Kein finanzieller Erfolg: Riot hat mit Arcane Miese gemacht

Mit Arcane hat Riot es geschafft, das Universum von League of Legends erfolgreich als Serie weiterzuführen. Viele Fans waren von der zweiten Staffel, die gerade erst auf Netflix lief, noch begeisterter als von Teil 1. Das schlägt sich auch in den Wertungen auf metacritic nieder. Dort erhält die Serie einen Metascore von 86 und einen User Score von 9,1.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
250 MILLIONEN Produktionskosten für zwei Staffeln einer Anime Serie? Wo bitte haben die dieses ganze Geld verballert?
Solch ein Budget ist ja schon für eine Reallife Serie extrem hoch. Aber da müssen eben auch Schauspieler bezahlt werden, Sets aufgebaut, Kostüme entworfen und hergestellt werden usw. usf.
All das braucht es für eine Anime Serie überhaupt nicht.

Diese Leute haben einfach jeglichen Bezug zu Geld und der Realität verloren und ballern die Millionen deshalb einfach nur so raus. Und am Ende wundert man sich und jammert rum, dass solche Produktionen wirtschaftliche Flops werden. Einfach unglaublich.

Ich fange mit lol nix an und die Serie hab ich mir ebenso nicht angesehen

Frage mich aber, wieviel Leute das hätten sehen müssen, damit die Kosten gedeckt gewesen wären

Frage mich aber, wieviel Leute das hätten sehen müssen, damit die Kosten gedeckt gewesen wären
Läuft denn das bei den Streamingdiensten überhaupt so? Also, dass mehr Zuschauer für einen bestimmten Inhalt auch mehr Geld für dessen Produktionsfirma bedeutet?
Das ist ja nicht wie im Kino, wo jeder Zuschauer ein Ticket kauft und davon dann Betrag X zum Hersteller des Films fließt, oder?
Also ob von XX Millionen Netflix Abonenten jetzt 8 Mio. oder 20 Mio. die Serie anklicken, ist doch letztlich egal, oder? Netflix hat sie eingekauft bzw. mitfinanziert und damit ist der Drops doch gelutscht.

bei Arcan ging es doch nie um "finanziellen Erfolg mit der Serie zu produzieren"... mit der Serie sollte Popularität für LoL bzw. Riot als Firma gewonnen werden und für Netflix ein weiteres Produkt, um Abos zu halten oder "neue" zu generieren. Da die Serie ja sowieso durch andere Firmen finanziert wurde: warum sollte das Riot erst recht jucken?
Die Summe wird (wie so oft) frei erfunden sein. 250€ Mio für eine Animationsserie. lmao als ob

Also ob von XX Millionen Netflix Abonenten jetzt 8 Mio. oder 20 Mio. die Serie anklicken, ist doch letztlich egal, oder? Netflix hat sie eingekauft bzw. mitfinanziert und damit ist der Drops doch gelutscht.

Eigentlich schon. Werden halt nen schlechten Deal gemacht haben oder es war die Absicht damit noch mehr Abo's zu bekommen.

Die Serie war aber Eigentlich ziemlich erfolgreich.

@Morrich

Ich verstehe deine Verwunderung nicht ganz. Hast du dir die Serie mal etwas angeschaut? Die Qualität der Produktion ist schon auf einem sehr hohen Niveau, dementsprechend aufwendig wird auch die Animation sein.
Moderne Disney-Animationsfilme sollen wohl auch schon bei 400 Millionen in der Produktion liegen, und die sind deutlich kürzer im Vergleich zu zwei Staffeln von Arcane.
Die ganzen Musikrechte waren bestimmt auch nicht günstig, die Serie war voll mit populären Songs.

Solch ein Budget ist ja schon für eine Reallife Serie extrem hoch. Aber da müssen eben auch Schauspieler bezahlt werden, Sets aufgebaut, Kostüme entworfen und hergestellt werden usw. usf.
All das braucht es für eine Anime Serie überhaupt nicht.

Und die Charaktere entwerfen sich von selbst, inklusive Kleidung und Probs dazu und in die Welt muss man die nur hineinstellen, dann laufen die auch gleich perfekt animiert los? Dialog und Script gab es gratis?

Arcane ist nun wirklich nicht gerade billig produziert, eher unter den aufwändigsten Produktion die kenne. Dazu kommt eine gewaltige Werbetrommel. Aber dafür ist nun das League Universum noch mal prominenter vertreten und Skins für 280 EUR verkaufen sich auch wie geschnitten Brot.

Ich denke aus Marketing Sicht war das ein voller Erfolg, nicht umsonst sind weitere Produktionen angekündigt und zuvor hat sich Riot bei den Season Cinematics und ihren Musik Produktionen ja auch nicht gerade lumpen lassen. Das fließt doch alles schön in den Wert der Marke ein. Die haben 2023 1,5 Milliarden Umsatz gehabt oder 255K pro Mitarbeiter und das aus Skin, Season Pass und Crafting Material Verkäufen. Denke, die machen was richtig :)

PS Weiß jemand wie groß das Budget von "Secret Level" auf Amazon Prime Video war, zumindest kommt da auch eine zweite Staffel und billig war das bestimmt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Charaktere entwerfen sich von selbst, inklusive Kleidung und Probs dazu und in die Welt muss man die nur hineinstellen, dann laufen die auch gleich perfekt animiert los? Dialog und Script gab es gratis?
Von Dialogen und Scripts habe ich überhaupt nichts geschrieben. Eben, weil das natürlich auch zu einer Anime Serie dazugehört. Vielleicht hörst du einfach mal auf, anderen Leuten Dinge in den Mund zu legen, die sie nie geäußert haben. Dann brauchst du dich auch nicht empören.
Die Klamotte einer Anime Figur muss nicht geschneidert oder anderweitig hergestellt werden! Die wird schlicht gezeichnet und fertig ist der Lack. Du willst mir doch hier bitte nicht erzählen, dass die Produktionskosten eines real existierenden Kostüms (welches in der Regel auch nicht nur ein Einzelstück ist) mit dem Entwurf und der Zeichnung einer Animefigur bzw. deren Klamotte auch nur ansatzweise finanziell gleichzustellen sind.

Bitte such dir beim nächsten Mal handfeste Argumente, wenn du diskutieren willst und komm nicht mit so einem lächerlichen Posting um die Ecke.

Ich kannte das nicht einmal, anscheinend braucht man heute echt Abos bei jedem Anbieter um sowas mitzubekommen:
Also im schnitt 10€ pro Abo für: Netflix, Amazon, Maxdome, Disney, HBO, WOW, Apple TV, Paramount, macht 80€ pro Monat für was?

Einmal Pirat immer Pirat, aber selbst da fiel mir diese Serie nicht auf :teufel:

Filme die mir Wirklich zusagen kauf ich auf Steelbook (gibts noch ab und zu) , oder auch Serien z.b. Futurama.

@Morrich Eben, da ist nicht so ein großer Unterschied, denn nachdem der Designer ein Kostüm entworfen hat, müssen nicht nur ein zwei Schneider das nähen, sondern es muss ein Zeichner aus der Idee Ansichten aus allen Perspektiven erstellen, dann muss mindestens ein 3D Artist dieses in ein Model umsetzen, ein Rigger bereitet dieses so auf, dass es animiert werden kann, eventuell werden auf dem Weg noch Physics simuliert und dann muss bei Arcane ein Illustrator noch alles schön texturieren. Dieser Aufwand ist denke ich doch etwas größer als bei einem normalen Set, nicht am Material, aber den Arbeitstunden.

Deshlab haben die meisten Filme auch nicht ständig Special Effects am Start, weil ein solcher Aufwand schlicht sehr teuer ist. Das ist ja kein Anime, wo mit Stills und Wiederholungen gearbeitet wird.

Und das ist nur ein einziger Character und da es keine RL Produktion ist, kannst du nichts aus dem Fundus nehmen oder ne IKEA Lampe zum futuristischen Prob missbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn nur Die Kickers und Mila Superstar. Da wird mit Wiederholungen gearbeitet. Waren bestimmt auch teuer.

kumotaku_de
Die Produktionskosten einiger Animeserien pro Folge im Überblick:
Dragon Ball Z: ca. 50.000 Euro
Neon Genesis Evangelion ca. 55.000 Euro
Demon Slayer: ca.74.000 Euro
One Piece: ca.83.000 Euro
Naruto: ca. 88.000 Euro
My Hero Academia: ca. 100.000 Euro
Black Clover: ca. 30.000 Euro
Jujutsu Kaisen: ca. 140.000 Euro
Attack on Titan: ca. 145.000 Euro
Dragon Ball Super: ca. 166.000 Euro

So ungefähr hatte ich das auch im Kopf. Wobei die halt je nach Produktion teils für Filler andere Produktionsteams haben, und die oben aufgeführten eben nicht animiert (teurer) sondern gezeichnet sind. Aber ja mit Werbung und gedöns ist schon ne Stange Geld.

Lieber Geld für so eine Serie rausballern wo wirklich alles stimmt. Ich meine wirklich alles, als nochmal einen Zack Snyder Film, der wirklich Geld verbrennt.

Lieber Geld für so eine Serie rausballern wo wirklich alles stimmt. Ich meine wirklich alles, als nochmal einen Zack Snyder Film, der wirklich Geld verbrennt.
Riot betreibt mit Arcane Werbung für das Universum von League of Legends,

es ist nichts anderes als modernes Marketing.

Wird die Serie Arcane positiv aufgenommen, wirkt sich das auch auf League of Legends aus.

250 MILLIONEN Produktionskosten für zwei Staffeln einer Anime Serie? Wo bitte haben die dieses ganze Geld verballert?
Es gibt ein schönes Making Of, da bekommst du einen schönen Eindruck als Antwort auf deine Frage.

[...]die Serie hab ich mir ebenso nicht angesehen
Ganz ehrlich und ganz ohne Häme (wirklich!): Selbst schuld!

Die Summe wird (wie so oft) frei erfunden sein. 250€ Mio für eine Animationsserie. lmao als ob
Hast du anderslautende Quellen, die deine Meinung(!) untermauern? Nein? Wie außerordentlich schade.

Die ganzen Musikrechte waren bestimmt auch nicht günstig, die Serie war voll mit populären Songs.
Naja, populär vielleicht nicht in der Breite. Aber die Liste der Interpreten (beider Seasons): Beeindruckend! Alleine schon der Opener vom OST zu Season 2 ist so ein krasser Banger. Und dabei will ich den nicht einmal gut finden!

Filme die mir Wirklich zusagen kauf ich auf Steelbook (gibts noch ab und zu) , oder auch Serien z.b. Futurama.
Ich will dir wirklich nicht an's Bein pissen, aber wen willst du verarschen? Hoffentlich funktioniert's wenigstens bei dir selbst, ansonten ist dein "Argument" schon sehr durchschaubar: Wenn es kein Steelbook gibt, hat die Produktionsfirma eben Pech gehabt - was sind die auch so dumm und lassen Kohle liegen, richtig?! Du kannst auf jeden Fall (mal wieder!) nichts dafür.

Riot betreibt mit Arcane Werbung für das Universum von League of Legends,

es ist nichts anderes als modernes Marketing.

Wird die Serie Arcane positiv aufgenommen, wirkt sich das auch auf League of Legends aus.
Inwieweit hat das Aussagekraft über die Qualität der Serie? Meiner Ansicht nach gar keine: Die Serie ist einfach nur richtig gut! Vom ArtStyle, von der Story, vom Soundtrack, von den Charakteren - richtig gut! Und dafür muss man mit LoL wirklich nichts am Hut haben; weiterhin ist es dann am Ende auch egal, ob das einzig eine riesige Werbesendung ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier auch nochmal den aufwand der synchro anmerken.
Die Deutsche synchro ist mega gut gelungen finde ich.

Und auch das kostet am ende alles geld...

Und es gibt echt viele Tonspuren. Aus Neugier habe ich mal in die türkische Synchronisation reingehört, und selbst die ist wirklich gut. Und das ist sonst echt eine Seltenheit :d

dragonball Z

Son-Goku - Tommy Morgenstern (Chris Hemsworth)

piccolo - David Nathan (Johnny Depp, Christian Bale, Paul Walker, Luke Hemsworth, Tom Brady, Mark Wahlberg, Joaquin Phoenix, Mark Ruffalo)

bulma - Claudia Urbschat-Mingues (angelina Jolie, Jennifer Garner)

trunks - Sebastian Schulz (der hat quasi überall synchronisiert. die stimme kennt jeder :fresse:)

waren vermutlich damals andere zeiten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh