen Schläuchen besser verkauft ...
und es hat ja auch über das ganze Jahr 2024 gut geklappt ( 2023 auch schon beim 34" ) das die Leute auch dachten das es überall Gen 3 Panels sind ( beim 34" 2023 damals das es ein Gen 2 Panel is )
die eben nich bei RTINGS oder TFT Central die Reviews geschaut haben

PCGH meint das MSI das halt nun auch nochmal anpassen will und es wohl keine absicht von MSI war ... was ich halt nich glaube ich glaube das war pure absicht von MSI wie von all den anderen Herstellern

Screenshot 2025-01-02 125417.png

Zuletzt bearbeitet:
24 Zoll OLED Flicker Free, bitte danke um max. 500€ :-)

Warte auch auf 34 zoll 3440x1440. Neustes Panel.

Also ich habe den 32“ QD LED von MSI und das ist schon ein tolles Gerät. Es wundert mich aber, dass hier scheinbar recht wenig Wert auf die Schutzmaßnahmen gelegt wird, da MSI hier schon sehr auf Nummer sicher geht und Schicht über Schicht an Maßnahmen gegen Einbrennen eingebaut hat. Vermutlich nicht ohne Grund

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh