[Kaufberatung] 9800x3D Build (noch ohne GPU)

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo,

ich plane wenn ich die Teile zu UVP bekommen mir einen PC zusammen zu stellen.

Betreiben möchte ich das an einen 240Hz QD Oled 2560x1440 Monitor den ich schon habe.
Spiele nur Story Games keine Multiplayer aber eher AAA Games.
Geplant ist der Kauf / Bau in den nächsten 3 Monaten. Denke die GPUs werden eh erstmal schwer zu bekommen sein. Und ich weis auch nicht wie der Preis sich entwickelt.

Sollte so etwa aussehen:

Wurde angepasst:

AMD Ryzen 9800x3D
Thermalright Peerless Assassin 120SE
32GB DDR5 6000 CL30 Kingston Fury Beast
Fractal Meshify 2
MSI Tomahawk Wifi B650 / Asus Strix B650E-F (wegen den GPU Entriegelungsknopf)
2TB Kioxia Exceria Plus G3
Seasonic Vertex GX-1000
Case Fans 4x Noctua NF A140 Chromax Black

(GPU sollte 5080/5090) rein kommen.

Würdet ihr etwas ändern oder passt sonst die Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kollege meinte der ram muss bei 128 GB um Latenzen zu minimieren bei aaa Titeln.
Die 5080 würde ich auf jeden fall aber eher die 5070 nehmen sie reicht auch aus.

Passt, würde aber kein Corsair Netzteil nehmen.
Ein paar Euro mehr:

Der Rest passt mMn. Mehr RAM muss nicht.

Wenn es keine 5090 wird, muss aber auch kein 1kW Netzteil rein 😉 (obwohl... man weiß ja nie bei den lustigen Jungs von nVidia 😊)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU Kühler natürlich Thermalright:

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Habe oben etwas angepasst. Habe mich für ein anderes Gehäuse entschieden. HIer kann man überall 140mm einbauen.

Reichen die Lüfter des Peerless Assassin 120 SE oder sollte man da andere drauf machen wenn man es leise möchte. Sonst hätte ich wieder den D15 drauf in schwarz aber wenn der auch reicht ist natürlich viel günstiger.

Ist das Seasonic Viel besser?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter reichen dicke, sind halt bei hoher Drehzahl nicht die leisesten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei seasonic würde ich wenn das bessere Seasonic Focus GX ATX 3 (2024) GX-850 nehmen.
alternativen:
FSP VITA GM 850W
MSI MPG A850G
be quiet! Pure Power 12 M 850W

gibt es auch alle in 1.000 watt.

Oder das, stimmt. Bin aber weiterhin bei Seasonic, weil es Semi-Passiv kann. Das FSP finde ich aber persönlich auch interessant. (Kenn nur keinen der mit dem Teil Erfahrungen hat)

Bequiet Hole ich nicht mehr. Hatte 3x Netzteile und drei davon hatten nach 1-2 Jahren ein klackern im Lüfter.
Danach hatte ich immer Corsair die waren recht gut. Sind die also eher nicht mehr zu empfehlen?

Teil Passiv gefällt mir sehr gut. Also Focus GX besser als Vertex GX

Sind dann 850W die bessere Wahl oder sind meine 1000W schon gut für die Zukunft?

Okay zur Not kann man die Lüfter ja später immer noch tauschen wenn sie zu laut sind.

Dimension des Netzteils würde ich von der GraKa abhängig machen. 1000W sollten es bei der 5090 schon werden, wenn die echt 600W brauchen wird.

Beim Corsair kann man Glück haben, oder auch nicht. Das RM1000e (2023) ist halt kacke bewertet und der Nachfolger (RM1000x) kostet soviel wie das Seasonic (für mich immernoch Referenz, seitdem BeQuiet nicht mehr das ist was es Mal war)

Sind dann 850W die bessere Wahl oder sind meine 1000W schon gut für die Zukunft?
kommt immer auf die geplante hardware an.
wenn keine 5090 kommt, halte ich 1.000 watt nicht für notwendig.

Kommt auf den Preis und die Leistung an. 600W wären für mich nicht vertretbar.
Strom und wärme Entwicklung. Sollte schneller als meine alte 4080 sein.
Und ähnlich viel verbrauchen. Das wäre super!

Oh das ist schon eine Menge!
Da bin ich echt gespannt.

Na vllt fällt ja der 9800x3D ja echt im Preis.

diesen monat kommen voraussichtlich ja auch die beiden großen brüder des 9800x3D, das könnte zumindest auswirkung auf die verfügbarkeit haben.
somit könnte sich dann der preis wenigstens wieder der uvp nähern.

zumal ja doch auch viele dann schon gekauft haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh