[Kaufberatung] Gigabyte X870E AORUS Elite oder MSI MAG X670E Tomahawk oder MSI X670E Gaming Plus WIFIWIFI

savo84

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine neue 9800X3D CPU wird nun bald geliefert und jetzt brauche ich den passenden Unterbau. Kann jemand was zu diesen beiden Boards sagen?

Es sind diese beiden geworden, weil preislich interessant: Das Gigabyte mit X870E liegt nach Gigabyte Cashback bei 280€ und das MSI X670E bei 270€.

Weniger Einschränkungen durch das Lane Sharing habe ich sicherlich bei dem MSI, dafür aber auch durch den älteren Chipsatz kein USB 4 etc.
Bei dem Gigabyte finde ich das Lane Sharing schon recht krass (man kann nur 2 von 4 M2 Slot´s ohne Einschränkungen nutzen).

Eigentlich wollte ich auch das Asus X670E-F haben, aber das kostet mit 360€ auch nochmal ne Stange mehr, allerdings kann man dort auch alle Anschlüsse ohne Einschränkungen nutzen.

Edit: Oder evtl. sogar das MSI X670E Gaming Plus WIFI? Das kostet um die 240€ und hat auf den ersten Blick auch keinerlei Lane Sharing Einschränkungen.

Besten Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber was ist das für eine Aussage!? 1. hat das nichts mit den von mir vorgeschlagenen Boards zu tun (was nicht weiter schlimm wäre, wenn es eine gute Alternative ist), 2. Warum ziehst du dieses Board meinen vorgeschlagenen vor? 3. Wo könnte man das kaufen? 4. Es ist viel teurer gewesen als meine Alternativen.

Es hat kein lane Sharing beim letzten m2 nvme Platz.
Ja es ist teurer aber das ist nur meine meinung zu dem thema.
Sonst reicht auch msi b650 Board völlig aus.

Das hat das MSI X670E Gaming Plus WIFI auch nicht, kostet deutlich weniger und ist verfügbar!

Wenns MSI sein darf (bei mir eher nicht, lol), dann das X870 Tomahawk:
Da kannst du aussuchen ob USB4 oder M.2 weil ein Switch verbaut ist an den CPU Lanes.

Ist imho vernünftig vom P/L her, wenns MSI sein darf.

Das hatte ich auch schon gesehen. Aber warum das, statt dem X670E Gaming Plus? Sollte USB 4 irgendwann mal ein Thema werden, könnte ich das problemlos per PCIe Karte dort nachrüsten. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das in dieser Mainboard Generation überhaupt benötige?

könnte ich das problemlos per PCIe Karte dort nachrüsten
Bin mir nicht sicher, inwiefern das geht mit Chipsatz-Lanes, weils ja auch Bildsingal ausgeben kann und so, kenn mich dafür aber zu wenig aus.
Theoretisch wahrscheinlich schon, sofern man nen PCIe frei hat...

Kannst eh auch das X670E nehmen.

Es ist doppelt so teuer und wo kann man das kaufen? Link?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh