6.000 MT/s bei CL26 und CL28: G.Skill stellt Low-Latency-DDR5-Kits mit bis zu 64 GB vor

Erst kürzlich berichteten wird darüber, dass Lexar ein DDR5-Speicherkit mit 6.000 MT/s bei Timings von CL26 plane. Allerdings ist bis auf einem Teaser auf der chinesischen Online-Handelsplattform noch nichts weiter dazu zu sehen gewesen. Kurz vor der CES stellt G.Skill nun gleich mehrere Speicherkits für AMDs Ryzen-9000-Prozessor vor, die sich ebenfalls vor allem durch ihre niedrige Latenzen auszeichnen sollen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt wann CL28/26 bei 6000+ ankommen werden wird

Weil derzeit 8000cl40 ist ja so kaum umsetzbar bei AMD (9000).

Bin daher gespannt wo DDR5 liegen wird. wenn ich Mitte des Jahres hoffentlich 9800x3d + 5090 (Wasserkühlung) kaufen wollte. Gerade im Bezug auf 2x 24GB wird für mich interessant.

Ein schnelles Kit mit niedrigen Timings. Sonst darf ich selbst anlegen.

Ein weiterer Step CL (Latenz pro Takt) ist im Prinzip immer nir ein weiterer Step vdimm. Ganz simple eigtl. Weshalb eine extrem wichtige Info hier nämlich fehlt, die benötigte vdimm!

6000C28 sind bereits angekommen, die kannst du heute schon mit 1.40vdimm kaufen. Für ein 6000C28 Kit habe ich vor wenigen Wochen in einem Angebot sogar nur 110€ für 2x16GB bezahlt. Es ist also sogar nicht mal künstlich übermäßig verteuert.

Das Kit läuft bei mir jetzt 6400C28 mit 1.50vdimm und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Kit auch 6000C26/6200C26 macht, mit entsprechender Spannung :)

Eine 6000C26 Spezifikation mit 1.40v wäre deshalb durchaus lecker, gerade sind wir nämlich bei nur 6000C28 mit 1.40v. Kommen die Kits (was wahrscheinlich ist) mit „nur“ 1.45v, mach ich da keine großen Freudensprünge.

Zuletzt bearbeitet:
das 6000cl28 angekommen sind, dessen bin ich mir bewusst.

nur noch brauch ich kein cl26/28er Kit, denn besagte Konfiguration gibts für mich erst mitte des jahres (wenn es hoffentlich) für die GPU auch einen für mich ansprechenden block gibt

bis dahin reicht mir mein 7600 (bzw der delid 9950x den ich noch verbauen muss), meine 4070ti Super und die 64 GB DDR56000CL30 bei denen ich mir anschauen werde wenn das system unter wasser sitzt was an RAM-Optimierung machbar wäre und ob es sich überhaupt lohnen würde fürs Rendern. Denn 64GB bzw 16 Kerne werden für mich erstmal lange zeit reichen, ohne dass ich mir zu sehr ein Kopf machen müsste ob CL30 mit stock timings vs optimierten Timings am Ende mehr bringt

beim 9800x3d/5090 meinen zwar viele das schneller ram nichts bringt, weil x3d und so. jedoch hab ich damals bei BlackDesertOnline und meinen 5800x3d/4070ti einen Unterschied zwischen 3000cl14 und 3800cl14 gesehen und gespürt. So krass wird der Unterschied zwar nicht mehr bei DDR5 und dem 9800x3d sein, jedoch wird der RAM mit in den Kreislauf eingegbunden werden und dann verbau ich mir lieber gleich das optimum aus beiden welten und hab dann ruhe für jahre XYZ mit dem pc

Bin mal gespannt wann das ganze mal wirklich mehr als Messtolleranz bringt,
CU DIMM Drölf MHz und in Syntethic gut 10% Unterschied.

In Spielen und echten Anwendungen bei 4,5,6%, dafür zahlt man doch gerne 2,3,400% Aufpreise beim RAM.:wall:

Das Kit (CMK32GX5M2B6000Z28) war für mich vor allem deshalb interessant, weil es kein RGB hat. Der Kollege klingt aber so als wäre er jemand der einen schönen Pride Rainbow im PC braucht 🤷‍♂️

Mit RGB kostet es mehr.

) war für mich vor allem deshalb interessant, weil es kein RGB hat. Der Kollege klingt aber so als wäre er jemand der einen schönen Pride Rainbow im PC braucht 🤷‍♂️

Von wem sprichst du denn hier bitte?

Zudem was hat der Kontext pride rainbow in einem hardware forum verloren?!!

solltest du auf mich anspielen, meine pcs leuchten intern maximal weiß

im render-pc ist im moment alles was RGB hat auf aus gestellt und wenn wieder wakü drin sitzt, darf gerne alles wieder in weiß leuchten

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja grade bei AMD interessieren würde: Wie viel Leistungsunterschied merkt man hier? Und was ist besser, niedrige Latenz bei DDR 6000 oder höhere aber DDR 7000+. Ich blicke da irgendwie nicht mehr durch. Grade wenn man noch so Themen wie CU-DIMM usw. sieht. Mir fehlen da harte Zahlen, welche Anwendung, Spiel usw. wann von was da profitiert.

Was mich ja grade bei AMD interessieren würde: Wie viel Leistungsunterschied merkt man hier? Und was ist besser, niedrige Latenz bei DDR 6000 oder höhere aber DDR 7000+. Ich blicke da irgendwie nicht mehr durch. Grade wenn man noch so Themen wie CU-DIMM usw. sieht. Mir fehlen da harte Zahlen, welche Anwendung, Spiel usw. wann von was da profitiert.
Da beim Ryzen die Infinity Fabric (FCLK) eine große Rolle spielt und diese mit 2/3 des RAM-Taktes laufen sollte ergeben sich wenige Frequenzen die Sinn machen. Dazwischen existieren "Löcher" die man zwar nutzen kann wo aber die FCLK nicht im optimalen Bereich läuft.

Für wenig Stress würde ich zu 6000-6400er Kits raten, in dem Bereich wird man es immer zum laufen kriegen. Obenrum macht frühstens 7600 wieder Sinn, dazwischen wrüde ich keine Kits kaufen.

AMD selbst gibt 6000 als Sweetspot an, Ryzen 9000 müsste aber auch 6400 schaffen: https://wccftech.com/amd-ryzen-9000...dr5-memory-run-cooler-lower-power-by-default/

Das BIOS wird bei jedem MCLK über 3000Mhz automatisch auf 2:1 Mode gehen, wer also schnelleren RAM kauft muss manuell 1:1 einstellen oder er wird schlechtere Performance haben als wenn er einfach nur DDR5-6000 gekauft hätte. Von daher ist DDR5-6000 die Empfehlung für Leute die keine Lust auf Tuning haben und einfach nur was wollen was gut funktioniert.

Ich habe mir, um auf der sicheren Seite zu sein ein DDR5-6000Mhz Kit geholt mit Hynix A-die was nur 1.35v braucht. Ich konnte durch leichtes anheben der VDD den RAM problemlos auf 6400Mhz laufen lassen und glücklichweise macht meine CPU auch 2133Mhz FCLK mit.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich interessieren inwiefern das mit herkömmlichen A-Die Kits auch umsetzbar ist. Mein Wald und Wiesen A-Die Kit macht die 6000 c28 bei 1,4V ohne Probleme mit, ich würde aber erwarten, dass es wegen strafferer Primär und Sekundärtimings trotzdem nochmal ein paar Prozente schneller sein sollte als das Gskill c28 Kit.

Würde mich auch interessieren ob man zwischen c26 und c28 überhaupt noch nen Unterschied merkt oder ob da die Sekundärtimings mehr Einfluss auf die Performance haben werden.

RAM6000C28_2.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh