RTX4070, RX7800 XT oder was ganz anderes?

Chidori

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit locker 5 Jahren keinen spielfähigen PC mehr habe juckt es mich nun doch in den Fingern, wieder einen zu bauen.

Dieser wird in erster Linie zum Spielen sein, aber auch Video- und Bildbearbeitung wird eventuell ein Thema. Fokus aber klar auf dem Spielen.

Befeuern muss der PC entweder einen 4K Fernseher im Wohnzimmer (60Hz) oder einen UWQHD-Monitor (75Hz Freesync). Ich gebe mich aber keinen Illusionen hin: Um die Auflösungen nativ mit 60 bzw. 75 Hz beliefern zu können wird mein Budget nicht reichen. Ich bin entsprechend bereit, besonders leistungsintensive Parameter nicht auf höchster Stufe stehen zu haben.
An modernen Titeln interessieren mich die Final Fantasy 7 Remakes und vielleicht ein kommendes Battlefield. Ansonsten denke ich an ältere Battlefield Teile (z. B. 4 und V), Diablo 4 und andere alte Sachen, welche den Rechner nicht ausreizen werden. Raytracing interessiert mich nicht die Spur und ich bin grundsätzlich nicht besonders Grafik-sensitiv. Ich seh den Unterschied zwischen einer PS5 und einem High-End PC schlicht nicht bzw. er ist mir völlig egal.
Entsprechend möchte ich auch nicht zu hoch ins Regal greifen. Nach Lektüre der aktuellen Ratgeber wird es wohl auf irgend etwas im Bereich RTX4070 (ohne Super) bzw. RX7800XT rauslaufen, vielleicht eine RX7900GRE, wenn sie "günstig" zu bekommen ist.

Frage: Sind das im Moment noch empfehlenswerte Karten? Ich bin aus dem Thema schon lange raus und habe keine nennenswerten Überblick. Kommen demnächst neue Karten, auf die man ggf. warten sollte? Meine Anschaffung eilt nicht. Ich habe gelesen, dass die Frame Generation bei Nvidia wesentlich besser sei als bei AMD. Stimmt das noch bzw. wäre das ein schlagendes Argument, Nvidia zu bevorzugen? Grundsätzlich tendiere ich nämlich eher zur günstigeren Variante, zumal die Karte von AMD 16GB Ram mitbringt. Egal welcher Hersteller es wird: ich würde möglichst weit unten ins Regal greifen. Kein LED-Zeug, kein Schnickschnack und die Karte muss auch nicht übelst leise sein.

Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia plant, die RTX 5000-Serie Anfang 2025 auf den Markt zu bringen, beginnend mit der RTX 5080. Diese Karten könnten eine erhebliche Leistungssteigerung bieten, aber sie werden wahrscheinlich auch teurer sein.

wenns nicht eilt würde ich die nächsten 3 Monate abwarten, die 4070 er werden bestimmt nicht deutlich teurer werden und was mit der 50 er Serie kommt wissen wir bald !!

Ja das muss man alles abwägen. Wenn man nicht warten möchte: Die RTX 4070 gibt es derzeit im Mindstar bei Mindfactory für 499eu statt 549eu (was der normale günstigste Geihalspreis war).

1735840669086.png

Wenn Du 4k betreiben willst, auch bei 60Hz, würde ich eine Karte mit mindestens 16GB VRAM nehmen.

Ich hab absolut keine Eile, drei Monate tun da überhaupt nicht weh.

Es ist eher erschreckend, dass mit den neuen Karten irgendwie nicht so wirklich mit einem Preisrutsch bei den Alten zu rechnen ist. Die neuen Karten werden vermutlich einfach nur noch teurer werden.
Wenn Du 4k betreiben willst, auch bei 60Hz, würde ich eine Karte mit mindestens 16GB VRAM nehmen.
Deswegen bin ich auch bereit, entweder bei der Auflösung oder anderen Optionen runterzuschrauben. Nativ UWQHD @ stabile 75Hz ist mit meinem Budget garantiert nicht zu machen.
Ich kenne mich noch nicht damit aus, aber upsampling und Frame Generation klingen da ganz interessant... was (scheinbar) eher Nvidia bevorzugen soll.

In die Zukunft sehen kann keiner. Ob also 4070 und Co im Preis fallen werden bzw. wie die Gebrauchtpreise aussehen weiß niemand.

So kurz vor Release einer neuen Generation empfiehlt es sich jedoch auf jeden Fall zu warten. Und gerade im Mid-range Bereich wird AMD ja was anbieten, insofern ist die Auswahl besser als bei High End.

Da Du ja keinen Zeitdruck hast, würde ich jetzt weder 4070 noch 7800XT empfehlen.

Also im April nochmal fragen, dann sollte es einige konkrete Empfehlungen geben.

Wann die neuen Karten tatsächlich verfügbar sein werde, weiss doch niemand. 3 Monate ist optimistisch. Ausserdem wird der Anfang nicht mit einer Mittelklasse Karte sein. Dann eher 6 Monate? Selbst 4070 waren ganz zu Anfang allesamt über 600 €. So lange aufzuschieben, obwohl man nicht weiss, was einem geboten wird. Gutes Beispiel hat AMD schon mal geliefert, mit der 7800XT, die kaum schneller war, als die 6800XT.

Es ist eher erschreckend, dass mit den neuen Karten irgendwie nicht so wirklich mit einem Preisrutsch bei den Alten zu rechnen ist. Die neuen Karten werden vermutlich einfach nur noch teurer werden.
Das sehe ich auch so. Denke nicht, dass es groß günstiger wird.

Ich suche derzeit auch etwas in der Klasse der 4080/4080 Super. Die 5070 TI (die normale 5070 hat auch "nur" 12GB) kommt wahrscheinlich erst ab März.

Daher habe ich mir jetzt für die Warte-Zeit auch die Palit 4070 für 499€ bestellt. Billiger wird die sicher nicht mehr -die wird dann eher verschwinden. Die aktuell günstigste 4070 liegt ja aktuell normal bei 550€ bei Geizhals. So dass ich davon ausgehe, dass ich meine 4070 mit OVP+Rechnung+3 Monate alt im April locker wieder weg bekomme ohne großartig Verlust. Vielleicht früher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh