[Kaufberatung] 5 5600 + B350 Board - neue SSD, evtl. neue GraKa

Settler123

Enthusiast
Moinsen mal wieder!

Suche für eine frische WIN 11 Installation einen neue SSD. Das Board kann afaik nur PCIe 3.0, so dass das wohl der limitierende Faktor für die SSDs /M2SSDs sein wird.

Welche Platte ist denn PL da der aktuelle Tipp? Bringt M2 überhaupt einen Vorteil ggü. SATA SSDs?

Außerdem habe ich immer noch die 1050ti, die mir dank neuen Gehäuses nicht mehr groß mit Ihren Lüftern auf die Nerven geht. Gibt es da mittlerweile eine stromsparende, sinnvolle Aufrüstung (95% Office, ab und an mal in die Richtung LOL/PUBG - Window Mode, nicht 4k Fullscreen nötig - ist bei dem 60 Hz Monitor eh witzlos). Ansonsten werde ich beim Einbau der SSD wohl endlich mal neue Lüfter montieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA braucht kein Mensch mehr wenn man M.2 nehmen kann.
Mit 1TB könnte man z.b. eine SN580, Kioxia G3 oder SN770 nehmen.

GPU gibts in dem Leistungsbereich so gut wie nichts mehr z.B. RX6400 oder GTX 1650. Die sind aber nicht mehr aktuell.
Die 1650 gibts gebraucht für 50.
Suche selber grad eine 1050 mit 4GB als low profile.

Neue GraKa wäre für mich die RTX 4060 am sinnvollsten. Braucht wenig Strom und hat genug Leistung für 1080p.Wären aber dann gleich 300€. Alternativ Radeon 6650 XT für 250€. Kleinere würde ich nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Platte ist denn PL da der aktuelle Tipp? Bringt M2 überhaupt einen Vorteil ggü. SATA SSDs?
M.2 ist neuerdings billiger als SATA.

TLC sollte sie halt haben, DRAM Cache kann man in dem Preisbereich wohl weglassen, wobei.. naja.

Standardempfehlungen wie SN850X, Fury Renegade, KC3000 sind auch nur 10-15€ teurer also die Billo-Dinger, insofern.. mh ja. Ich würd auch gleich 2tb kaufen, aber hängt davon ab, was du am Ende echt brauchst.
Aber wie gesagt, wenn um den letzten Euro geht, einfach irgendwas mit TLC nehmen und gut...

@C4r7m4n
Dann werden es wohl neue Lüfter, da die Leistung noch ausreicht.

@pwnbert
Geht nicht um den letzten Euro, doch Features teuer kaufen, die das Board nicht nutzen kann, macht keinen Sinn. Auch werden da wenig große Datenmengen bewegt, bei denen es um Geschwindigkeit geht.
Allein schnelles Starten von Programmen ist der Fokus, deswegen reicht vermutlich alles, was es aktuell an M2 gibt aus. Danke für den Link mit entsprechenden Filtern.

1TB reicht locker, da genügend Speicherplatz vorhanden ist und auf der Systemplatte auch wenig gebraucht wird. Habe auf der aktuellen WIN 10 Installation mit 1 TB ca. 60% frei ... Nach der Übergangszeit auf WIN 11 werden die auch wieder zur Verfügung stehen.

Geht nicht um den letzten Euro, doch Features teuer kaufen, die das Board nicht nutzen kann, macht keinen Sinn.
Da gehts eher um die kleinen Random Zugriffe, was bei Festplatten ja noch viel viel schlimmer ist... SSDs haben das Thema auch, aber vieeeel weniger natürlich. Sequentiell (also einen konstanten Datenstrom) ist immer schneller als viele kleine Random Zugriffe, auch bei SSDs, bloß fällts da kaum auf... PCIe 3.0/4.0 ist hier nicht der Flaschenhals.
Auch werden da wenig große Datenmengen bewegt, bei denen es um Geschwindigkeit geht.
Es ist so, dass die langsameren SSDs (SATA) nicht billiger, eher teurer sind momentan. Die guten PCIe 4.0 / TLC / DRAM SSDs kosten +/- 10% das gleiche wie lahmes schlechtes Zeug. Vllt. gibts ein paar Chinesen die 20% drunter sind, aber mehr ist da echt nicht um.
Sonst musst eh zu Festplatten, wobei moderne Gehäuse kaum noch Slots dafür haben, und eigentlich spart man sich den Lärm auch gern.

SN580 auf amzn für 55€ wäre zb richtig billig
Hier ein Test:
Ist halt... nicht so top, entspricht halt dem Preis.

Alles "bessere" mit DRAM Cache kostet min. 75€ (ist zwar billiger gelistet oft, aber meist nur bei Händlern wo man selten kauft/bestellt, mit Versand dann sinnlos), die "Top" Dinger sind alle bei 85€ (SN850x, KC3000, Fury Renegade), kann man dann gleich so nehmen.

PCIe 3.0/4.0 ist hier nicht der Flaschenhals
Schon mal gut zu wissen.
SN580 auf amzn für 55€ wäre zb richtig billig
Momentan sogar bei MM / Saturn für 55€ -11% zu haben.

Würde ich denn mit meinem System und Anforderungen von dem DRAM Cache / anderen Features der besseren profitieren?

Für 218 € die günstigste brauchbare Grafikkarte. 130W TDP.

Alternativ gebraucht nach einer 5700XT schauen. Aber billiger wird's da auch kaum. Jemand hatte hier mal berichtet gebraucht eine RX6600 für 130€ bekommen zu haben.

Der DRAM von dem hier immer so geschwärmt wird, hat bei SATA noch richtig viel gebracht aber seit der PCIe Anbindung ist das nicht mehr so stark zu spüren:
Der SLC Cache ist bei guten Produkten auch immer so groß das man ca. 300GB am Stück kopieren kann, bis die Schreibgeschwindigkeit dann zusammenbricht.

Das mit 130€ war ich, aber für eine 6600XT. Dazu braucht man aber auch die entsprechende CPU.

Der DRAM von dem hier immer so geschwärmt wird, hat bei SATA noch richtig viel gebracht aber seit der PCIe Anbindung ist das nicht mehr so stark zu spüren:
Das stimmt weitgehend, in den meisten Fällen wird mans nicht merken.
So 100% toll ist das trotzdem nicht, siehe der verlinkte Test vom Luxx.

Wobei z.B. bei den WDs ohne DRAM von gewissen Frimwarebugs berichtet wurde, von bestimmten Windows-Versionen, sollte allerdings behoben sein.
Trotzdem ist das nix, worauf ich Bock hab.

Für mich persönlich ist die Sache klar, nachdem der DRAM Cache nur Vorteile (wie groß die sind, ist ne andere Sache) und keine Nachteile hat, geb ich die +/- 10-30€ (je nach Größe etc.) mehr dafür "gern" aus...
Bei Datenträgern spare ich nicht (vor allem wenn wir von so kleinen Summen reden).

=> Wenns ums Geld geht, kann man diese WD Blue um 55€ schon kaufen.

Das mit 130€ war ich, aber für eine 6600XT. Dazu braucht man aber auch die entsprechende CPU.
War das zufällig eine MSI?

1735918030195.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh