Rechner startet nicht mit XMP nach RAM-Upgrade

Pudmaster

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem, dass ich trotz intensiver Recherchen nicht lösen kann. Zu meinem System:

MSI X570 Gaming Edge Wifi
Ryzen 5600x mit Alpenföhn Brocken 3
Powercolor Hellhound RX 7800 XT
beQuiet System Power 9 700 Watt
Samsung Evo 970 1TB M2 (System)
Kingston NV 1 2TB M2
320 GB Crucial SSD
Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB (2x8) 3600 CL18

Ich habe mir nun den identischen RAM besorgt nur in 2x16 GB (XMW32GX4M2D3600C18). Wenn XMP aktiviert ist bleibt der PC hängen beim Start, genauer gesagt wenn das EDGE-Logo kommt bleibt der Ladekreisel hängen und nichts geht mehr. Deaktiviere ich jedoch XMP startet der Rechner normal, jedoch nur mit 2133er Takt. Habe auch schon manuell 3200 und 3000 ausprobiert, geht jedoch auch nicht (bislang habe ich noch nie an den Takts rumgespielt, habe daher auch noch nicht viel Erfahrung). Die Überprüfung des RAMs mit dem Windows-Tool ergab auch keine Fehler. CMOS-Reset wurde durchgeführt. Auch beim Start mit einem Riegel ändert sich nichts. Habe nun wieder die 2x8GB verbaut und XMP läuft wieder wie gewünscht. BIOS ist aktuell.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Danke schon mal vorab.

Zuletzt bearbeitet:
vollbestückung und over spez geht septen.
können auch andere chips auf dem ram sein.
würde ram komplett ausgauschen und größeres kit kaufen.

handbuch aufrufen und channel entsprechend bestücken.
nach xmp load config überprüfen und evt updaten.
aktuelles bios KANN helfen

Der Ryzen 5600X ist ja mit DDR4 3200 klassifiziert.
Da die 3600C18 mit den 2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro laufen müssen Nebenspannungen wie die SOC Spannung angepasst werden. ~1.15V

Erst mal kein XMP laden, sondern manuell nur 3600 einstellen, Vdimm setzen und die Alpha-Timimgs CL 18-22-22-42 wählen, den Rest erst mal alles auf auto lassen.

handbuch aufrufen und channel entsprechend bestücken.
nach xmp load config überprüfen und evt updaten.
aktuelles bios KANN helfen

Ist korrekt bestückt, BIOS ist aktuell.

Der Ryzen 5600X ist ja mit DDR4 3200 klassifiziert.
Da die 3600C18 mit den 2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro laufen müssen Nebenspannungen wie die SOC Spannung angepasst werden. ~1.15V

Erst mal kein XMP laden, sondern manuell nur 3600 einstellen, Vdimm setzen und die Alpha-Timimgs CL 18-22-22-42 wählen, den Rest erst mal alles auf auto lassen.

Hab´s mal im BIOS probiert. Entweder es geht nicht oder ich bin zu doof. Egal was ich probiert war, die SOC Spannung konnte ich nicht verändern. Ich denke das einfachste wäre, ich würde mir 32 GB 3200er RAM besorgen?

Nur das Jedec-Profil laden und posten geht? in den A2 - B2 Slots?

Bios-Defaults bootet?
Mit nur einem Riegel startet? falls ja, den anderen dazu stecken.

Slots passen, ohne XMP startet er auch mit 2133 MHz. Sobald ich höher Takte ist´s vorbei. Hab jetzt nochmal bei Corsair nachgeschaut, der Speicher ist nicht in der Kompatibilätsliste für das MB enthalten. Nur der 2x8 GB mit 3600 und der 2x16 GB mit 3200. Der 2x16 GB 3600 steht nicht drin. Müsste er aber nicht dann wenigstens auf 3200 laufen?

Und was passiert, wenn du XMP einstellst aber 3200 Mem statt 3600? Die Spannungen bei AMD sind mir nicht bekannt. Aber sieht so aus, als müsste man die manuell einstellen/korrigieren.

Ich kenne die Odysse beim RAM.

Bei mir war es erst mit stabilen Speicher gelöst. Overclocked Memory (XMP) ist Stress.

Kosten wenig und kein Stress mehr. Keine random Bluescreens mehr. Boote meinen PC nicht mehr. Nutze nur noch Hibernate, auch mitten in Spielen.

Ich sehe immer mal wieder Bursts von ECC corrections im W10 Systemlog. Funktioniert also

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh