No way. Wenn überhaupt (am besten natürlich gar keine Konsole), dann Playstation. Sonys Exklusivtitel > Rest. Und es nicht mal auch nur annähernd knapp.
Bin jetzt auch kein riesiger Konsolenfan, aber leider Switch > Rest. Ja, die Sony-(Exklusives) sind spitze, vor allem God of War und Horizon und Last Gen gab es auch einige Kracher. Sofern ich mich nicht verschätze, sind aber mittlerweile fast alle der guten exlusives für PC portiert worden und in der Regel sogar ganz gut.
Im Gesamtpaket liefert Nintendo hier aber genau das, was die anderen nicht bedienen können oder wollen, wenn wir jetzt mal die Hardware von 2002 ignorieren: Fast durchgehend gute bis hervorangende Spiele, Familen- und Freundeabende-tauglich verpackt, ohne Internetzwang und in der Regel auch weitestgehend bugfrei, zumindest die Spiele, die ich damit bisher gespielt habe. "Richtige" Nintenso-Spiele sehen sogar richtig gut aus, wenn man hier nochmal die Leistung der Hardware bedenkt. Dass die BotW und TotK überhaupt so auf der der Konsole laufen mit all den physik-spielereien ist nahezu ein Wunder. Klar schaut das alles nicht perfekt aus und es gibt auch schlechte oder schlecht optiemierte Spiele.
Hardware ist im Vergleich zur Leistung teuer, die kauft man aber nur einmal und der Kaufpres beträgt immer noch knapp die Hälfte von den "großen" Konsolen. Spiele sind bzw. bleiben immer relativ teuer, dafür kann man diese auch gut weiterverkaufen, wenn man mag. Mach das mal mit deinen Lizenz-Spielen vom PC oder den anderen Konsolen.
Mein teuerstes Spiel bisher war 52,99€ direkt zu Release - lustigerweise sind die Spiele dann immer etwas günstiger. Was kosten andere Titel? 70€+? Fairerweise keine Ahnung, ich kaufe keine Spiele mehr zu Release. Man wird ja doch nur enttäuscht. Bei Nintendo klappt das wiederrum ganz gut.
Ich hab mit der Switch schon echt sehr viele Stunden verbracht und würde mich tatsächlich über bessere FPS bei den großen Spielen wünschen.
Klar geht nichts über PC, aber mit der Switch und dem Lineup hat Nintendo schon echt eine gute Marktmacht. Die Geschäftsgebaren können wir hier ja mal ignorieren, die muss man nicht gut finden.