[Kaufberatung] High End Gaming Pc

32gb sind "Budget" bzw. "vernünftig" aber nicht "High End"... aber ja, 32gb reichen fürs Gaming wohl noch eine ganze Zeit.
Hängt halt davon ab, ob man nebenbei noch 10gb Browser offen hat oder nicht..
... man könnte btw. noch ein 48gb Kit kaufen auch, als Zwischenschritt, k.A. wie die Preise bzw. technischen Attribute da sind (cl30 etc.), obs da was interessantes gibt, oder ob man doch gleich 64gb kauft...

Ich persönlich würde da nicht wegen 100€ herumeiern, wenn ich für CPU+GPU schon knapp 2k ausgebe... ebenso bei der schon getauschten WD Blue Krücke um 30€ zu sparen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Gaming reichen selbst bei High-End 32GB locker und 64GB wären da erstmal vollkommen sinnlos.
Ich würde, wenn man die Option hat gleich 48GB oder 64GB nehmen sollte es das Budget hergeben. Man sollte RAM nicht unnötig auf Halde kaufen stimmt schon aber lieber haben als brauchen.

Ich lege meine Hand ins Feuer das 1-2ns oder 400mhz Differenz weniger eine Rolle spielen, wenn das RAM Budget nicht ausreicht. Es ist das gleiche wie bei Grafikkarten... reicht der RAM nicht mehr vollkommen aus muss das System mehr umbuchen und auf Datenträger umher schieben.
Man muss halt gucken wie das P/L technisch so läuft und wer einen X3D hat als CPU der hat eh weniger Probleme mit dem Bedarf an super flottem RAM.
Wegen 20-50€ würde ich ggf. mehr Kapazität buchen und dann eher auf 2CL oder anstelle von 6000er cl 30 ggf. 5600 CL28 nehmen.
Aber jeder hat so seine Präferenz.

Hier mal so ein Fallbeispiel:
1736000444266.png

während die Lancer nur 1.35V für die Leistung brauchen ist es bei den Corsair 1.4V (ich würde immer welche mit weniger Spannung bevorzugen = weniger Hitze)

Man kann ja RAM immer problemlos aufrüsten, ich finde es auch nicht schlimm wenn man zwei Dual-Channel Banken im System hat. Aber wenn jemand unbedingt später ein einzelnes 64GB Kit betreiben will bekommt man das vorherige 32GB Kit problemlos verkauft.

Jein. Bei den Ryzen kann es Probleme geben wenn man 4 Module nutzen möchte. Selbst wenn es identische Riegel sind etc., einfach weil der Integraded-Memory-Controller nicht so toll ist und 4 Module eine höhere Belastung darstellt. Also Ram nachrüstenderweise dazustecken ist mit Vorsicht zu genießen.

Deshalb rate ich lieber: Macht euch Gedanken ob Ihr wirklich mit 16 oder 32 GB Ram zurecht kämt und was ihr mit eurem PC machen wollt - wie eine Konsole nutzen oder auch mal was recherchieren oder sowas wie Homeoffice - und kauft euch von Anfang an die endgültige Anzahl an Ram Modulen: maximal 2 Stück.
Wer mit seinem Ryzen spielen möchte sollte zudem auf gute Timings achten, denn davon profitieren zumindest die X3D mehr als von hoher Durchsatzleistung (MHz bzw MT/s). Auch das Verhältnis 1:1 ist für X3D wichtig.
In den Anleitungen mancher Mainboards steht auch explizit drin, wie viel Module mit SR oder DR und bis zu wieviel MT/s unterstützt werden. Also selbst da kann es Kompatibilitätsprobelem geben.
Und wer Wert auf gute Arbeitsspeicher Performance legt der holt sich ein Mainboard mit Ram-optimierten X870 Chipsatz.

Und wer noch etwas warten kann:

Habe die letzten Wochen sehr viel recherchiert und grob hier im ersten Beitrag erwähnt, bzw da steht nicht alles da ich dort spezifische Fragen hatte aber Erfahrungsgemäß die Antworten sonst in eine falsche Richtung gehen...
Ich neige dazu wochenlang mich intensiv zu informieren bevor ich etwas kaufe, aber dann kauf ich meist auch etwas gutes ;)

Wer so viel Geld in die Hand nimmt um sich einen HighEnd PC zusammen zu stellen (Thread Titel), der möchte denk ich auch die best mögliche Performance und nicht irgendwas halbherziges, oder?

Zuletzt bearbeitet:
einige beiträge entfernt.

was welche ram menge ist, spielt hier keine rolle.
es geht um den nutzen den jeder einzelne für sich selbst definieren muss.

48GB oder 64GB sind für mich bei einem Gaming-PC nicht mehr High-End sondern dann schon Ultimate oder Hyper

Für mich wären jetzt typische Beispiel für z.B.

Budget Gaming PC:
Intel Core i5-13400 oder AMD Ryzen 7 5700X
8GB Dual-Channel oder 16GB Single-Channel RAM
Nvidia GeForce 3050 6GB

Standard Gaming PC:
Intel Core i5-14600KF oder AMD Ryzen 5 9600X
16GB Dual-Channel RAM
Nvidia GeForce 4060 Ti 8GB

Upper-Midrange Gaming PC:
Intel Core Ultra 7 265KF oder AMD Ryzen 9 9900X
32GB Single-Channel RAM
Nvidia GeForce 4060 Ti 16GB

High-End Gaming PC
Intel Core Ultra 9 285K oder AMD Ryzen 7 9800X3D
32GB Dual-Channel RAM
Nvidia GeForce 4080 Super 16GB

Selbst so ein Budget Gaming PC reicht doch für die allermeisten aktuellen Games in Full-HD egal ob Anno 1802, CoD Modern Warfare III, GTA 5 und Palworld noch locker. Nur für Baldurs Gate 3, Cypberpunk 2077 und Flight Simulator 2024 wäre man mit 8GB raus und 16GB Single-Channel schon arg an der Grenze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh